Ventiltrieb M13A

• Mahlzeit ihr guten,

Hat hier schon jemand erfahrung bezüglich des ventiltriebs vom M13A 63KW gemacht ? Spezifisch gesehen geht es um die shims für das ventilspiel.

Folgendes problem habe ich... zylinderkopf revidiert und geplant sprich auch die ventilsitze und schäfte neu eingeschliffen ( unterdruck gezogen ist dicht ).

Nach dem einbau musste ich festellen das kompression fehlt. Wie beschrieben ist der motor im ventilbetrieb mit shims ausgestattet, leider bekomme ich nur originale mit dem unbearbeiteten maß...

Viele kennen das evt. von den tasselstößel bei ford. Das große thema ist jetzt das ich neue mit dickeren maße brauche. Weiß einer von wo ich die bekommen kann oder ob es bei anderen herstellern oder motoren was baugleiches gibt ?

• Erstmal guten Tag und willkommen. Shims gibt es in vielen Stärken beim Freundlichen, denn mit denen soll ja das Ventilspiel eingestellt werden. Das Sortiment sollte den Unterschied durch das Einschleifen umfassen. Im erstem Schritt musst du für jedes Ventil messen, welches Maß du für das korrekte Ventilspiel brauchst. Warum du nach dickeren fragst, weiß ich jetzt nicht. Wenn der Motor keine Kompression hat, weil die Ventile nicht vollständig schließen, werden sie zu weit geöffnet (resp. das Ventilspiel ist zu klein bis nicht mehr vorhanden) und brauchen dünnere Shims. Aber vielleicht unterliege ich da ja gerade einem Denkfehler. Sollte das Ganze außerhalb der mit Werksmaterial ausgleichbaren Toleranzen liegen, hast du beim Einschleifen übertrieben und brauchst neue Ventile und Sitzringe.
    Was hast du an den Schäften eingeschliffen? Damit würdest du das seitliche Spiel in der Ventilführung unzulässig vergrößern. Ich hoffe, du meinst die Ventilteller. ;)

• GinoTo18

Wer hat dir denn den Zylinderkopf bearbeitet?

Weil der müsste dir ja am besten sagen können, was du jetzt für welches brauchen würdest und kann diese unter Umständen auch besorgen.

Zumal ich wegen der bearbeiteten Ventilführung vermute, dass der Kopf neue Ventile bekommen hat und je nach dem könnten die Shims von Suzuki vielleicht nicht richtig passen.

• Von einer bearbeiteten Ventilführung hat er nicht geschrieben, sondern von eingeschliffenen Ventilschäften. Wäre ich auch fast darauf reingefallen. Die ganze Geschichte erscheint mir eh nicht ganz durchgeplant. Wenn der Kopf schon runter ist und die Ventilsitze überarbeitet werden müssen, wären Nägel mit Köpfen, sprich neue Ventile, Sitze und Führungen (die nach Einbau auf das Sollmaß aufgerieben werden) mit überschaubarem Mehraufwand eine nachhaltige Revision gewesen.

• TJtoGJ Mit dem shims hatte ich einen denkfehler... ja ich meinte dünnere. Ventilführungen hab ich mich falsch ausgedrückt die wurden nur überprüft.

Ventilesitze wurden ca. ein zehntel geschliffen müsste ich aber nachmessen.

BlackCat Der kopf wurde zur firma "rennsporttechnik münsch" in mendig gebracht wo er dann überprüft, geschliffen und geplant wurde. Ob er dann die shims besorgen könnte denke ich eher weniger.

• Servus und Willkommen im Forum!

:fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:

Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

• Braucht man dann nicht noch ein Spezialwerkzeug damit man die Shims raus und rein bekommt?

Ich hab jetzt außer an einem Nitro-4-Takter für Modellflieger noch nie das Ventilspiel eingestellt und der hatte ganz klassisch Einstellschraube und Kontermutter, aber in meinen Augen ist das das einfachere System wenn keine Hydrostößel vorhanden sind. Oder haben die Shims irgendwelche Vorteile außer dass Teile und Werkstattstunden verkauft werden können?

Gruß Jojo

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

• Braucht man dann nicht noch ein Spezialwerkzeug damit man die Shims raus und rein bekommt?

Ich hab jetzt außer an einem Nitro-4-Takter für Modellflieger noch nie das Ventilspiel eingestellt und der hatte ganz klassisch Einstellschraube und Kontermutter, aber in meinen Augen ist das das einfachere System wenn keine Hydrostößel vorhanden sind. Oder haben die Shims irgendwelche Vorteile außer dass Teile und Werkstattstunden verkauft werden können?

Gruß Jojo

Konstruktiv fallen dir Kipphebel weg,somit Bauteile . Daneben läuft das ganze ökonomischer, jnd die Reaktionszeiten (öffnen schließen Emissionen) sollen wohl besser sein. Viele Motorradmotoren haben diese Ventiltriebart. In den letzen Jahren immer mehr.

• Hydrostößel gleichen das Ventilspiel hydraulisch aus und kommen ohne Shims aus. Hier geht es um Tassenstößel. Der Vorteil ist neben dem geringeren Gewicht und damit höheren Drehzahlfestigkeit, dass im Gegensatz zu Kipphebeln die Kraft senkrecht auf den Ventilschaft wirkt. Bei Kipphebeln gibt es seitliche Biegekräfte, die im Laufe der Zeit zur ovalen Aufweitung der Ventilführungen führt. Was dann den Ersatz erfordert. Motorradfahrer die ihre alten BMW 2V Boxer flotter bewegen, kennen das. Ebenso wie den Bedarf, das Ventilspiel in relativ kurzen Abständen zu korrigieren, weil der Ventiltrieb konstruktionsbedingt recht verstellanfällig ist. Wenn denn mal Einstellbedarf besteht, ist der Aufwand bei Tassenstößeln größer, denn dazu müssen die Nockenwellen raus. Es reicht aber ein Magnet als Spezialwerkzeug, um die Plättchen aus den Stößeln zu ziehen wenn sie nicht von allein herausfallen wollen.

• "bella macchina" ruft der Italiener und scheut dann meist weder Aufwand noch Kosten!

Viele Maserati, Ferrari, Lancia, Alfa etc. Motoren und andere Motoren selbst in Alltags-Limousinen verbaut fordern ihren regelmäßigen manuellen Ventil-Spiel-Einstellservice. Also willkommen im Club!

Ein Tipp dabei lautet: alle Teile welche ausgebaut und wieder eingebaut werden jeweils immer zählen. Auf dem Beistelltisch/Ablage mit Ersatzteilen darf bevor der Motor wieder gestartet wird nichts fehlen und auch nichts zu viel liegen bleiben.

Diese biestigen Plättchen, Schrauben und Muttern rund um den Ventiltrieb verschwinden schon mal geschwind im Öl oder woanders wenn sie wo kleben bleiben oder weg rutschen.