Kennzeichen retuschieren JA oder NEIN

  • tach zusammen,


    mich interessiert mal wie ihr das mit den Kennzeichen auf diversen Photos so seht. Einige retuschieren die vorm posten weg andere nicht.
    Gibt es da eine Richtlinie oder einen Kodex :?:


    Also wenn das alles selbstgeschossene Bilder sind auf sowieso öffentlichen Veranstaltungen sehe ich keine Probleme.
    Ich bin kein Jurist, würde aber meinen das die Kennzeichen ruhig zu sehen sein dürften. Ausser evtl. bei Aktionen am Rander Legalität, aber sowas macht hier ja eh niemand.


    Eure Meinung bitte...


    Andreas

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas ...


    Also mir ist es völlig egal ob und wie man mein Kennzeichen sieht.
    Im Strassenverkehr kann es ja auch jeder sehen.


    Aber gerade wenn ich nicht weis wie die Leute damit umgehen, retuschiere ich das Kennzeichen anderer meisten ... wie z.B. bei deinen Bilder.


    Aber auch wenn ich es nicht mache, hab ich kein schlechtes Gewissen... :cool:

  • ich mache es auch nicht ich weis nicht warum :?:


    ich sage mal wenn einer meine nummer haben will und die buchstaben dann braucht er nur in meinem heimatort vorbeikommen ich fahre hier weit und breit den einzigen jimny und dann was soll er damit?

  • Die Kennzeichen unleserlich zu machen, hat manchmal gute Gründe:


    In manchen Fahrzeugen werden unzulässige oder halb legale Umbauten vorgenommen und da ist es nicht wünschenswert, wenn man die zugehörigen Kennzeichen (vielleicht auch in einem anderen Thread) lesen kann.
    In jedem Forum sind sehr sehr viele unangemeldete User unterwegs und deren Motivation ist sicherlich nicht immer nur positiv.


    Beispiel:
    Der User Xylophon beschreibt den Einbau von Trimpackern beim Serienfahrwerk bei seinem Jimny. >>> Illegal >>> Sein sichtbares Kennzeichen ist BB-AN 123 .... Erna Schmidthuber aus Hintertupfingen liest den Thread, hat Langeweile und/oder findet diesen Umgang mit Recht und Gesetz unerhört und schreibt einen kurzen Brief an die nächste Polizeidienststelle ....


    Das ist nicht gut! (Und das Beispiel ist natürlich nur ein Beispiel!)


    Deshalb mache ich grundsätzlich jedes Kennzeichen auf Fotos, die ich gemacht habe, unleserlich.
    Ich möchte nicht, dass jemand wegen meiner Unachtsamkeit eine Anzeige kassiert.



    Nr5 bekommt er bei unserem nächsten Treffen trotzdem einen ausgegeben.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Solche Spassbolde kenne ich nur zu gut, ist bei mir auch schon gewesen. Nur nicht durchs Internet sondern auf der Strasse. Dort kann man das Kennzeichen ja nicht abmontieren.
    Den Leuten ist absolut langweilig, die sowas machen.



    - Anbau einer nicht genehmigten Höherlegung duch Distanzscheiben
    Im OME Gutachten sind diese Erlaubt und auch erforderlich, beim Trailmaster sollte man diese auch verwenden um den Jimny endlich gerade zu bekommen.


    - Tönung der vorderen Seitenscheiben
    Die Autoscheiben werden heutzutage eh schon ab Werk getönt. Ich hab deshalb eine durchsichtige Scheibe und seit letzer Woche eine 75% getönte Beifahrerscheibe :evil:


    - Anbau einer Seilwinde ohne zugehöriges Gutachten
    Die Eintragung einer Seilwinde ist nur nötig, wenn diese die Abmessungen des KFZ verändert ( Aussage von einem dipl. Ing. des TÜV Süd bei meiner HU )


    - Anbau einer nicht zulässigen Reifengröße
    215/75 R15 kann/sollte man auch eintragen lassen ;) aber ist das bei ihm nicht erfolgt :?:

  • tach zusammen,


    sehr schön kontrovers, von "mir egal" bis böse Tante Erna.


    Bitte weiter so.


    Evtl. findet sich ja auch noch ein Jurist der hier seinen Senf hinklecksen möchte.


    Andreas


    PS:
    ZITAT v Ingolf
    .....Trotzdem bekommt er bei unserem nächsten Treffen einen ausgegeben.


    Nur einen ???

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas


  • Das war ja nur ein Beispiel!


    Zitat von Erna Schmidthuber


    - Anbau einer nich genehmigten Höherlegung mit Distanzscheiben beim Trailmaster Fahrwerk
    - Die Seilwinde verändert bei "Xylophon" ja die Abmessungen und außerdem das Leergewicht des Fahrzeugs
    _ Scheibentönung durch Folie an den vorderen Seitenscheiben ist gängig bei der tiefer-breiter-schneller Frakktion und wird bestimmt auch bei den Bösen Geländewagenfahrern gemacht
    - Die Reifengröße ist bestimmt nicht eingetragen!


    "Xylophon" kann jetzt erst mal zum KFZ Sachverständigen und zum Anwaltund beweisen, dass das alles nicht stimmt!


    Juristisch ist das einwandfrei! Der Vorgang wird von Hintertupfingen zur Polizei nach Baden Baden geschickt, die vernehmen Xylophon zur Angelegenheit, "Xylophon" rennt zum Sachverständigen und zum Anwalt und dann landet´s bei der Staatsanwaltschaft Baden Baden, die die Sache abschmettert. Aber nur, wenn wirklich an Xylophons Auto nichts zu finden ist.


    Bis dahin hast du aber einige graue Haare bekommen.....


    Wir leben nun mal in einem Land, wo solche Vorgänge an der Tagesordnung sind.


    Zitat von nr5


    Nur einen ???


    Pro Anschuldigung! OK? :D

















    ..... und ich geh jetzt mal Rasen mähen. (3cm, deutsch, ordentlich ....)
    Was sollen die Nachbarn denn sagen!

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • kein Bange meine Karre ist sauber.
    Schon als Selbstschutz.



    Andreas

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Wer die Fotos vom eigenen Fahrzeug einstellt, sollte wissen, was er tut.
    Nur, wenn andere Fahrzeuge auf den Fotos sind, kann man nie wissen, wem man eine Grube gräbt.


    Da ich es aber doof finde, nur manche Kennzeichen (von den "Bösen") unkenntlich zu machen, mache ich´s prinzipiell immer. Das ist ja auch keine Arbeit. :D


    Je weniger Informationen im Internet unterwegs sind, desto besser ist´s.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Und wenn, mich eiert das auch an. Bei mir waren es die Felgen und Räder, die nicht auf den Anhänger gehören
    :arrow: die schon äußerst genervte Polizei schaut in den FZ-Schein und kann nicht feststellen das ich falsche Räder am Anhänger montiert hab. Nur machte man mich auf die fehlende Stoßstange am Jimny aufmerksam.


    Danach hat die Polizei und ich dann ganz freundlich bei demjeneigen geklingelt, Polizei hat von dem Geld kassiert, für den unnötigen Einsatz, dann fing er an, dass der Anhänger immer am selben Fleck steht und nie bewegt wird, ... derjenige hat mich hald auch lieb :lol:


    Zitat von nr5

    kein Bange meine Karre ist sauber.
    Schon als Selbstschutz.


    :!::!::!::!::!::!::!::!:

  • Zitat von Tennisanlage


    :!::!::!::!::!::!::!::!:


    immer schön gewaschen ist doch Ehrensache :)


    Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema, ähm ja was war das denn noch. Ach ja Meinungen.


    Andreas

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Wie gesagt, ich finde es den Anderen gegenüber, deren Autos man ablichtet nur fair.


    In manchen Foren geht das so weit, dass User extra einen falschen Wohnort oder nur ein e große Region ("Westlich der Elbe") angeben, um schwerer identifizierbar zu sein.


    Hab ich alles schon erlebt. Zunächst habe ich mich immer gewundert, was das soll, bis ich´s auf einem Forentreffen mal erklärt bekam.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Retuschieren. Sicher ist sicher! :!:


    Gibt zu viele Idioten, die frei rumlaufen und zu allem übel auch schon das Internet für sich entdeckt haben.

  • das mit der schmidhuber is schon krass ich würde da ausrasten wenn mich einer anschwärzt nur weil er was im internet gesehen hat ich bin voll der ruhige mensch aber bei sowas wenn ich die adresse rausbekomme wer mich da angeschwärzt hat dann .....


    aber stimmt kann schon alles passieren manche leute haben viel zeit...

  • Zitat von xenosch

    Nun malt nicht den Teufel an die Wand ... wie oft passiert sowas denn?
    Eben ... ;)


    Ääääähm ....... mir!


    Ist vor knapp 2 Jahren gewesen. Da ging es allerdings nicht um einen Fahrzeugumbau. Da bekam ich plötzlich aus heiterem Himmel unangenehme Post wegen eines Forenbeitrags.
    Auch dieser Betreffende war kein angemeldeter User, hatte zu viel Zeit und suchte scheinbar jemanden, an dem er seinen Frust ablassen konnte.
    Im Endeffekt kam natürlich nichts dabei ´raus - aber ich hatte die Rennerei.


    Nichts ist unmöglich und es passiert täglich!
    Deshalb hab ich´s ja geschrieben.


    Und außerdem genügt doch schon einer in 10 Jahren, der Ärger bekommt, weil ich nicht retuschiert habe.
    Wie bereits gesagt: Das ist doch keine Arbeit und in zwei Minuten erledigt.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Naja, grundsätzlich ist es mir Wurscht, denn ich habe nicht´s zu verbergen ;)
    Fotos von gemeinsamen Treffen stelle ich auch ohne wenn und aber rein, da bislang alle betroffenen Forumsmitglieder auf den Fotos es selber so handhaben.
    Grundsätzlich halte ich mich aber auch für so schlau, das "wenn ich was" (was ich nicht habe) nicht legales montieren würde das ich das nicht in einem wirklich jedem Zugänglichem Forum rausposaunen würde, evtl. gibt es dann eine PN, was aber auch vorraussetzen würde das der Juser mir in gewisser weise bekannt ist, wie gesagt wenn es so wäre ;)