Wer hat Erfahrungen mit Blindnietmuttern ?

  • Wer hat Erfahrungen mit Blindnietmuttern !
    Ich bin am überlegen, ob man einen Lampenbügel für Zusatzscheinwerfer mit Hilfe von
    Blindnieten auf einem Cabriodach befestigen könnte.
    Somit wäre die gesamte Konstruktion abnehmbar.
    Der Lampenbügel inkl. Zusatzscheinwerfer wiegt ja nicht die Welt,
    aber die Belastung, welche durch den Fahrtwind während der Fahrt auf diesen wirkt,
    ist wohl doch nicht zu unterschätzen.

    Habe jetzt aber gesehen, dass es doch recht stabile Möglichkeiten gibt !
    High Strength Hexsert

    Wievielt Material wäre den überhaupt ca. zur Verfügung,
    um eine dieser Niete zu befestigen ? ( min. 0,5 mm benötigt )

    Sprich, wie Stark ist die Karosserie an dieser Stelle:



    Hat jemand schon Erfahrungen aus der Praxis mit dieser Technik und kann diese berichten?


    und


    Wer hätte die Möglichkeit mir ggf. zwei bis vier von den im oberen Link erwähnten oder vergleichbaren Nieten zu setzen?

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Hi Haddock.

    Die Dinger sind super. Z.B. Dachreling èn sind damit befestigt. Für Deinen Lampenbügel sollte das eigentlich voll ausreichen. Wiegt ja keine 50kg!!! Oder???

    Die Nieten "setzen" kann Dir jede besser Karrosseriebau Werkstatt. Die sollten das eigentlich alle im Sortiment haben.

    Glaube nicht das Du deshalb extra zu mir nach Aschaffenburg fahren mußt. Dort könnten wir das machen lassen. Ist aber bestimmt nicht nötig. Wie gesagt, frage mal bei einem Karrosseriebauer nach.

    LG
    beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Moin


    Ich weis nicht ob du an der Stelle Löcher bohren solltest. Ich würde mal über Blechstreifen nachdenken, die du mit unter die Schrauben von den Schnappern für die Verriegelung festmachst und da ja eine Lampe und gut ist. Das mit den Nieten hat so etwas Endgültiges.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Ich habe seit einigen Jahren die Rundform dieser Nieten und seltenst benutzt.
    Davon ist absolut abzuraten, da sie sich früher oder später, oft gleich mitdrehen.
    Das wird der Sechskant wohl vermeiden. Dafür ist das bohren dann nicht so ohne Weiteres möglich.
    Es gibt die Nieten in verschiedenen Materialien, Alu sollte es nicht sein.


    Gruß

    *
    Benzin, 63 kW (86 PS), Schaltgetriebe, BJ 04/2010

  • Das Problem bei ALU-Nieten mit normalen Schrauben ist die Korrosion. Irgendwann ist die Schraube so fest, das der Niet sich mitdreht und dann ist der Träger richtig fest. Zu anderen ist das Gewinde halt auch aus ALU, also empfindlich. Die gleichen Nieten gibt es auch aus Stahl, wenn dann würde ich die nehmen.


    Im Kofferraum habe ich selbst einen Alu-Niet am Kofferraumboden, selbst da müßte ich den Kopf der Schraube nach vier Jahren abscheiden, damit ich überhaupt wieder dran kam.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    • Offizieller Beitrag

    Einniermuttern sind schon praktisch.
    Ich hab mit den Einnietmuttern meine Schwellerverkleidungen befestigt.
    Dafür reicht das...
    Aber einen Lampenbügel würde ich nicht unbedingt nur in dem 0,8mm(?) Blech befestigen.
    Das reißt auf Dauer bestimmt aus dem Blech, da die Kraft des Fahrwindes nicht zu unterschätzen ist.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Moin


    Ich weis nicht ob du an der Stelle Löcher bohren solltest. ... Das mit den Nieten hat so etwas Endgültiges.


    Habe mir ein paar Gedanken über dieses Argument gemacht.
    Wie ist es denn wirklich.
    Könnte die Karosserie durch Nieten an dieser Stelle,
    welche ja dann ein Gewinde zur Verfügung stellen,
    an Stabilität verlieren ?


    Ich erinnere mich nur an den Überschlag von "DerTester".


    Klar, die Niete wäre dann endgültig verbaut,
    aber der Lampenbügel wäre so ohne Probleme abnehmbar und man würde auch nichts mehr sehen,
    falls man die schwarzen Gummiabdeckungen wieder über dieser Stelle befestigt.


    ... Ich würde mal über Blechstreifen nachdenken, die du mit unter die Schrauben von den Schnappern für die Verriegelung festmachst und da ja eine Lampe und gut ist. ...


    Das Check ich nicht :roll:


    ...


    Noch ein Ansatz wäre den ganzen Bügel li. & re. zu klemmen.
    z.B. an dieser und gegenüberlegenden Stelle ?



    Gibt's solche Vorrichtungen schon ?

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !



  • Also ob das die Struktur in nennenswerter Weise schwächt glaube ich nicht, aber frag lieber den TÜV oder die Werkstatt ob du da bohren darfst.

    Zu den "Blechstreifen", damit meine ich das du das Verdeck mal aufmachst und dann von oben auf den vorderen Scheibenholm schaust ob sich da nicht Möglichkeiten ergeben wenn man da ein Blech unter vorhandene Schrauben mit unterpackt und dem vorgebenen Knickmuster der Karosserie folgend bis vor die Plane verlängert. So das es wenn die Plane wieder zu ist so aussieht, als klemmt da ein Blech zwischen Plane und Blech. So wie wenn du einen Löffel im Mund hast ... und da vorne drann die Lampe. Zur Not mach da die Nieten rein, dann sieht man die wenigstens nicht gleich so. Oder evtl. bietet sich das Scharnier der Plane an, das von da aus eine Art Dachgepäckträgerbügel seitlich und dann nach vorn über dem Dach konstruiert wird. Quasi so ein Henkel, wie wenn der Jimny ein Einkaufskorb wäre. Wenn die Lampen wie ein Geweih vorne vor der Scheibe rausstehen, das ist es doch auch irgendwie nicht.
    :mrgreen:

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Das ist doch ein ca. vier Zentimeter breiter, fast ebener Blechstreifen. Könnte man die Lampen darauf nicht evtl. mit starken Magneten befestigen??!?
    Das wäre doch ein Kandidat dafür!! Haftkraft 60 kg ist ja eigentlich zu viel, aber weil ja sowieso ein Vlies oder Filz als Lackschoner (und zum Ausgleich der Krümmung) drunter muß, könnte die Haftkraft in einen "brauchbaren" Bereich kommen (evtl. mit Dicke des Dämmmaterials experimentieren!).
    Mit brauchbar meine ich, die Lampen sollten ohne Werkzeug abzunehmen sein, aber dem Fahrtwind standhalten!!

    "Der Weg der Sünde ist frei von Steinen, aber sein Ende ist eine tiefe Grube". Altes Testament, Buch Jesus Sirach
    Hey, das klingt nach einem guten Offroadpark!!

  • DerTester
    Interessante Idee mit den Magneten, muss ich zugeben :up:


    Also ob das die Struktur in nennenswerter Weise schwächt glaube ich nicht, aber frag lieber den TÜV oder die Werkstatt ob du da bohren darfst.


    Tja, der TüV hat mich an Suzuki direkt verwiesen, um dies in Erfahrung zu bringen.
    Na gut , hab die jetzt mal angeschrieben.
    Schauen wir mal ob da was zurück kommt...

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !