Jimny kaufen?

  • hallo jimny gemeinde,


    ich will mir ein geländewagen zulegen...für mich soll er bedingt alltagstauglichkeit haben. fahrt zur arbeit...16km hin und 16 km zurück...landstraße.


    ich will das fahrzeug zum spass und bin mir mangelnden luxus durchweg bewußt. ausfahrten mit kleinen hund und meinen kind in gelände.


    habe mir auch den "konkurenten" dacia duster und lade niva eingehend angesehen. beim lade muss ich sagen, das auto muss man nach kauf erst einmal nochmal neu bauen...rost und co.


    der duster diesel mit 110ps 4x4 ist schon anders...allerdings liegt mit dem duster keine langzeit erfahrung vor....ein suv bei dem jeder kratzer nur weh tut und eben mehr für den kleinen feldweg.


    der jimny gefällt mir wegen seinem rohem aufbau und seiner verlässlichkeit...er ist klein...ich wohne am stadrand in einer gasse...super zum parken. :mrgreen:


    die frage was ich mir stelle, könnt ihr mir das fahrzeug empfehlen für den alltag und spass? wo liegen die stärken?


    eu import? ja/ nein?


    ich persönlich tendiere zum jimny mit automatik. leider finde ich sehr wenig angebote und lieferzeiten sollen auch recht hoch sein?!


    grüße
    titus

  • Erst einmal: Willkommen! :up:


    Spaß hast Du mit dem Jimny auf jeden Fall. Er ist ein etwas anderes Auto - und das meine ich im positiven Sinn. Bernd hat das mal ganz nett beschrieben: hier


    Dein Kind wird ihn lieben. Meine fahren am liebsten mit unserem Jimny. Kinder scheinen gerne durchgeschüttelt zu werden ;). Er ist etwas unkomfortabel, aber durchaus alltagstaugich. Ich benutze ihn auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit (ca. 10 km eine Strecke). Er ist klein und wendig und somit auch für die Stadt prima.


    Auch beim Jimny macht Rostvorsorge Sinn, wenn Du vor hast ihn länger zu behalten. Kannst Du ja versuchen beim Kauf direkt mit rein zu verhandeln. Selbermachen geht aber auch, wenn man die Arbeit nicht scheut.



  • hatte mal ein telefongespräch mit einen suzuki händler vor ca. 1 jahr. damals habe ich mich schon für den jimny interessiert...thema rost hat er offen besprochen mit mir. denke das ich so etwas selber mache, sanders rein und man hat lange seine freude...(-:


    danke für dein pro

  • hallo Titus84


    Ich habe den Würfel im Mai 09 neu gekauft und muss ehrlich sagen, dass mir der Komfort eines normalen Autos nach ca. einem halben Jahr gefehlt hat und mir der Jimny derart auf den Sack gegangen ist, dass ich ihn verkaufen wollte. Er war (gerade als Neufahrzeug) so hart, dass ich einen Polster zusätzlich auf den Fahrersitz legen musste.
    Mittlerweile habe ich (und mein Hund) aber den Jimny so liebgewonnen, dass ich ihn nicht mehr wegdenken kann. Geländefahrten sind bei mir eher selten (nur wenns mich überkommt :D), aber gerade jetzt im Winter ist das Auto echt der Hammer. 4wd gedrückt und du bist der absolute Kaiser.
    Die Heizung ist bei ca. -10 Grad schon etwas schwach, wenn man z.b. das Gebläse eines normalen Pkws gewohnt ist. Aber diese kleinen Macken hat er eben, man muss ihn lieben oder von Anfang an ein "normales" Auto kaufen. Also ich möchte ihn nicht mehr eintauschen. Der fehlende Komfort wird dadurch aufgewogen, dass die (fehlenden) Elektronikteile eben auch nicht kaputt werden können. :D

  • Zitat


    Die Heizung ist bei ca. -10 Grad schon etwas schwach, wenn man z.b. das Gebläse eines normalen Pkws gewohnt ist



    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, es dauert zwar, bis warme Luft kommt aber so nach 5-6 Kilometer ist er schon warm. Länger fahren ist dann schon so, dass man das Fenster wieder öffnen muss.

    Anders als bei dem neuen Mazda meiner Mam. Da ist die Klimatronik mit Temperatur einstellung so doof gestalltet, dass man immer kalte Füsse hat, egal was man Einstellt:down:
    wenn man die Temperatur hoch macht kommt zwar kurz warme Luft nach unten, aber sobald die Temperatur ereicht wurde ist wieder kalt.
    Ich war froh wieder in meinem Jimny nach Hause fahren zu dürfen:up:

  • hallo Titus84


    Ich habe den Würfel im Mai 09 neu gekauft und muss ehrlich sagen, dass mir der Komfort eines normalen Autos nach ca. einem halben Jahr gefehlt hat und mir der Jimny derart auf den Sack gegangen ist, dass ich ihn verkaufen wollte. Er war (gerade als Neufahrzeug) so hart, dass ich einen Polster zusätzlich auf den Fahrersitz legen musste.
    Mittlerweile habe ich (und mein Hund) aber den Jimny so liebgewonnen, dass ich ihn nicht mehr wegdenken kann. Geländefahrten sind bei mir eher selten (nur wenns mich überkommt :D), aber gerade jetzt im Winter ist das Auto echt der Hammer. 4wd gedrückt und du bist der absolute Kaiser.
    Die Heizung ist bei ca. -10 Grad schon etwas schwach, wenn man z.b. das Gebläse eines normalen Pkws gewohnt ist. Aber diese kleinen Macken hat er eben, man muss ihn lieben oder von Anfang an ein "normales" Auto kaufen. Also ich möchte ihn nicht mehr eintauschen. Der fehlende Komfort wird dadurch aufgewogen, dass die (fehlenden) Elektronikteile eben auch nicht kaputt werden können. :D


    habe gerade mit meinen bruder gesprochen und er meinte: "warum willst du dir so eine übelst hässliche schrottkiste kaufen...kauf dir einen 5er bmw...". lach... genau dieses unverständnis ist es das normale "verbraucher" an den tag legen.


    ich war beispielsweise beim dacia händler und habe nur die basis wollen...4x4 und diesel...und wie kam ich raus? mit esp, leder, und und...eigendlich wollte ich nur einen geländewagen...einen 4x4.
    man muss nicht immer ins gelände aber zu wissen das man es könnte beruhigt doch ungemein...:lol:


    außerdem kann ich kein fahrzeug fahren wo mir beulen oder kratzer weh tut. ;)


    grüße
    titus

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du nicht mal einen jimyn für ein Wochenende zum Probefahren bekommen ... macht der Händler bestimmt.
    Dann wirst du sehen das der Wagen ,nach deiner Beschreibung zumindest, gut für deinen Einsatzzweck ist.


    Du kannst auch ohne Probleme ein EU-Fahrzeug kaufen.
    Es kann jedich sein das dort keine Unterbodenbehandlung durchgeführt wurde.
    ABer da muss man eh regelmäßig ran, ist also kein Hindernis.


    Von mir also ein :up: für den Jimny.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Zitat


    habe gerade mit meinen bruder gesprochen und er meinte: "warum willst du dir so eine übelst hässliche schrottkiste kaufen...kauf dir einen 5er bmw...".



    die einstellung ändert sich, wenn du bei 20cm Schnee winkend vorbeifährst;)

  • Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, es dauert zwar, bis warme Luft kommt aber so nach 5-6 Kilometer ist er schon warm. Länger fahren ist dann schon so, dass man das Fenster wieder öffnen muss.

    Anders als bei dem neuen Mazda meiner Mam. Da ist die Klimatronik mit Temperatur einstellung so doof gestalltet, dass man immer kalte Füsse hat, egal was man Einstellt:down:
    wenn man die Temperatur hoch macht kommt zwar kurz warme Luft nach unten, aber sobald die Temperatur ereicht wurde ist wieder kalt.
    Ich war froh wieder in meinem Jimny nach Hause fahren zu dürfen:up:


    Hallo Blackdriver


    Ich bekomm am Dienstag kommende Woche ein neues Thermostat rein, weil der Zeiger beim Fernthermometer immer etwas links von der Mitte steht. (Geht noch auf Garantie)
    Könntest du vielleicht mal reinstellen, wo der bei deinem Fahrzeug ist. Das wäre echt interessant.
    Bei meiner Heizung kommt nur lauwarm raus, bei Minus 10 Grad. Da laufen die Scheiben öfters ganz ordentlich an, wenn die Fussmatten feucht sind.

  • die einstellung ändert sich, wenn du bei 20cm Schnee winkend vorbeifährst;)



    Habe mich am Donnerstag im Wald 2 mal festgefahren wegen des hohen Schnees,da ging ohne Ketten nichts mehr.
    Ich habe mit dem Nummerschild Schnee geschoben,so hoch ist er bei uns.

    Da sind dann die Fußgänger winkend an mir vorbeigelaufen.....:mrgreen:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Habe mich am Donnerstag im Wald 2 mal festgefahren wegen des hohen Schnees,da ging ohne Ketten nichts mehr.
    Ich habe mit dem Nummerschild Schnee geschoben,so hoch ist er bei uns.

    Da sind dann die Fußgänger winkend an mir vorbeigelaufen.....:mrgreen:


    tja in der ranger ausführung kriegt man halt leider nur eine taschenlampe mit und kein räumschild...lach

  • tja in der ranger ausführung kriegt man halt leider nur eine taschenlampe mit und kein räumschild...lach



    und keine Klima....die gibt es nur in der Comfort Ausführung.

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zitat


    Ich bekomm am Dienstag kommende Woche ein neues Thermostat rein, weil der Zeiger beim Fernthermometer immer etwas links von der Mitte steht. (Geht noch auf Garantie)
    Könntest du vielleicht mal reinstellen, wo der bei deinem Fahrzeug ist. Das wäre echt interessant.



    da bin ich erlich gesagt überfragt, da ich mir darum noch keine gedanken gemacht habe.

  • und keine Klima....die gibt es nur in der Comfort Ausführung.

    Grüsse jockey.


    braucht man sowas den? :lol:


    gut automatik finde ich nicht schlecht, weil ich viel positives im bezug auf gelände mit automatik gelesen habe. aber klima.....weiß nicht habe ich auch so in meinen (kleinst) wagen fast nie an.

  • Klima ist dann eventuell für die heissen tage gut;)
    Ich hab sowas nicht...CABRIO:aetsch:
    sowas wie eine Standheizung, die man Zeitlich einstellen kann würde ich mir noch wünschen aber man kommt mit dem klar was man hat:D

  • braucht man sowas den?



    Ist im Winter nicht schlecht,der kleine beschlägt recht schnell.

    Im Sommer möchte ich sie auch nicht mehr missen....

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zitat

    der kleine beschlägt recht schnell.


    hab ich bei mir (Cabrio) nicht so, nur wenn ich auf Umluft stelle beschlägt er schnell.
    Denke mal das ist beim Cabrio wegen der ''Frischluft zufur'' nicht ganz so arg:lol: