Anhängerkupplung

  • Ich möchte mir eine Anhängerkupplung zulegen. Es muß keine zum Abnehmen sein.


    Welche Anhängerkupplung kann ich nehmen, die gut und günstig ist? Es gibt viele Angebote (Ebay), z.B. Anhängerkupplung für 149 Euro (starr), kann man da Zugreifen oder ist das am falschen Ende gespart?


    Vielleicht eine gebrauchte Anhängerkupplung?


    Was haltet Ihr davon?


    LG Betty

  • Beim E-Satz würd ich nicht sparen,keinen Universalsatz verwenden.
    Warum gebraucht,sind doch eh so günstig.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Hallo Trial!
    Ich soll für eine 13 polige, starre Anängerkupplung, Achslast 75 KG, 1300 KG Zuglast mit Einbau 550 Euro zahlen. Beim Suzi-Händler für die abnehmbare Hängerkupplung 798 Euro.


    Was ist für Dich günstig bzw. was ist ein Universalsatz?


    Sorry, das ist absoulutes Neuland für mich.


    Gruß Betty

  • Habe jetzt doch einige Berichte hier im Forum gefunden, irgentwie klappte es nicht mit der Suchfunktion.


    Da hat der Händler mich nicht gut beraten, der hätte mir einfach eine starre Hängerkupplung drunter gebaut. Na gut das es dieses Forum gibt.
    Also dann eine Abnehmbare. Was habt Ihr so mit Einbau bezahlt ??


    LG Betty

  • Hi Betty,
    die hier ist mit einem für den Jimny fahrzeugspezifischem E-Satz. Der Preis geht denke ich auch i.O.
    Musst jetzt nur noch jemanden finden, der sie dir einbaut ;)


    Tip: Geh mal in eine freie Werkstatt (also nicht Suzukihändler) und erkundige dich dort. Die machen keine schlechtere Arbeit und sind meist deutlich günstiger. Viel Erfolg :)

  • Moin Betty65,


    mit dem Universal-Satz ist der E-Satz gemeint.
    Der sollte fahrzeugspezifisch konfektioniert sein.
    Soll heissen, die Kabel für deine Steckdose werden mittels Y-Stecker mit deinen Rückleuchten verbunden.
    Diese Stecker gehen auf deine Originalen und du musst nichts anzapfen/dazwischenfrickeln :)
    Ausserdem bleibt immer die Möglichkeit zurückzubauen ( Fahrzeugwechsel)
    Zusätzlich musst du noch einen Dauerplus von der Batterie ziehen- ein Relais einbauen die Kabel in der Dose anschliessen.
    Dies ist aber alles keine Zauberei und der Einabu ist wirklich gut selbst zu bewerkstelligen.
    Mit Westfalia habe ich gute Erfahrungen gemacht- alles passgenau und komplett.
    Und die Nummernschildbeleuctung versetzen ist doch kein Ding.......auch dafür gibt es vorbeireitete Sachen für kleines Geld.
    Mir wäre ne abnehmbare zuviel Geld. Und Kupplung an und abbauen erscheint mir sinnfrei...... an ein Geländewagen gehört die "Ackerschiene" einfach dran.



    Gruß Frank

  • Zusätzlich musst du noch einen Dauerplus von der Batterie ziehen- ein Relais einbauen die Kabel in der Dose anschliessen.


    Braucht man doch nur, wenn man das für den Wohnwagen braucht. Dann sollte man auch gleich die Ladeleitung mit verlegen.


    Der Jäger E-Satz für den Jimny kostet ca. 90 €. Die abnehmbare Brink (ist jetzt glaube ich Thule) AHK kostet ca. 250 €. Ich würde auch in einer freien Werkstatt nachfragen, ob sie Dir das einbauen. Das ist aber wirklich nicht schwierig.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich werde jetzt mal schauen was mich der Einbau kostet und dann wohl auch eine abnehmbare nehmen. Ich denke, die Sebastian vorgeschlagen hat ist o.k. Der Preis ist auch interressant. Danke Sebastian


    LG Betty

    >Hier könnte Ihre Signatur stehen< ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Betty65 ()

  • Der Einbau ist nicht schlimm und mit einem guten fahrzeugspezifischen E-Satz bestimmt für 150Euro machbar.
    Solltest du mal in den Süden nach Bayern kommen wärs kein Problem.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Hamburg und Umgebung ist da nicht so Preisfreundlich. Ich habe bis jetzt nicht mal eine Werkstatt gefunden, die nur den Einbau macht. Die wollen alle selbst die Hängerkupplung bestellen und einbauen. Kosten ca. 700 Euro. Aber ich habe ja Zeit noch nach der richtigen Werkstatt zu suchen.
    Tja wäre Süddeutschland gleich um die Ecke.


    LG Betty

  • Hallo Betty,
    Kennst du keinen Interessierten Schrauber in deiner Nachbarschaft oder den Bekanntenkreis?
    Der AHK anbau ist nicht schwer, von einem Hobby schrauber durchaus zu bewerkstelligen. Manko ist, dass man dazu die Heckschürze Demontieren muss.
    Habe meine auch gerade wieder abgebaut Zeit etwa 30 Min. (bei mir geht das so schnell weil meine Schürze Hinten kürzer ist :) und der Stecker an der Schürze befestigt ist)
    Das sind 5 Schrauben zu schrauben

    den E-Satz habe ich damals bei ATU einbauen lassen. (weil es kein Fahrzeugspezifischer war) Die mussten nur die Kabel verbinden. Rücksitze und Hintere Innenverkleidung habe ich schon selber ausgebaut gehabt.
    Hatte mich damals glaube ich dann so 60 oder 80 Euro gekostet.

  • Hallo . habe mir ja jetzte auch eine AHK gekauft und selber angebaut . Ist echt nicht schlimm wer bischen schrauben kann bekommt das schon hin . Bei mir ist bloß das problem das der endschaldämpfer jetzt am AHK anliegt und die vibrationen überträgt . Habe schon geschaut aber man bekommt den endschaldämpfer nicht anders gerdeht oder so . Hatte das auch schon mal einer ?? ich habe heut morgen fix ein andern schaldämpfer zwischen gebaut ein runden , jetzt hört er sich zwar wie ein V8 an aber es ist nicht zu laut also bleibt es erst mal so .

    Mfg Roger