Ursache für Innenraum-Erwärmung (zumindest beim Benziner) ?

  • Irgendwer hatte neulich schon mal einen Beitrag dazu....., hab ich aber nicht so schnell wiedergefunden..... (ich glaube da war die Vermutung "Getriebe-Tunnel")


    Mich nervt die Hitze im Auto im Gelände inzwischen ganz fürchterlich...., auch weil der Benziner mit aktivierter Klimaanlage gefühlt 50% seiner Leistung verliert :schimpfred:
    Ich würde also gerne versuchen entsprechende Stellen etwas zu dämmen, allerdings konnte ich noch keine "spezifische Quelle" ausmachen....(hab kein Laser-Messgerät oder ähnliches).
    Jetzt pauschal alles mit Dämm- Matten zupflastern hab ich aber auch keinen Bock drauf.


    Daher Frage: Kennt einer die genaue (Haupt-) Quelle für die Hitze (mehr Richtung Motorraum?, oder Kat?, oder Getriebe?), bzw. hat da schon mal einer eine erfolgreiche Heilung/Maßnahme erreicht?


    Dank und Gruß,
    Marc

  • Hallo, ich denke, dass es einfach am fehlenden Fahrtwind liegt - ich war am Wochenende in Extertal und logischerweise immer relativ langsam unterwegs. Trotz laufendem Gebläse konnte man auf der Motorhaube Spiegeleier braten.... von daher wäre es vielleicht sinnvoller einen Zusatzlüfter zu montieren...

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...

  • Hallo, ich denke, dass es einfach am fehlenden Fahrtwind liegt - ich war am Wochenende in Extertal und logischerweise immer relativ langsam unterwegs. Trotz laufendem Gebläse konnte man auf der Motorhaube Spiegeleier braten.... von daher wäre es vielleicht sinnvoller einen Zusatzlüfter zu montieren...


    Prizipiell hast du natürlich recht...., in der City bei Stop&Go habe ich dieses Problem auch (auch ohne direkte Sonne), allerdings hatte ich auch schon viele unterschiedliche Autos (auch mehrere Geländewagen), und nie war der Efekt so heftig wie beim Jim!


    Es kann natürlich zusätzlich noch dazu kommen dass mein Automatik-Getriebe im Vergleich zum Schalter im Gelände einiges wärmer wird (und von unten heizt), allerdings habe ich auch schon einige prustend aus Schaltern aussteigen sehen....., und das nicht nur im Hochsommer!


    Aber...., wie es der Zufall will.... Ich war ich heute wegen was anderem bei ATU und hab mir für´n Fünwer einen 12V-Propeller mit Saugnapf mitgebracht :mrgreen:
    Das Ding macht -dem Preis entsprechend- jetzt zwar nicht den Eindruck als würde es eine Woche Dauerbetrieb aushalten...., es bläst aber ganz ordentlich (was man ja -selbst für viel mehr Geld- nicht mal von jeder Frau behaupten kann....., schon recht keine ganze Woche lang..... :und_weg:)
    Weil ich aber auch mehr im Rücken am Saften bin, habe ich jetzt zusätzlich noch bei Amazon eine Sitzauflage mit Belüftung für ganze 18€! bestellt (sogar mit Sitzheizung und Massagefunktion :suspekt: , und das garnicht mal so schlechten Bewertungen!.....man wird sehen.....)


    Allerdings wär es schon auch sinnvoll die eigentlichen Ursachen zu bekämpfen....., weil (mit Lüftung an, Zusatz-Propeller an, Sitzauflage an, Funke an, Kamera an, womöglich noch das Radio nur ganz leise gedreht aber vergessen es ganz auszuschalten, sodass der Subwoofer auch noch unter Strom steht, etc.) geht mir sonst am Hang im Gelände mal irgendwann die Karre aus weil die Batterie unter 9V ist :mrgreen:


  • 1. Hätte ich gerne den Link der Sitzauflagen
    2. Wird es dann Zeit für eine andere elektrische Anlage mit 2 Batterien, welche entsprechend geschaltet werden...
    3. Würde ich Dich dann natürlich bergen und Dich zu einem KÜHLEN Getränk einladen :mrgreen:

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...

  • 1. Hätte ich gerne den Link der Sitzauflagen
    2. Wird es dann Zeit für eine andere elektrische Anlage mit 2 Batterien, welche entsprechend geschaltet werden...
    3. Würde ich Dich dann natürlich bergen und Dich zu einem KÜHLEN Getränk einladen :mrgreen:


    1. Da isser!
    2. Die Batt is schon noch ok...., da wär wohl eine größere Lima fällig.
    3. Das mit dem Getränk kannst Du natürlich auch jederzeit ohne vorheriges Bergen machen :mrgreen:

  • MKO: Klingt ja interessant das Teil. Berichte mal, wenn Du es ausprobiert hast. Verstehe ich das richtig: Es ist ein Gebläse eingebaut, welches Luft durch kleine Löcher bläst? Viel Erfolg!

  • 1. Da isser!
    2. Die Batt is schon noch ok...., da wär wohl eine größere Lima fällig.
    3. Das mit dem Getränk kannst Du natürlich auch jederzeit ohne vorheriges Bergen machen :mrgreen:


    Können wir im Knüllwald machen :)

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...

  • MKO: Klingt ja interessant das Teil. Berichte mal, wenn Du es ausprobiert hast. Verstehe ich das richtig: Es ist ein Gebläse eingebaut, welches Luft durch kleine Löcher bläst? Viel Erfolg!


    Jo, hast du richtig verstanden...., ich weiß aber auch nur , dass das Prinziep an sich funktioniert, bzw. sehr angenehm ist......, wenn es denn funktioniert :? (ähnliches gibt´s ja aber auch in hochwertig in der "Oberklasse" fest eingebaut).
    Ich bin natürlich auch hin-und-her gerissen gewesen....: Für 18€ (bzw. 23,10 mit Versand, wir wollen ja korrekt sein ;) )...., kann das klappen....?
    Auf der anderen Seite tut´s aber für den Preis auch nicht so weh wenn´s nicht klappt....., für´n Fuffi hätte ich´s jetzt wieder nicht für´n Erstversuch bestellt :suspekt:
    Wenn man dann aber weiß dass das prinzipiell funktioniert und wirklich angenehm ist, das Teil aber zügig verreckt, kann man sich ja immer noch nach was Besserem umsehen.


    Können wir im Knüllwald machen :)


    Ich komm drauf zurück ;) !


    Die Sitzauflage hört sich interessant an
    Bin da mal gespannt was du der für ne bewertung gibst


    Das wird wohl auch spätestens im Knüllwald entschieden......
    Bis jetzt hat es da noch immer für´n Schweißausbruch gereicht...., wenn dieses Mal nicht = Test bestanden :mrgreen:


    Aber man kennt ja auch seine Pappenheimer: Das Zeug kommt natürlich aus Chinaland und wird hier unter verschiedensten Namen (und auch Preisen ;) ) vertrieben....
    Als "FK-Automotiv" bei Amazon war´s einfach nur sooooo günstig, dass ich nicht mehr wiederstehen konnte :shock:
    Habe das Baugleiche Ding (mit den selben Fotos) aber auch für teurer unter anderem Handelsnamen gefunden...., und auch bei denen hat sich niemand über die "Funktion an sich" beschwert...., nur auch über "lösbare Dinge" wie die Befestigung, bzw. Rutschen auf dem Sitz, wie bei Amazon auch....


    Bin aber selbst gespannt wie´s Flitzebögchen auf dat Teil , werde auf jeden Fall hier berichten:fahren:

  • Hallo Marc


    wenn es dir Offroad zu warm wird, das ist eindeutig das Getriebe, das wird so warm das willst du nicht anfassen. Und das ist völlig normal. Dein Automatik ist ja bereits mit einem Kühler ausgerüstet, schau mal drunter. Evtl. kann man da einen Zusatzkühler verbauen. Ansonsten isolier den Getriebetunnel mit Aludämmatten.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • ........man,dir gehen doch echt die Projekte aus !!!!! Langeweile oder Wat.Schon mal unters Auto geschaut ? Wahrscheinlich hast du vor Wochen ne Katze überfahren die jetzt noch etwas vor sich hin kokelt.:kerze:


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • ........man,dir gehen doch echt die Projekte aus !!!!! Langeweile oder Wat.Schon mal unters Auto geschaut ? Wahrscheinlich hast du vor Wochen ne Katze überfahren die jetzt noch etwas vor sich hin kokelt.:kerze:


    Mahlzeit Matschy alter Freund.......,
    so´n Jimny ist ja mehr ein Großprojekt, und da ist´s halt wie mas gelernt habbe......., vom Groben zum Feinen -> vom Einfachen zum Komplizierten....., und irgendwann ist dann eben auch mal die Fummelarbeit dran....
    Aber jetzt wo du´s sagst.... Ich hab unsern Kater schon lange nich mehr gesehen.... :suspekt:


    Ich denke aber Bernd hat recht, und beim Automaten ist es einfach nur viel schlimmer als beim Schalter.... (so´n Kater ist ja schließlich auch irgendwann mal ausgebrannt :mrgreen: )
    Der "Ölkühler" ist ja aber mehr ein Wasser/Öl-"Wärmetauscher" der unten im Wasserkühler mit drin ist, daher hat das Automatik-Getriebe(öl) bei warmen Motor aber auf jeden Fall schon mal 80°C, selbst wenn´s nix tut.
    Daher wär ein Zusatzkühler wohl auch etwas "kontra-produktiv" bei kalten Außentemperaturen... Und Aludämmatten müssten auf der Außenseite des Tunnels angebracht werden damit sie wirklich gut funktionieren...., da mein Auto aber eine seltsame Affinität zu Schlammlöchern entwickelt hat, ist das wohl auch nicht der Weisheit´s letzter Schluss..... :mad:
    Ich muss mir das nochmal durch´s Köpfchen stolpern lassen.....


    Ps. Matschy: Ich weiß ja dass du wegen dem "Austragungsort" etwas bockig bist...., aber schreib dich doch endlich mal zum Treffen ein :keule:
    Ich muss ja leider zugeben, dass das ohne dich deutlich weniger Spaß machen würde :mrgreen:;)

  • .....das hast du aber lieb gesagt !:love:


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Sooooo......, kleines Update :D


    Die Auflage ist seit gestern drin!
    Lüftung funktioniert gut, Effekt ist sehr angenehm, und der verbaute Lüfter ist nicht zu laut (sobald das Auto läuft höre ich ihn garnicht).
    Heizung funktioniert auch. Die Heizdrähte sieht man etwas und kann man mit den Fingern auch fühlen...., beim drauf sitzen merkt man sie aber nicht.


    Aber: Die "Massage-Funktion" ist eben nur ein Vibrieren...., in Stufe Zwei auch ganz schön heftig. (löst garantiert jeden Nierenstein)
    Das an sich wäre ja nicht schlimm...., braucht man ja nicht anmachen...., aber der gewölbte Bereich wo der Vibrawö drin ist, ist viel zu hart.


    Also habe ich auf der Rückseite einen Schnitt gemacht (rote Linie auf dem Foto) und hab das Ding ausgeweidet....., wollte ja eh nur ne Lüftung :roll:
    Ganz außen ist der Stoff, dann kommt eine Schicht -sone Art- dünnes Moosgummi, dann längs etwas dickere Streifen Moosgummi deren Zwischenräume die Luftkanäle bilden, dann noch eine dünne Plastikschale in der die Lüftungslöcher drin sind, dadrüber ist dann erst der Rüttel-Mumpitz (ist ein bisschen "OP-Feeling" :mrgreen:)



    Anschließend alles wieder mit Panzerband verklebt, und gut.....


    Fürn Zwanni würd ich´s wieder bestellen ;) (wer die Arbeit nicht scheut....)


    Ps.: Das Auto wird natürlich nicht grad größer durch die Auflage...., hab mir dann jetzt doch ´ne Sitzschienenverlängerung gebaut (hatte ich aber eh schon länger vor ;))