andere Lichtmaschiene

  • Hallo. Ich stecke einwenig fest im Lima Wirrwarr. Ich habe ja eine mit 60A in meinem Jimny. Jetzt soll ja noch eine passen oder Baugleich sein mit 70A. Beim Suchen und recharchieren anderer Suzukilimas und G Motoren Limas bin ich auch auf welche mit 75 und 80A gestossen.


    Hat da wer schonmal was gemacht eine andere Lima und kann helfen, welche auch noch passt.?


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Einige Leuten hier in der nahe haben in ihre samurais 150 A Lima's von citroën Xantia HDI verbaut.
    Soll mal hachfragen wie die das angeschlossen haben.

  • Ist sicher auch interessant. Aber ich dachte an etwas, was eins zu eins passt oder ohne viel anpassen.
    Ich könnte auch die 70A nehmen aber wenn auch eine größere passt hätte man die ja nehmen können.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Der Preis ist etwas happig. Aber für fertig schon interessant. Ja mein Jimny ist ein Stromaggregat.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Naja also für einen Wechsel von 60A auf 70A würde ich kein Geld ausgeben.
    So ab 120A fänd ich das interessant - letzten Endes sind alle Lichtmaschinen gleich - musst bloß Halterung und Antrieb irgendwie hinbekommen

  • Genau. Wo war das jetzt nochmal bei Horntools?


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Werde auf Nummer sicher gehen und die 70A Variante einbauen. 70 sind mehr wie 60 und vom Schrott doch günstig zu bekomm.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Moin,


    die 1HZ gab es sogar ne Zeitlang offiziell in Deutschland. Hatten aber eigentlich nur ein 80AH Lima. Die stärkere Version liegt bei 110AH, warum in der verlinkten Beschreibung von 120AH gesprochen werden????, wie dem auch sei, die 110AH bekommt man bei Toyo Dealer für wahrscheinlich äußerst viel und bei den anderen üblichen Verdächtigen wie Tom's Fahrzeugtechnik für knappe 700,- ex works.



    MFG

  • Auf gehts. Ich habe mal was Bestellt. Hoffe der Misst passt. Wenn nicht muss da ein Windrad ran und es wird als generator für die Garage genommen. Irgendwas lässt sich schon draus Basteln. Auf geht.


    Gruß vom Handy

  • So da ist das gute Stück.




    Sieht erstmal vielversprechend aus und kaum Unterschiede zur Suzuki Lichtmaschiene...


    Leider ohne irgendwelche Aufdrucke oder wo man nachgewiesen bekommt das es sich hier um eine 120A Generatore handelt.


    Einzig unten ist etwas eingraviert R1724JA


    Ich muss daher erstmal dem Lieferschein glauben.


    Gekostet hat sie 160 €.


    Zwischen Neujahr und die jetzigen Feiertage mal versuchen das Ding einzubauen.


    Gruß vom Handy

  • Reinpassen tut das. Leider musste ich gestern abbrechen weil es an einem 17er Bohrer gescheitert ist. Aber die Lima läuft. Ich habe den Riemen über die Toyota Riemenscheibe gelegt und sie läuft. Der Spannungsmesser liegt bei 14,7 Volt.


    Muss Montag dann in den Baumarkt. Habe erstmal wieder zurück gebaut. Wenn das durchgebohrt ist, war das wohl der Einfachste Umbau den ich an dem Wagen gemacht habe^^


    Die Lichtmaschiene ist eine für:


    Land Cruiser 100 _J10_ Diesel 4.2 TD mit 120A angegeben.


    laut Lieferschein


    Langzeittest folgen dann noch...






    Gruß vom Handy

  • Das ist ja schön, wenn das langfristig funktioniert würd ich das auch umbauen.


    Nicht vergessen das Kabel zur Batterie zu tauschen! Vorher war das doch für 60A gedacht und jetzt geht das doppelte durch...

  • Joa, reicht sicherlich - musst natürlich auch von der Batterie zur Karosserie ein dickes Kabel anbauen.


    Edit 1: Die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie muss dann auch vergrößert werden - quasi der ganze Stromkreis der Lichtmaschine...


    Edit 2: Die Sicherung die da jetzt am Pluspol ist dürfte auch viel zu klein sein, aber wenn du direkt von der Lichtmaschine zur Batterie gehst wärs egal...

    2014 Jimny Automatik
    Umbauten -> hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Gadi ()