Hallo aus dem Westerwald!

  • Nachdem ich jetzt schon ein paar Tage im Forum aktiv bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich offiziell vorstellen.


    Mein Name ist Ingolf (Wer hätte das gedacht ...), wohne nördlich von Limburg und fahre seit Anfang der Woche einen Jimny DDiS Comfort. Er ersetzt meinen RAV4, der mir den Spass abseits befestigter Wege nahe gebracht hat. :D



    Während der vergangenen Woche ist mein Jimny nicht ganz original geblieben:


    - Matador Izzarda A/T Reifen in der Standardgröße
    (Ich hatte die Reifen auch schon ganzjährig auf dem RAV und war sehr sehr zufrieden mit ihnen.)


    - Magnat 10cm Lautsprecher vorne


    - abgesetzte Hochtöner für die A-Säule (original Suzuki)


    - Nebelscheinwerfer (original Suzuki)


    - UKW Funkgerät mit Kathrein Magnetfussantenne


    - Scheibenfolie (nur ganz ganz leichte Tönung) für die hinteren Scheiben, damit die Hunde (Mudi + Labrador) nicht gegrillt werden


    - Sonnenblendstreifen (Folie) für die Frontscheibe


    - Sonnenblenden (orig. Suzuki) für die hinteren Scheiben (So kann ich zwischen "leicht getönt" (nur Folie) und "stark getönt" (Folie + Sonnenblenden) innerhalb von 5 Minuten wechseln


    - Hunde Schutzgitter hinter den vorderen Sitzen (Mont Blanc)


    - Fensterheberschalter wurden bereits von meinem Händler in die Türablage versetzt, da ich beim Kuppeln immer mit meinem Knie die Lenkung blockierte, da es zwischen Fensterheberausbuchtung und Lenkrad eingeklemmt war. Die entstandene Öffnung in der Tür wurde mit einer Metallplatte, die mit Kunstleder bespannt wurde, verschlossen.


    So, jetzt hab ich genug erzählt und nun kommen noch ein paar Fotos:



    Mein Jimny:




    Matador Izzarda (MP71) A/T´s in 205/70-15:




    Funkeinbau:



    Fensterheberschalterumbau:


    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Zitat

    Das mit dem Fensterheber kann sehr sinnvoll sein


    Bereits bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass ich die Wahl hatte:


    KUPPELN - ODER - LENKEN :roll::roll::roll:


    Das konnte so nicht bleiben und mein Händler hat dann diese Lösung vorgeschlagen.
    Jetzt brauche ich nicht mal die Sitzschienen verlängern. :D:D:D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Club .... ;)


    Dann hat sich das Thema mit der Sitzschienenverlängerung ja erstmal erledigt.


    Wo hast du das Kabel für die Magnetfußantenne duchgeführt?

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Zitat von xenosch

    Willkommen im Club .... ;)


    Dann hat sich das Thema mit der Sitzschienenverlängerung ja erstmal erledigt.


    Ja, die muss jetzt nicht mehr sein.


    Zitat von xenosch

    Wo hast du das Kabel für die Magnetfußantenne duchgeführt?


    In der Mitte der Tür oben durch die Dichtung, dann mit Klebehaken oben am Hecktürausschnitt auf die Fahrerseite, hinter der oberen Gurtbefestigung (vom Rücksitz) in Richtung Fahrzeugboden und dann oberhalb der Ablage in den Fahrerfußraum.


    Unter die Magnetantenne und an der Stelle, wo das Kabel durch die Hecktür geführt wird (Scheuerstellen!) gehört eine Kratzschutzfolie. Ich verwende dazu immer die klare Folie von Hein-Gericke zum selbst zuschneiden. (Bei Motorrädern wird sie zum Herstellen von Tankpads benutzt.) Du bekommst sie als DIN A4 Bogen in jedem H-G Shop und kannst sie dann nach Wunsch zuschneiden.
    Da sie klar ist, fällt sie auf dem Dach gar nicht auf und sie ist so dick, dass auch mal ein Steinchen unter dem Magneten sitzen kann.


    Zitat von ich-fred

    Herzlich willkommen... Interessante Idee, die FensterKonsole nach da unten zu verlegen


    Schade ist nur, dass ich mich bei der Farbe des Kunstleders vertan habe. Beim Sattler in der Werkstatt sah das 100% so aus wie das Grau der Türverkleidung (Muster war dabei...). Bei Tageslicht sieht man aber, dass das Kunstleder ´ne ganze Ecke dunkler ist.


    Naja ..... egal! Hauptsache das Loch ist zu! :D:D:D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Zitat von Ingolf


    Schade ist nur, dass ich mich bei der Farbe des Kunstleders vertan habe. Beim Sattler in der Werkstatt sah das 100% so aus wie das Grau der Türverkleidung (Muster war dabei...). Bei Tageslicht sieht man aber, dass das Kunstleder ´ne ganze Ecke dunkler ist.


    Metamerie... :P

    Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Herzlich Willkommen

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Zitat von xenosch


    Wo hast du das Kabel für die Magnetfußantenne duchgeführt?


    Mit Bildern lässt es sich besser zeigen:


    Mittig durch die Dichtung der Hecktür und mit Klebehaken für Antennenkabel (schnell zu öffnen + zu schließen) auf die Fahrerseite.
    Die Klebehaken habe ich mit "Tesa Powerstrips" auf die vorhandenen Schraubenabdeckungen geklebt. Dass ich graue + schwarze Clipse genommen habe, liegt daran, dass ich diese Clipse noch von anderen Einbauten übrig hatte (Resteverwertung...). Von außen sieht mann´s ja nicht.



    An der Gurthalterung vorbei nach unten (1 Klebehalterung) bis zum Übergang weißes Plastik - graues Plastik:



    Kabelbinder aufs Kabel gezogen und die überstehenden Kabelbinderenden in den Spalt zwischen weißem und grauem Plastik gesteckt:



    Zitat von firegork


    Metamerie... :P


    Ich wollte nicht fragen, was Metamerie ist - jetzt hab ich selbst nachgesehen:


    Zitat


    Diese durch das Umgebungslicht verursachte Farbveränderung bezeichnet man als Metamerie-Effekt. Besonders bei der Beurteilung von farbkritischen Motiven kann Ihnen dieses Phänomen Probleme bereiten.



    Wieder ´was gelernt!
    :D:D:D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Hi,


    Ich finde die lösung mit dem Kabel nicht optimal da auch grade im oberen bereich der Dichtung bei Regen das meiste Wasser ansteht :roll:


    Ich habe zum beispiel für meine Zusatzbeleuchtung auf dem Dach das Kabel auf der Fahrerseite neben der Dichtung runtergelegt, und bin dann von oben in die Rückleuchte rein (da ist Platz ohne zu Bohren) dann ein kleines Loch in den Gummipropfen wo auch die Kabel der Rückleuchte ins Wageninnere verschwinden und schwups bist du im Wageninneren hinter der Verkleidung ;) ohne das eine Dichtung dauerhaft verformt wird ;)


    Lg AmStaff

  • Ja, deine Bedenken kann ich verstehen!


    Allerdings benutzte ich diese Kabelführung schon seit 2 Jahren in meinem RAV ohne "Überschwemmung". Nur bei sehr sehr starkem Regen über einen längeren Zeitraum kommen 1-2 Tropfen durch.
    Die Laufen dann am Kabel bis zur 1. Schelle und tropfen nach unten auf die Hundedecke.
    Der "Himmel" bekommt keine Wassertropfen / Wasserflecken ab.
    Ich hoffe, das ist beim Jimny genauso. Die Form der Tür (oben) und die Position der Dichtung ist identisch.


    Ich möchte die Antenne schnell mal gegen eine andere tauschen können (Im Flur stehen 4 verschiedene Strahler mit Füßen für verschiedene Frequenzbereiche + mit mehr oder weniger "Gewinn" einsatzbereit.) und da kann ich eine teilweise feste Verlegung des Kabels nicht gebrauchen. :eek:ops:



    Wie gesagt: die 1-2 Tropfen auf der Hundedecke "machen den Bock nicht fett". :D:D:D


    Wenn´s zu viel wird, wird das RG58 gegen ein dünnes RG174 Kabel getauscht oder doch die Bohrmaschine angesetzt und die Antenne fest installiert. Im Moment hab ich noch Skrupel bei dem neuen Auto.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • ist ja auch kein muß mit dem Wassereinbruch :lol:


    nur ist es bei deinen wechsel Antennen nicht so das du das Antennenkabel direkt an der Antenne abschrauben kannst :?:


    Lg AmStaff

  • Zitat von AmStaff

    ist ja auch kein muß mit dem Wassereinbruch :lol:


    nur ist es bei deinen wechsel Antennen nicht so das du das Antennenkabel direkt an der Antenne abschrauben kannst :?:


    Lg AmStaff


    Das gilt nur beim Wechsel der Kathrein Füße, denn die haben eine PL Buchse am Fuß. Die Allgon Füße (schwedischer Mobilfunkhersteller) haben das Kabel fest angeschlossen.


    Aber selbst bei meinen Kathrein Füßen lässt sich das Kabel nicht mehr "einfach so" abschrauben. Da durch diese doofen PL Stecker Wasser eindringen kann, habe ich sie mit selbstverschweißendem Dichtband aus Gummi umwickelt.


    Das ist jetzt 100% wasserdicht - du brauchst bei der Demontage aber ein scharfes Messer, um die Gummierung aufzuschneiden. :D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf