Handbremse nachstellen

  • Hi,
    kann mir mal bitte jemand sagen,wo man die Handbremse nachstellen kann :?:
    Seit Knüllwald steht sie fast Senkrecht :shock:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

    • Offizieller Beitrag

    Direkt am hinteren Teil des Handbremshebels ist eine 10er-Mutter die man nachstellen kann.
    Sieht man, wenn man das Gummi da ein wenig beseite drückt.


    Ich muss meine Bremse auch noch säubern und nachstellen.

  • tach auch,


    das Handbremsseil ist nur die eine Hälfte der Arbeit und auch noch die kleinere.


    Theoretisch sollte sich die Bremse bei jeder Betätigung selber nachstellen.
    Macht sie aber nicht wirklich.
    Um die Bremse nachzustellen reicht es nicht nur das Seil nach zu spannen.
    Dadurch verändern sich die Winkel der Hebel von der Handbremsmechanik ungünstig.
    Im Ergebnis steht das Seil dann immer leicht unter Zug und die Gelenke verschleissen vorzeitig weil nicht mehr der Spreizer den inneren Anschlag bildet sondern die Seilmechanik.


    Um das Spiel zwischen Trommel und Belag zu minimieren wird zunächst das Seil entspannt, dann stellt man den Spreizstift ein der eigentlich automatisch nachgestellt werden sollte. Erst danach wird das Hendbremsseil wieder "gespannt".

    Beim justieren dieses Spreizers kommt man nicht drumrum die Trommel immer wieder zur Kontrolle aufzustecken bis sie gaaanz dezent an den Belägen anliegt. Dieses Spielchen muß man auch immer auf beiden Seiten machen ansonsten sitzt die Seilwippe unterm Handbremshebel schief und man handbremst nur noch auf einer Seite. Nachgestellt wird übrigens durch verdrehen des Einstellrings (hier eingekreist). Immer den äusseren Rand nach unten drehen. Das ist auf der einen Seite rechts herum auf der nderen linksrum. Zwischendurch mit aufgesteckter Trommel kräftig aufs Bremspedal treten damit sich die Beläge in die Gelenke setzen.

    Bei der Gelegenheit kontrolliert man auch gleich die Belagstärke, den korrekten Sitz aller Bremsenteile reinigt diese und erkennt Öllekagen. Alles Dinge die einem entgehen wenn man "nur" das Seil nachspannt.


    Ist alles richtig gemacht hat man eine synchrone Bremsleitung sowohl der Betriebs als auch der Handbremse und das mit minimalem Pedal bzw. Handhebelweg.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nr5

    ...Um die Bremse nachzustellen reicht es nicht nur das Seil nach zu spannen.
    Dadurch verändern sich die Winkel der Hebel von der Handbremsmechanik ungünstig.
    Im Ergebnis steht das Seil dann immer leicht unter Zug und die Gelenke verschleissen vorzeitig weil nicht mehr der Spreizer den inneren Anschlag bildet sondern die Seilmechanik....


    Das mit dem ungünstigen Winkel musst du mir erklären....da ist maximal 1cm mehr Seil das nachgespannt wird.


    Was du da erklärst ist das manuelle Einstellen der kompletten hinteren Bremsanlage.
    Das sollte eigentlich der automatische Spanner selbstständig durchführen.
    Ich musste meine hintere Bremsen bisher nie nachstellen ... nur reinigen wenn mal wieder keine Wirkung vorhanden war. :lol:
    Und das Einstellen der Handbremshebelwirkung macht man am Handbremshebel...über den Hebelweg bzw. Zug auf das Handbremsseil.


    Aber die Anleitung ist trotzdem gut und wird von mir bei Gelegenheit in einen entsprechenden Beitrag kopiert. ;)

  • Um den Spreizer sitzt eine starke Feder welche die Beläge wieder zusammenzieht. Sie zieht dabei bis entweder der Spreizer sie stoppt oder eben ein zu weit gezogener Handbremsmechanismus. Und dann drückt die Federkraft eben auf die Handbremsgeleke. Anders ausgedrückt: Die "Standgasposition" sollte bestimmt sein von dem Spreizer und nicht von einer immer leicht engezogenen Handbremse.


    Meine Beobachtungen und Erfahrungen zu dem Nachstellautomatismus sehen da anscheinend anders aus als deine. Ich musste bisher jedesmal beim Bremsen reinigen auch den Spreitzer nachstellen sonst hät ich die Handbremse bis zum Himmel ziehen können. Von selber hat sich das bei meinem nie eingeregelt.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Hallo,


    man sollte das Seil wirklich nicht zu stark vorspannen, im Hanbuch sind 5-8 Zähne angegeben bis es zieht. Ich würde mit 8 zufrieden sein, denn im Gelände in extremer Verschränkung werden die Seile (zumindest in Verbindung mit einen Fahrwerk) auch noch etwas gestreckt und bevor die sich dauerhaft längen, da sollten die leiber etwas locherer eingestellt sein. Es muss ja auch noch Platz für den Sand zwischen Belag und Trommel bleiben :roll:


    Werkstätten, besonder wenn der TÜV ansteht neigen dazu die Bremse auf 3 Zähne einzustellen, das ist beim Jimny definitiv falsch!

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Danke für die ausführlichen Antworten :up:
    Ich hatte es irgendwie befürchtet,das es nicht so einfach ist :roll:
    Xenosch seine Antwort gefällt mir am besten,das wäre einfach :up:
    Nr.5 seine Antwort gefällt mir nicht so gut :aetsch: da wird es schon wieder für
    einen Nichtschrauber kompliziert :?
    Aber ich kann das ganze gut nachvollziehen ;) ,danke Andreas :up:
    Bernd,wieviele Zähne mein Hebel braucht,muss ich mal nachzählen,
    vielleicht sind es ja 8 ;)


    Ich glaube so ganz schlimm ist es dann doch nicht :aetsch:
    im Januar muss ich eh zur Inspektion,
    dann soll es der :D machen :aetsch:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

    • Offizieller Beitrag

    O.k. hab verstanden was du meinst.


    Zitat von nr5

    ...Meine Beobachtungen und Erfahrungen zu dem Nachstellautomatismus sehen da anscheinend anders aus als deine. Ich musste bisher jedesmal beim Bremsen reinigen auch den Spreitzer nachstellen sonst hät ich die Handbremse bis zum Himmel ziehen können. Von selber hat sich das bei meinem nie eingeregelt.


    Stimmt ... ich hab noch nie nachstellen müssen.
    Auch nicht bei abgefahrenen Belägen ... und um die Nachstellerei geht es ja dabei auch.
    Ist aber gut zu wissen wie man es manuell einstell!

  • Ich habe dann doch einmal die Schraube an der Handbremse fester angezogen :up:
    war erstmal die einfachere Lösung,merci xenosch :up:


    @ Andreas,die von Dir vorgeschlagene Lösung musst Du mir mal live zeigen :up:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Zitat von Postman

    Ich habe dann doch einmal die Schraube an der Handbremse fester angezogen :up:
    war erstmal die einfachere Lösung,merci xenosch :up:


    @ Andreas,die von Dir vorgeschlagene Lösung musst Du mir mal live zeigen :up:


    kein Thema, man läuft sich sicher noch mal irgendwie übern Weg.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Zitat von nr5

    kein Thema, man läuft sich sicher noch mal irgendwie übern Weg.



    Na das will ich doch mal hoffen :fahren:
    nächstes Jahr bestimmt wieder :up:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Hallo bei mir greift die handbremse erst auf den letzten klick
    Grund nachsteller rechts fest ????
    Linke geht
    Beläge und trommeln gesäubert
    Fuß bremse io

  • Bremsennachsteller war defekt neuen über sk4x4 sports.de geordert
    vielen dank nochmal an Sven für die Turboschnelle Lieferung
    Teil mit Carsten zusammen eingebaut
    und jetzt passt wieder alles

  • Haben auch das Problem mit der Handbremse, hab sie vor kurzem mal am Handbremshebel nachgestellt, aber nun ists schon wieder so das man sie bis ins unendliche ziehen kann.
    Kann ja somit nur an den Nachstellern liegen oder ??
    Wie ist es mit den Belägen, wie lange halten diese nach euren Erfahrungen hinten?


    LG

  • Wie lange Bremsbeläge halten hängt ja von verschiedenen Faktoren ab z.B. Material, Fahrweise usw.
    Wenn du oftmals offroad unterwegs warst und die Bremsen nicht gereinigt hast halten sie bestimmt nicht so lange. Wichtig sind auch die Nachsteller, wenn die nicht richtig sauber sind funktionieren die nicht mehr richtig.

  • Die Bremsen hinten waren noch nie offen, er dient nebenbei als Jagdfahrzeug, da bleibt ihm richtiges Offroad erspart.
    Die Tage soll er auf die Bühne und nachgeschaut werden ob man die Nachsteller noch retten kann oder ob neue her müssen.
    Wenn neue her müssen ists dann immer noch früh genug um die Beläge gleich mit zu ordern.


    LG

  • Was die Beläge und nachsteller garnicht gut abkönnen sind dreckige Wasserlöcher. Ist wie flüssigeres Schmirgelpapier. Scheuert die Beläge runter und verklemmt die nachsteller Mechanik. Gruß Frank.