Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Das Bio Kettenöl verharzt,deshalb nehme ich normales.


    Bremsenreiniger oder Aceton(im Bremsenreiniger enthalten) wirken Wunder.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Backofenspray ;)


    Anschließend (vor allem die Aluteile) gut spülen/trocknen und die Kunstoffteile mit Silikonspray behandeln.

    Gruß Henning
    "Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer"

  • Moin,
    Ich habe mich gestern mal an die Säge gemacht und ich muss sagen eure Tipps waren Gold wert!!
    Ich hab's jetzt mit Aceton und warmen Wasser mit Waschmittel sauber gemacht und es klappt super mit der Kombi.
    Mein Vater hat seine Säge nicht mehr wieder erkannt:-D Sogar diese Rippen am Starterseil sind Klasse geworden.
    Wenn Ichs schaffe Stelle ich nachher noch ein Bild von vorher und nachher ein.


    Vielen Dank für die Tipps
    Dominik

  • Hallo,


    habe die Woche auch mal angefangen mein Holz heim zu holen.Haben in 3 Tagen ca.30 Ster Holz gemacht.Der kleine musste ganz schön arbeiten.











    Noch eine Frage: Was nehmt ihr für Kettenöl ?? Ich habe jetzt das erste mal Rapsöl genommen und bin auch zufrieden damit.


    Gruß Thomas

  • Alle Kettenöle sind Gut,nur wenn die Säge lange unbenutzt steht,verharzt das Bioöl.


    Kannst ja mal schreiben ob es mit Rapsöl zu dem gleichen Phänomen kommt bei längerer Standzeit.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Da hatte der kleine ja richtig was zu tun :good_job:
    Ich fange morgen an wenn´s Wetter einigermaßen zum holzen taugt
    Bei Regen will der Förster mich nicht im Wald sehen weil er sich sorgen um die Wege macht

  • Das wäre doch ein netter Anbau für jeden Würfel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß
    aao_scout

    Jimny Comfort "Ranger" in Quassar Gray Metallic
    Erstzulassung 13. Juni 2014

    Einmal editiert, zuletzt von aao_scout ()

  • Das wäre doch ein netter Anbau für jeden Würfel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß
    aao_scout



    Voll Cool
    Als Bobcatanbau kannte Ich das noch gar nicht :up::mrgreen:


    Da hätte Ich im Wald ne Menge zu stapeln zum aufmessen

  • Hab heute morgen auch mal mit unserem diesjährigen Brennholz angefangen :mrgreen:
    Ist zwar weniger wie die letzten Jahre aber das wird wohl leider die Regel statt die Ausnahme in den nächsten Jahren, dafür haben wir wieder nur Buche :up:










    Morgen will Ich weiter spalten, wenn alles glatt läuft könnte Ich sogar fertig werden

  • Dieses Jahr waren es Blöderweise nur 10 Raumeter aber hat ja auch Vorteile :mrgreen:
    Jetzt kann Ich endlich mal die Raumeter verheizen die in den letzten Jahren übrig geblieben sind bei den milden Wintern außerdem hab Ich mit abfahren nur 3 Tage gebraucht und das bei Halbgas :up:


    Der Spalter hat sich mehr wie nur gelohnt, Schweineteuer für die paar Meter im Jahr aber dafür kaum noch Streß und vor allem fühl Ich mich nach nem tag im Wald nicht mehr als hätte Ich versucht meinen Würfel um den nächsten Sportplatz zu tragen




    War dieses Jahr mal wieder nur Buche was mich doch gefreut hat ist halt super zu verarbeiten zumindest wenn man was zum verarbeiten hat denn laut Förster wird in den nächsten Jahren die Holzmenge immer weniger :schimpfred::keule:
    Das Örtliche Forstamt will nur noch Kronenholz für´s Brennholz rausrücken weil angeblich nichts mehr da ist was man noch fällen könnte

  • @ Schuttler


    Kann ich mir sogar vorstellen. Ich leb ja im Waldviertel - und da gibts hauptsächlich Wald was einen nicht überrascht. Und trotzdem verheizen unsere so gut geförderten Biomasse-Heizkraftwerke mehr als in userer Gegend nachwächst. Dort wird verbrannt was kommt, egal ob Pappel, Fichte oder Buche.
    Ich bin gespannt wie es in ein paar Jahren aussieht...


    lg Bodo

  • Da hasst du auf jeden Fall Recht :mrgreen:
    Ist bei uns am Dorf ja auch nichts anderes auch da merkt man die Auswirkungen :keule: da kann Ich eigentlich froh sein das Ich keine Haubergsanteile hab und deshalb im Staatsforst mein Brennholz mache
    Zum einen wollen hier immer mehr Leute Holz haben/machen zum anderen gibt es immer weinger was man unter den Interessenten aufteilen kann :down:


    Theoretisch gibt es bei uns genug Holz für alle das sagt selbst der Förster aber ein Großteil von dem was noch steht ist/wird langsam so Dick das es halt eher fürs Sägewerk ist und die wenigsten hier wollen Stämme von 70, 80 oder 90cm Durchmesser verarbeiten es hat ja nun mal nicht jeder so eine Technik zur Verfügung wie Ich und mein Vater oder hat die Lust sich mit so dickem Holz zu quälen



    Ein Arbeitskollege meines alten Herrn der bei uns im Dorf sehr viele Haubergsanteile hat erwähnte vor kurzem das es in den nächsten Jahren im Hauberg pro Anteil nur die Hälfte an Holz gibt um überhaubt alle bedienen zu können die Anteile haben und Brennholz machen möchten weil immer mehr Leute ihre Anteile wahrnehmen wollen

  • bei uns gibt es schon seit Jahren nur noch Kronenholz! Als ich vor 2 Jahren bis zur Hüfte im Abraum gesteckt habe, hab ich gestreikt. Unser Förster hat es aber eingesehen und mir ein besseres Stück zugeteilt. Dafür nehmen sie aber für das Heizkraftwerk im Dorf nur Fichte/Tanne (gehäckselt). Dieses Jahr habe ich außer der 18 m Eiche nur Eschenholz bekommen. Lies sich zwar super spalten aber ich glaube, dass das Holz nur einen geringen Heizwert hat. Dafür bezahl ich auch nur 15,- € für den Meter.

  • ... und zudem hat es wesentlich weniger Gerbsäure (schont dem Kamin) und lässt sich super spalten. Wenn ich die Wahl habe ziehe ich Esche allen anderen Hölzern vor. Desweiteren wächst es relativ gerade und mit nicht sooo vielen Ästen. Auch:up:.

  • Ich war heute mit meinem alten Herrn zusammen mal in Brilon-Madfeld auf den DLG-Waldtagen 2015 und muss sagen das es doch schon sehenswerte Sachen gab :up:


    Auch wenn Ich Persönlich 12 Euro Eintritt ein bisschen teuer finde wars doch im großen und ganzen schon ganz sehenswert soweit Ich´s mir angeschaut habe
    Das eigentliche Messegelände war schön offen und "luftig" gestaltet man hat sich also nicht dauernd gegenseitig auf den Füßen gestanden auch wenn man mal länger bei einem speziellen Stand verweilen wollte das hat mir gut gefallen


    Im großen und ganzen hatte Ich zumindest am Messegelände mit etwas mehr "Aktion" gerechnet denn zumindest mir fällt es leichter die Unterschiede (also Vor und Nachteile) zwischen den einzelnen Maschinen zu erkennen wenn diese auch benutzt werden was leider zu oft nicht der Fall war
    Die meiste Zeit hab Ich nur Messestände gesehen wo gelangweilte Mitarbeiter standen was Schade war da man das Anfangs gute Wetter besser hätte nutzen können vor allem wo sich der Wetterbericht ab 13 Uhr bewahrheitet hat und es geschüttet hat wie aus Eimern
    An den Ständen mit Kleingeräten war oft wenigstens noch etwas los und man konnte in Ruhe über alles reden aber bei größeren Geräten wie Seilwinden und Wippkreissägen fand Ich´s Schade das oft nur halbherzig beraten wurde und man so gut wie nichts im Einsatz ansehen konnte schließlich kommt´s ja genau darauf an und Ich will nicht nur dauernd die teuren Sägen mit Förderband sehen die direkt ganze Stämme verarbeiten können, auch wenn das natürlich ein Zuschauermagnet ist wird sich das die große Mehrheit nicht leisten können


    Wie die Auswärts gelegenen Vorführungen waren weiß Ich allerdings nicht weil Ich bei dem Wetter keinen Bock hatte mich mit nem Bus irgendwo hinkutschieren zu lassen um dann da die irgendwelchen Forwardern und Skiddern beim arbeiten zuzusehen
    Wäre sicherlich auch schön gewesen aber für mich das falsche Wetter vor allem wo Ich ja eigentlich weiß was da abgeht