Rumänische Karpaten 09/2013

  • So, meld mich mal zurück von einer Woche Rumänien - auf den Spuren der ONE-Trophy.


    Alles gut gegangen. Schlafen im Jimny hat hervorragend geklappt.:cool:


    Fast alles ganz geblieben. Ausgenommen die linke Schwellerabdeckung. Die ist einem aufsteigenden Holzprügel zum Opfer gefallen. Da gehört aber sowieso irgendwann etwas geändert, denn das Blech da drunter is ja wirklich hauchdünn, das geht gar nicht.:roll:


    Anfahrt war über Ungarn und Grenze Rumänien Gyula/Pilu. Dann weiter über Chisineu-Cris nach Gurahont wo der erste Einstieg ins Gelände war. Gleich eine steinige Bachklamm entlang - ca. 2 Stunden für 800 m. :roll::topsy_turvy:


    Camp war jeden Tag wo anders. Die Schotterpisten dort sind vergleichbar mit Bundesstraßen- teilweise sogar Europastraßen bei uns! :shock: Aber wir haben uns nur in einem vergleichsweise kleinen Gebiet aufgehalten, deshalb bekamen wir ca. 650 Gelände- KM zusammen!


    Sind im Laufe der Woche über Brad, Deva, Huneduara, Gurasada, Lipova, Arad wieder zurück nach Gurahont gekommen. Die Verbindungen immer querfeldein teils mitten durch, teils in Bachbetten und auf Holzbringerspuren - das waren die mit den tiefen Furchen in der Mitte.:roll:


    Einige Nächte haben wir auf Wiesen gecampt, die zwei Freunden von der ONE- Trophy noch bekannt waren. Eine davon war das Start- Camp von der ONE. Haben nur eine Nacht im Motel geschlafen, weil es grad gepaßt hat. Ca. € 50,- für alle 4 in 2 Doppelzimmern mit Dusche, WC und SAT- TV.


    Gesamt hab ich knappe 2.000 km runtergespult. Die 3 Freunde etwas weniger, da sie näher an der Grenze wohnen.


    Das Land muß man jedenfalls einmal gesehen haben. Ist in etwa so wie Tschechien oder Ungarn vor 30 Jahren. :roll:


    Gleich vorweg, Videos haben wir nicht viel gemacht, da wir eher am Fahren interressiert waren und von den ärgsten Geländeeinlagen haben wir leider auch keine Fotos, weil wir da doch zu sehr mit uns selber beschäftigt waren.;):lol:


    Aber ich hab da ein paar Eindrücke zusammengestellt, die schon einiges aussagen:




    Mein Schlafzimmer mit Matratze :D










    und weiter geht´s...

    It´s not a fucking SUV, it´s a real Off-road vehicle


  • Jede Menge Motorsägenaktionen





    Solche ARO´s (461er aus so 1974,75) fahren noch viele dort rum...




    Probeliegen im Toyota




    Das Motel



    NOP warst du auch dort mit dem Zweitwagen? :)






    Bergeaktion der 3 Toyotas (2 Cruiser, 1 Hilux), der Jimny ist allein rauf :-)),
    aber ich hab mir auch die Spur besser aussuchen können, die Toyos sind immer ins Gatschloch vorm Steilhang gerutscht.





    Selbstgeschnitzte Naturbar - standesgemäß mit Wodkaflasche (aber da war´s schon leer) :)






    und weiter...

    It´s not a fucking SUV, it´s a real Off-road vehicle

  • Keine Ahnung, was das darstellt mitten im Wald, vielleicht eine Art Gedenkstätte?



    Innenansicht abfahrbereit...





    Fällt er in die Grube...
    Hi,hi, da ist ein Stück Rand zusammen mit dem li. Vorderrad weggebrochen und schwubs, drin war er...







    Meiner einer







    Boxenstop, Äste entfernen...




    Brennholz machen...



    Frühstück bei Morgensonne





    und weiter...

    It´s not a fucking SUV, it´s a real Off-road vehicle

  • Schäfchen zählen



    Muuh sagt die Kuh






    Ähhääm, blöd erwischt...



    noch mehr Muuh



    Dinner for four




    Lagebesprechung bei einer kleinen Jause





    Muuh die dritte :)



    Holzstreifen natur pur



    Viele kleine Sägereien in der Wildnis




    Freilaufende Schimmel





    Hoch oben in den Wolken...



    und weiter...

    It´s not a fucking SUV, it´s a real Off-road vehicle

  • Frühstück vorbereiten in leerer Fabrik - hat etwas genieselt an diesem Tag, ist aber bei diesem einen geblieben :)




    Ah ja, da hat dem Kollegen die echt grenzwertige Auffahrt zuvor etwas schlottrige Knie gemacht :-))



    Mmh, lecker



    Nochmal das Frühstücksbuffet








    das wars mal mit den Fotos, und noch drei kleine Clips, nix aufregendes:


    Mein Absturz in die Furche live :-))


    http://youtu.be/i3xeoETCAOI


    Gatschloch, aber leider am Anfang der Strecke, der Kameramann war etwas zu weit weg :-l


    http://youtu.be/VXQXSG8xJWg


    Durchfahrt in der Klamm, vorbei an großem Felsen. Am Clip sieht man die Schräge nicht so gut, aber alle Autos sind Richtung Felsen gerutscht, ein Toyo hat bisserl gestreift, aber net schlimm.:-)


    http://youtu.be/Nq3e5zSETew


    So, das wars. Alles in Allem eine gelungene Reise wars allemal :)

    It´s not a fucking SUV, it´s a real Off-road vehicle

  • Klasse Bilder! Gerne mehr....


    Danke sehr. Wenn von den Kollegen, von denen ich noch nicht alle Fotos hab, was besonders nettes dabei ist, kommt´s ev. auch noch dazu. Aber das kann noch dauern.:topsy_turvy:

    It´s not a fucking SUV, it´s a real Off-road vehicle

  • Sehr schön deine Bilder. Rumänien ist ein schönes noch ursprüngliches Land. Die Bevölkerung habe ich damals als sehr Gastfreundschaftlich empfunden.
    Damals heißt bei mir 1991. Da war ich auch in den Karpaten allerdings zum Wandern und Kanufahren.


    Mit dem Jimny sollte ich das auch mal machen, sieht echt spannend aus.
    Danke für die Bilder.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Da hasst du ein paar sehr schöne Bilder die nach schöner Landschaft und viel Spaß aussehen


    Danke, so ist es ;) Geniales Land für Natur und Offroadvergnügen!:star:


    Sehr schöne Bilder schaut nach einer sehr gelungen reise aus echt toll! Danke für das Teil haben lassen! Gerne mehr!!!


    Bitte gern, da kann man schon süchtig werden danach.:D


    Sehr schön deine Bilder. Rumänien ist ein schönes noch ursprüngliches Land. Die Bevölkerung habe ich damals als sehr Gastfreundschaftlich empfunden.
    Damals heißt bei mir 1991. Da war ich auch in den Karpaten allerdings zum Wandern und Kanufahren.


    So ist es noch immer. Sehr freundliche Leute die Einheimischen. Und es gibt keinen einzigen, der sich nicht umdreht, wenn man vorbeifährt. Da kommst dir vor wie eine Erscheinung. Einzig die Roma, die in den Wäldern hausen, sind etwas suspekt. Leben teils in mit Plastikfetzen bespannten Holzrahmengestellern in Sippen.


    Zitat

    Mit dem Jimny sollte ich das auch mal machen, sieht echt spannend aus.
    Danke für die Bilder.Gruß LarsSoA


    Bitte gern. Das mußt unbedingt mal machen, is Pflicht.:D



    Toller Bericht und Bilder!
    Erinnert mich an den Bericht aus 4x4 :)


    Danke für die Blumen:D


    Von solch einer Rumänien Tour Träume ich schon länger....:( hat bestimmt viel Spaß gemacht.


    War echt super. Hätts noch länger ausgehalten dort. :D Aber ich bin in der glücklichen Lage, daß ich in der ersten Oktoberwoche nochmal runterfahren darf. Aber diesmal mit dem PKW und Hänger mit Trial-GasGas 280 hinten drauf. Da mach ma eine Woche Trialwandern zu dritt mit Pensionszimmer und Sternfahrten.:up::topsy_turvy: Hoff, daß noch nicht zu kalt ist, aber wir werden wahrscheinlich genug Bewegung machen (müssen).:roll:;)

    It´s not a fucking SUV, it´s a real Off-road vehicle

  • :D

    Traumhaft. Dieses Land ist auf jeden Fall eine Reise wert. Für mich allerdings wohl eher auf halbwegs befestigten Strassen.


    "Halbwegs befestigt" ist die richtige Einschätzung. Allerdings gibt´s derzeit nur eine fertige Autobahn von Bukarest nach Constanta, die A2 mit 225 km. Dann die A1 von Nadlac über Arad, Sibiu nach Bukarest, die aber nur teilweise fertig ist, nämlich auf ca. 200 km von fast 600. Insgesamt gibt´s knappe 600 km Autobahn, das wars. Die Europastr. sind teilweise Schotterpisten. Asphaltierte Stücke sind noch rar, aber es werden mehr.:roll::D

    It´s not a fucking SUV, it´s a real Off-road vehicle

  • Saugeil,
    tolle Bilder und gute Kommentare!


    Schaut nach nem guten Trip aus, und wenns euch allen gefallen hat und ihr wieder gut daheim angekommen seit umso besser!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Saugeil,
    tolle Bilder und gute Kommentare!


    Schaut nach nem guten Trip aus, und wenns euch allen gefallen hat und ihr wieder gut daheim angekommen seit umso besser!


    Danke, ja schreit stark nach Wiederholung. Hat mir besser gefallen als am Tagliamento in Italien, und das heißt was. Dort fahrn wir seit Jahren schon rüber. Aber in RO gibt´s geländemäßig wirklich von allem was. :star: :D

    It´s not a fucking SUV, it´s a real Off-road vehicle