Neuer Jimnyfahrer aus Oberfranken

  • Hallo, ich bin hier neu im Forum.
    Habe mir vor ein paar Monaten einen Jimny Ranger neu gekauft. Er hat Automatik und wird mit ein paar Ausnahmen fast nur auf der Straße gefahren.
    Ich hab da auch schon mal die eine oder andere Frage, will aber damit jetzt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
    Was mich aber etwas wundert, ist die Tatsache, dass auf meinem Auto zwar Jimny draufsteht, ich aber die Berichte über Lautstärke, Enge, schlechte Bremsen, schlechte Sitze, Schleudergefahr, Rückenschmerzen usw. die man dem Auto gelegentlich hier nachsagt, nicht so ohne Weiteres bestätigen kann.
    Ich habe bisher 6000km gefahren und finde die Kiste einfach klasse. Bisher habe ich ca. 10-15 andere Pkw gefahren oder fahre sie teilweise noch (A4, BMW, Mazda 626, Landrover, Mercedes 508usw.). Keiner hat soviel Spaß gemacht, wie jetzt der Jimny. Ich wiege 125kg und fühle mich bei 180cm im Auto wohl. Mit der Kiste kann man entgegen mancher Forumsmeinung locker in den Urlaub fahren. Die Windempfindlichkeit ist nicht viel anders als bei einem vergleichbaren Kleinwagen. Jedenfalls hab ich da auch bei 130 noch keine Panik bekommen. Was nicht so der Brüller ist, ist die Tatsache, dass ich ca. 10 Ltr Sprit auf 100 km brauche, aber sche.... drauf, so isses halt.
    Jetzt hoffe ich nur, dass ich im Winter nicht gleich aus jeder leichten Kurve rausfliege, obwohl ich Winterreifen montieren werde. Ich habe in diesem Forum schon vor dem Kauf gestöbert und muss sagen, dass mir aufgrund verschiedener Horrormärchen, die hier geschrieben wurden fast die Lust am Kauf des Jimny vergangen wäre. Gott sei Dank habe ich mich da nicht verrückt machen lassen.
    Wie dem auch sei, jetzt hab ich einen und kann jedem Interessenten nur dazu raten, sich nicht verunsichern zu lassen.
    So, das war mein Einstandssenf. Ich musste dem Jimny einfach mal die Stange halten. Ich freue mich für die Zukunft auf gute Tipps und vielleicht kann ich ja auch mal die eine oder andere Weisheit hier loswerden:-). Vielleicht schimpf ich ja auch mal über den Jimny, aber mögen tu ich ihn trotzdem. In diesem Sinne
    Grüß Gott aus Oberfranken, liebe Gemeinde

  • Glaube nichts von dem, was du hörst, und nur die Hälfte von dem, was du siehst. Oder so ähnlich. Schön das du dabei bist, und viel Spaß;). Na ja vieles davon basiert auf abgefahrenen Reifen, zuviel Luftdruck, ausgelutschtem Fahrewerk oder Fahrzeug usw. usw. Also nicht abschrecken lassen und selbst Probefahren.

    • Offizieller Beitrag

    :up: Ich würde sagen: Alles richtig gemacht - und beschrieben!


    Ganz herzlich willkommen im Forum! Und: Viel Spaß beim Würfeln!

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Servus,
    willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit deinem Automaten.
    Hier hält wohl jeder seinem Jimny die Stange. :):mrgreen: Oder die Stange hält den Jimny, jeder Jimny hat ne Stange???? (ich bin verwirrt)


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Und wenn ich jetzt noch damit rausrücke, dass ich mir für meinen Jimny-Automaten extra noch einen Schäferkarrenaufsatz ( Dauergewicht ca. 1100 kg) gebaut habe, dann hoffe ich, dass nur positive Kommentare kommen:keule::keule: Gut, damit fahre ich ausschließlich Landstraßen und nicht mehr als 60 km/h. Bin gespannt, was das wird. Vor allen Dingen im Winter bei Schnee und Matsch. Winterreifen kommen 4 auf den Jimny und 2 auf den Einachser Anhänger. Auch Ketten für alle 6Räder für den Notfall sind dabei. Sollte ich bei der Last, um die Reifen nicht zu überanspruchen besser einen höheren Lastindex wählen? Momentan haben die 88, wollte so um die 98 drauf tun. Könnt Ihr mir dazu Euere Erfahrungen sagen ?
    Danke schon mal im Voraus!

  • Servus und willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!