Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit Mike Sander in Essen

  • Guten Morgen,


    ich habe meinen Jimny gestern in Essen in der auf Landrover Defender spezialisierten freien Werkstatt CZNOTKA zur Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Wachs und für das Aufbringen eines Unterbodenschutzes abgegeben. Neben dem Defender wird auch (nur) der Jimny entsprechend behandelt. Es werden laut eigener Aussage viele Teile demontiert bevor das Wachs eingespritzt wird. Preis für den Defender steht auf der Homepage, der Jimny kostet wohl etwas weniger.


    Am Montag ist der große Tag. Bin sehr gespannt, das Stimmungsbild dieses Werkstatt betreffend war durchweg positiv, auch vor Ort gefiel es mir. Nicht so eine Schickimicki-Klitsche, dort wird viel restauriert und gebaut. Als ich die alten Defender sah, viel mir wieder auf, wie geil ich ihn finde ... aber das ist ein anderes Thema. Den Jimny finde ich ebenso stark!:topsy_turvy:


    Wenn möglich mache ich ein paar Fotos wenn ich ihn wieder abgeholt habe.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Ich auch! Aber ehrlicherweise wird man die Qualität der Arbeit erst in einigen Jahren feststellen. Hin und wieder muss wahrscheinlich eh nachgefettet werden.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Ich gehe von ca. 700€ aus. Mit Glück etwas darunter. Der Defender kostet 750€, der Jimny soll etwas darunter liegen.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Eines kann ich Dir mit Sicherheit sagen, dass Frank Dir Deinen Jimny mit Sicherheit gut "versorgt". Er hat Sanders-Tage, da wird die halbe Werkstatt "abgeklebt" und dann geht´s los.
    Ich kenn ihn schon über 12 Jahre und seit dieser Zeit verarbeitet er auch Sanders.


    Du und natürlich Dein Jimny seit da bestens aufgehoben. Es wird auch viel zu lachen geben, mein Wort drauf....


    Gute Wahl.....

  • Ich habe mich dort auch direkt gut aufgehoben gefühlt. Mein Bauch ließ mich mit einem guten Gefühl dort hin und wieder nach Hause fahren.


    Genau, einer dieser "Sanders-Tage" ist am Montag. Am Dienstag oder spätestens Mittwoch hole ich den Jimny wieder ab. Freue mich drauf. :D


    Danke für Deine Bestätigung!!!:)

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Torb ()

  • Jetzt bin ich neugierig ... was war da so witzig!? Habt ihr das zusammen gemacht und es war lustig? Auf mich machte er einen sehr entspannten Eindruck. Kann aber bestimmt auch lustig werden.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Damals hat er mal so ein paar Special Aktionen gehabt... Landy Sandern für unter 300 EUR. Ich glaube da gingen alle Karren der Region durch.
    Ich hab mit ihm am nächsten Tag noch nen Ölwechsel gemacht. Fuss von dem Ölauffänger bricht...Und das ganze Altöl läuft in die Werkstatt. Was ne Sauerrei :)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Gibt es denn so eine Werkstatt auch im Süden ?.... finde diese fast familiären Werkstätten viiiel besser als die abgeklärten und unnahbaren ..... ja, ich weiß, auch da gibt's Unterschiede :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • So, er ist wieder bei mir bzw. uns. Ich bin gestern nach Essen gefahren und fand meinen Jimny in der Werkstatthalle neben einem schönen Defender. Im Innern riecht es jetzt schön nach Kerzenladen und der äußere Lack ist (noch) mit Wachsnebel bedeckt. Ließ sich nicht verhindern, da der Dampf überall hin fliegt. Aber das muss so und gefällt mir. Nach Aussage von Frank Cznotka sind die Hohlräume nun für laaaaange Zeit bzw. für nahezu immer geschützt, nur den Unterbodenschutz (Fertan) sollte ich in ca. 4 Jahren erneuern. Fluid Film verträgt sich mit Sanders-Wachs, könnte also bei Bedarf im Innenraum (z.B. Bodenbleche) ergänzt werden. Sanders wurde im Innenraum nicht versprüht, ist wohl eine siffige Angelegenheit.


    Ich bin zumindest zufrieden und fühle mich sicher, dass der Jimny in den nächsten Jahren vor Rost geschützt ist. Von einem Suzuki-Hohlraumschutz hat er übrigens NICHTS gesehen!!! Coole Werkstatt. Hätte ich einen Land Rover, wüsste ich wohin ich gehe. :good_job:

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Torb ()

  • Wie meinst du das? Keine Innentüren, nicht hinter den hinteren Seitenvergleitungen und der Abdeckung im Fußraum? Kofferraummulde?

    @ gloeckchen du weißt schon was Sanders ist? Das Zeug wird im Sommer wieder schön flüssig und läuft in/aus jeder Ritze. Ist auch gut so weil die Karren dort anfangen zu gammelt wo die Brühe hinläuft.
    Es gibt allerdings auch Mechaniker die bekommen die Kriese wenn du denen eine gesanderte Karre bringst.
    Sand und Mike Sanders gibt auch eine schöne Kombination :D


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Wie meinst du das? Keine Innentüren, nicht hinter den hinteren Seitenvergleitungen und der Abdeckung im Fußraum? Kofferraummulde?


    Doch, Türen und Seitenverkleidungen etc. schon. Nur unter dem Teppich nicht. Das würde durchsiffen. Das hole ich mit Fluid Film nach.


    Den Rest erklärt LuckZero anschaulich. Ich denke das ist ok. Der Innenraum soll ja noch "bewohnbar" sein.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love: