Auch piranha fährt einen Jimny

  • Wenn es um den optischen Eindruck geht: Bei 50mm Fahrwerkshöherlegung und 235er Reifen wächst der Abstand zwischen Reifenoberkante und Kotflügelunterkante um gerade mal 30mm gegenüber der Serie. In Natura habe ich die Höherlegung in Verbindung mit den 215/75 MT gesehen und empfand das nicht als "unharmonisch", 235 wäre das Sahnehäubchen. Bleiben die möglicherweise wichtigeren praktischen Aspekte. Erst ab 235 steht das volle Programm der Reifenauswahl zur Verfügung, darunter ist es besonders bei echten Winterreifen eher mau. Auf der anderen Seite steht die Verlängerung der Gesamtübersetzung um knapp 6%. Vielleicht gibt es zu den Auswirkungen im Fahrbetrieb ja mal Erfahrungsberichte der Pioniere.

  • Sag mal.. OME und Federn.


    Ist das bereits für den neuen ? Vom Vorgänger oder diese Prototypen vom Gollek ?


    Eine interessante Frage, in den TÜV Papieren steht FJ also vom Vorgänger, durch den Prototypen auf den neue von Gollek wird es dann das neue für den neuen. Oder so ähnlich :maulkette:

  • Das gibt sich nicht mehr viel. Ich hatte mal Fulda Winterreifen, die waren praktischerweise mit 30x9,5 und 235/75 gekennzeichnet. Die Nenngrößen lassen einen gewissen Spielraum und wenn mal bei den Foren der "breiter und tiefer" Fraktion stöbert geht es oft darum, welches Fabrikat in einem betimmten Format am breitesten baut.

  • Ja die Masse weichen je nach Hersteller etwas ab.
    Nur sollte man die Reifen halt nicht nur nach Toleranz kaufen *g*


    Hier mal ein Beispiel eines glücklichen Zufalls. War nicht so geplant aber hab ich dankend angenommen.


    Reifen ist ein 285/70r17


    Vorher ein Cooper STT pro
    Gewechselt in Federal Couragia




    Der STT war bei Nässe aber einiges Besser


  • Dicke Schlappen, Junge Junge auf welchem Auto hast du die drauf?

  • So und heute Abend wieder was geschraubt... und zwar garnicht mal so wenig aber schaut selbst...
    Erstmal die Batterie abklemmen


    Nun die Blende unter dem Radio runter


    Jetzt die zwei Schrauben unter den Radio


    So Radio raus und ab die Stecker


    Mann sind das viele Stecker :und_weg:


    Nun geht es weiter mit dem Tacho :shock:


    Alles ist geklipst, nur Mut


    Hier weitere zwei Schrauben, dann abziehen.


    Achtung nicht so weit abziehen, Stecker...


    Ist schon lustig wenn der Tacho auf dem Beifahrersitz hockt.


    Also wer hat eine Idee? Was treib ich da für Spielchen... Bin müde morgen gehts weiter

  • Irgendwie hab ich garnicht dran gedacht, aber wenn es interessiert, ich habe eine Originale AHK verbaut und bin sehr glücklich damit. Wenn jemand was wissen will... immer her mit den Fragen.


    Ich hätte eine Frage: Würde ein herkömmlicher Fahhradträger passen? Ich frag wegen des Reserverades. Bei "normalen" Fahrradträgern geht ja der Haltebügel, an dem die Fahrradrahmen befestigt weden, vom Kugelkopf aus ziemlich grade nach oben. Steht der Kugelkopf dafür weit genug raus?


    Danke schon mal und VG,


    Christian

  • Ich hätte eine Frage: Würde ein herkömmlicher Fahhradträger passen? Ich frag wegen des Reserverades. Bei "normalen" Fahrradträgern geht ja der Haltebügel, an dem die Fahrradrahmen befestigt weden, vom Kugelkopf aus ziemlich grade nach oben. Steht der Kugelkopf dafür weit genug raus?


    Danke schon mal und VG,


    Christian


    Uebler X 21S passt, den I21 würde ich nicht verbauen da er komplett über die AHK gesteckt wird und dann der ganze Träger verriegelt.


    Schau Dir mal Youtube Videos dazu an.


    Bei Bedarf stelle ich Fotos ein.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!