Lautsprechegröße im GJ?

  • super interessant, bitte Fotos vom Einbau.
    Wo sind die Lautsprecher gegen akustischen Kurzschluss gedichtet, an der Verkleidung oder am Rohbau (Türblech)?

  • super interessant, bitte Fotos vom Einbau.
    Wo sind die Lautsprecher gegen akustischen Kurzschluss gedichtet, an der Verkleidung oder am Rohbau (Türblech)?


    TesaMoll 05559-00101.
    Einmal unten rum in die Fuge zwischen Türtafel und Blech.
    In den Freiraum hinter dem Lautsprecher stecken 2 Lagen Vlies.
    Die Öffnung im Türblech in der vorher der LS sass ist mit 3 Lagen Alubutyl verschlossen.
    Jetzt kann man den Bass auf 7 stellen, den Equilaiser auf Rock oder Jazz und dann die Lautstärke auf 30 ohne das was scheppert bzw. kratzt.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • sodelle Foddos. Sorry hat etwas gedauert....


    zunächst einmal die 140mm Öffnung auskreisen.

    Nachdem der Holzring von innen anlaminiert war habe ich die die Öffnung mit einer Halbrund Schlichtfeile auf 143mm erweitert so das der LS dann sauber reinpasst.



    Danach sieht man das der neue Lautsprecher ca. 2cm seitlich versetzt zu dem originalen zu sitzen kommt. Der Magnet hätte da in dem Loch im Türblech geschrabbelt, deswegen der Wechsel auf ein Modell mit weniger Einbautiefe.



    Die fertige Türtafel von innen mit Vlies etc. vor dem Einbau

    Bei der Gelegenheit auch gleich termische Isolierung in Form von 3mm geschlossenzelligen PU Schaum verklebt.
    Hatte ich schon in meinem Vorgänger JB43 so gemacht und sorgt dafür das im Winter die Tür nicht ganz so kalt am Bein anliegt.
    Das GFK Laminat geht noch bis über das gesamte Türfach und sorgt so dafür das dieses nicht mehr mitschwingt. Die Wandstärke ist da nämlich sehr sparsam gehalten.



    Die präparierte Tür.

    Die LS Öffnung im Türblech mit 3 Lagen Alubutyl und die Dichtschnur entlang der Türtafelkante.



    Finale Position des LS mit Giter



    Aussenansicht noch ohne Gitter und noch mit nur 4 Schrauben. Im fertigen Zustand sind jetzt 8 Schrauben drin die den LS am Holzring halten.
    Die Weiche passte schlicht nicht zwischen Türtafel und Türblech also musste die irgendwo aussen dran. Dort stört sie nicht und man kommt an die Steckbrücken zur Einstellung der Filter.
    Hochtöner am Spiegeldreieck.


    Das Klangbild ist jetzt erwartungsgemäß deutlichst klarer. Im Bassbereich gehts ebenfalls deutlich tiefer runter als vorher allerdings ohne wirklichen Druck, dazu fehlt es dem Radio am Wumms.
    Wenn später noch die hinteren Lautsprecher mitspielen wird es noch etwas runder im Klangbild werden.
    Erfreulicher Nebeneffekt ist das sich das Innengeräusch deutlich verringert hat. Türen dämmen macht den Würfel also leiser.


    Soweit meine Version der Türbeschallung. Wenn man die Möglichkeiten hat ist das Ergebnis den Aufwand wert.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Vielen Dank für die Fotos.
    Jetzt verstehe ich wie du das gemacht hast. Du hast den LS nicht mehr im Türinnenblech sondern ist der Türverkleidung verschraubt. Das ist dann eine Herausforderung dass da nichts zu schwingen anfängt, daher das GFK Laminat. Das hast echt gut gelöst. Was da auch noch gut hilft ist Alubutyl auf die Innenseite der ges. Türverkleidung zu kleben, das dämpft auch noch einiges weg.
    Was ich aber nicht verstehe, hast du noch Volumen hinter dem Lautsprecher? Volumen hinter dem LS ist sehr wichtig (beim Hochtöner isses egal, beim Mitteltöner ist es aber schon wichtig). Den Akustischen Kurzschluss zwischen Membranvordersteite und Rückseite hast ja schon durch die Türverkleidung gedichtet, das sollte so ganz gut passen. Evtl. kannst aber noch Druck rausholen wenn du Volumen hinter den LS schaffst, bzw. das Loch im Türblech auf machst. Das Türaussenblech könnte man dann noch durch das Loch im Türinnenblech mit Alubutyl dämmen, soweit man da halt durch das Loch hinkommt.
    Es bleibt spannend :)
    Mein Jimny kommt leider erst nächstes Jahr :?
    Halte uns bitte auf dem Laufenden :listening_headphone:listening_headphone

  • Gut gemacht, denke aber das die Verkleidung früher oder später mächtig zu rappeln beginnt.
    Ich hätte da einen Adapter gebaut, das die Verkleidung mit der Tür fest verbunden ist.
    Da verschenkst du locker 75% von dem was rauszuholen ist.

  • Ideal wäre es den Lautsprecher an die originale Stelle des Türinnenblechs (das ist eine sehr steife Stelle) mit einem Adapter anzuschrauben (natürlich auch noch abdichten). Vorher sollte aber das Türaussenblech von innen soweit wie möglich mit Alubutyl beklebt/gedämmt werden (durch die Löcher im Türinnenblech kommt man da ran, aber Vorsicht mit Fensterheber usw.) Jetzt noch alle Löcher vom Türinnenblech verschließen, damit ein geschlossener Raum auf der Lautsprecherrückseite gegeben ist. Das Türinnenblech kann idealerweise auch noch mit Alubutyl beklebt werden, ist aber nicht ganz so wichtig. Wesentlich wichtiger ist die Türverkleidung, diese sollte verstärkt werden (so wie es nr5 gemacht hat) und kpl. mit Alubutyl beklebt werden (evtl. noch Dämmmatten drauf)
    Wie Allradwürfel schon geschrieben hat, ist die Türverkleidung meist das Sorgenkind und sehr oft für Störgeräusche verantwortlich.
    So viel zur Theorie :) Jetzt müssen wir das platzmäßig nur noch unterbringen und in die Praxis umsetzen :mrgreen:

  • ahoi,


    alles richtige Vorschläge. Türblech mit der Türtafel über einen Steg miteinander verbinden damit sie nich mehr gegneinander schwingen. Alubutyl aufs Türblech und die Tafel. Für Freiraum hinter dem Basspott sorgen etc. Kann man alles machen. Die primäre Aufgabe meines Würfels ist aber nicht highend Hifi sondern Fahrspass. Insofern habe ich es bei dem gezeigten Aufwand belassen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das bedeutet ja nicht das später nicht noch nachgelegt werden kann. _;)_

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Wieviel Platz ist unter den Sitzen ? Kann mann auch 2 Aktivwoofer verbauen oder überlagert sich dann etwas ? Hatte bis jetzt nur den Pioneer TSWX77A den 710er und den 70er nur sind die leider zu groß. Da der Platz unter den Sitzen eh ungenutzt ist würde ich gerne unter beide Sitze Aktivwoofer montieren. Wieviel Platz ist da kannst du ev. Fotos machen damit mann sich ein Bild davon machen kann? Danke

  • Lautsprecherhalterung hinten......leider bisher nur in Japan zu kaufen....:schimpfred:
    [/IMG]


    Für 10 cm Lautsprecher?:down:


    Da muss was größeres rein.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!