Innenraumfilter für Jimny

  • und genau diese Klappe war wohl gemeint mit "Grill".
    Ich hab auch schon dran gezerrt und sie wollte auf Anhieb nicht runter.
    Ich konnte nicht erkennen wo dieser Deckel alias Grill eingehakt ist. An den schmalen Stirnseiten von aussen oder irgendwo an den Längsseiten.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Chapeau !
    Bedankt !

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • So, hab gestern bei meinem nachgeschaut. Das Schumgummiteil, welches man gut sieht, ist wie vermutet der Filter für die Luftansaugung bei Umluft.
    Die andere Klappe habe ich auch, ist aber grob geschätz < 1cm breit. Da passt dann ein Filter von 1170 mm nicht rein. Ich muss aber nochmal nachmessen. Ich kann mich ja auch verschätzt haben. Wenn er bei Bj Mai 2007 reinpasst sollte es doch bei Bj 12 /2007 auch gehen. aber der :lol: sagt nein und hat gesagt, dass auch die aktuellen keinen Pollenfilter hätten. Da hatte ich mich wohl verschriben, sorry!

  • Da hat Dein :D recht. Der Filter ist nur für folgende Fahrzeuge gelistet - alles RHD:



    Er passt aber trotzdem - hab vertrauen! ;)

  • Hab heute auch mal die Klappe abgebaut und eine Hand voll Dreck gefunden:roll:
    Wahnsinn was sich in fünf Jahren so alles da drin sammelt. Werde mir die Tage mal den Filter aus der Bucht bestellen. Falls noch gewünscht kann ich den ja mal ausmessen.


    Eine kleine Frage hätte ich noch zur Durchflussrichtung. Die Luft fließt von rechts nach links, also von Beifahrerseite zur Mittelkonsole, oder irre ich da?

  • Hallo Claw,
    Danke für die Info und Klarstellung. Der :lol: hat mich koreekt informiert und der Filter passt trotzdem. Das ist gut:).
    Was heisst denn RHD? Oder habe ich etwas überlesen? Stehe ich auf der leitung? Oder muss man das nicht auf Anhieb wisssen:D.

    Danke für die Aufklärung.

  • RHD = Right Hand Drive = Rechtslenker

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • das einzige was mir einfallenw ürde wäre right hand drive/driven oder sowas..also rechtslenker.oder righthanded also auf der rechten seite.

  • "RHD= right hand driven" klingt logisch. Da hätte ich drauf kommen können. Danke für die Antworten! Aber warum sind nur für die Filter aufgeführt? Das ist mehr eine rhetorische Frage, denn der Filter passt ja auch in LHD:lol:.
    Gut, dass ich überwiegend mit der rechten Hand lenke. Da passt der Filter dann auch bei mir:mrgreen:.


  • Diesen Filter habe ich gestern bei meinem Händler bestellt.
    Morgen soll er da sein. Mal sehen, ob er passt und ob/wie ich dieses Fach aufbekomme, in das er hineingehört....

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

    Einmal editiert, zuletzt von Ingolf ()

  • Das fach geht ganz leicht auf, musst nur aufpassen es ist an den seiten nur geklippst und da hat man schnell was abgebrochen. Wenn auf ist klebt der deckel meist nur noch an der Dichtung aber mit sanfter gewalt löst das sich ruckzuck.
    Die Nummer ist schon mal ne andere als ich bekommen habe, das teil war von Nipparts und hat leider nicht gepasst, also muss ja mal was geändert worden sein.


    LG Eifel Hunter

  • Hast du noch einen Tipp, wie man die Clipse aufbekommt?


    Auf den Fotos sah es so aus, als müsste man an den Schmalseiten einfach gleichzeitig drücken.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Ja aber da es gerne die dichtung mit deckel verklebt und denkt es ist noch nicht gelöst zieht man gerne zu fest und dann bricht was ab.
    Habs auch erst richtig gesehen als ich mich mit der Lampe drunter gelegt habe :mrgreen:


    LG Eifel hunter

  • Sooooo ...


    Den Filter habe ich gestern Eingebaut. Das war wirklich ´ne Sache von fünf Minuten, wobei das Ausräumen des Handschuhfachs (... unendliche Weiten ...) am längsten gedauert hat.
    Da die Clipse schlecht zu Greifen waren, habe ich einen Clip mit einem Schraubenzieher vorsichtig angehoben. Dann ist mir die Abdeckung schon entgegengefallen. Die Dichtung hat zum Glück bei mir nicht "geklebt".


    Eine Frage zur Einbaurichtung habe ich doch noch, auch wenn der Filter schon sitzt:
    Der Pfeil ("Air Flow") zeigt in Richtung Fahrerseite. Ist das richtig oder falsch???

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf