Motor vor dem Getriebeausbau fuxieren, den er kippt nach hinten und so verklemmt sich die Welle im Motor. Achtung: Bei ähnlicher Motorhalterkonstruktion auf den Pluspol der Batterie aufpassen
Ich gehe davon aus, das man sein Auto jetzt passend aufgebockt hat, 30cm reichen in etwa
Danach die Welle zur Vorderachse abschrauben, man muss aber unbedingt drauch achten, das Schiebestück nicht auseinanderzuziehen, den die Wellen sind gewuchtet und so bekommt man evtl. eine Unwucht in die Welle. Am besten vorher mit einem Nagellack oder Lachstift die Welle markieren.
Nun muss die Welle zwischen VTG und Getriebe weg. Die ist nur am VTG verschraubt und am Getriebe kann man die rausziehen.
Jetzt sollte man im mit sauberen Händen ins Auto gehen. Die Gummimanschette vom Ganghebel am Plasik seitlich abziehen und nach oben stülpen. Darunter ist noch eine nächste Gummimanschette die muss man auch nach oben abziehen. Die ist in eine Gegenmanschette verhackt, da muss man schon bissl rumdoktorn.
Nun hat man ein rundes Blech vor sich, in dem 3 Schrauben stecken. Diese Schrauben rausdrehen. Nachdem die Schrauben raus sind kann man den Ganghebel nach oben abziehen. Achtung: das Herrausgezogene ist fettig Also vorher Zeitung in Fußraum
Jetzt beginnt die Sauerei.
Mit einem 4Kant die Ölablassschraube rausmachen. Aus dem Getriebe laufen 1,1l Öl in den vorher bereitgestellten Eimer. Nachdem das Öl raus ist und ein paar Minuten vor sich hingetropft hat, die Ölschraube wieder reindrehen.
Jetzt muss das Kabel für den Rückwärtsgang abgezogen werden. Der Stecker hat einen Abzugschutz. Am besten vorher mal im Motorraum oder sonst wo am Auto schauen wie die aufgehen, da fummelt man sich manchmal tot. Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man die Nase reindrücken.
Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite vom Getriebe ist so ein 3cm x 8cm großer schwarzer Plastikdeckel. Die richtige Technik wie der runter geht hab ich noch nicht rausgefunden ops:
Dort drunter kommt des Ende des Kupplungsseils zum vorschein. Das muss nur ausgehängt werden. Die Halterung ist von aussen mit 2 Schrauben festgemacht, die auch gleich wegschrauben und das Seil gleich weit weg verstauen, das ärgert einen sonst
Hinten am Getriebe ist eine Halterung, die das Getriebe stützt und den Ganghebel hält. Das Gestänge vom Ganghebel abschrauben (einmal das Schaltgelenk und das Halterohr) und die 4 Schrauben in das Getriebegehäuse gehen und die Schraube die so in dem Loch vom Rohrahmen rausmachen.
An der Stelle ist auch eine Auspuffhalterung. Die muss abgeschraubt und auf die Seite gedreht werden damit man das Getriebe rausbekommt.
Nun kommt das Kniffeligste. Den Starter abschrauben die schicke Schraube die ihn unten am Getriebe festhält, ist noch tierisch einfach. Die, die drüber ist, die kostet einen den letzten Nerv. Die ist vom Motorraum aus reingeschraubt und hat am Getriebe eine Mutter und die ganze ..... dreht immer durch Aber nerven behalten, irgendwann lässt alles los Starter rausziehen und baumeln lassen.
Zwischen Motor und Getriebegehäuse ist ein dünnes Blech mit 2 Schräubchen festgeschraubt ist, das muss weg.
Das Getriebe ist 4mal verschraubt.
im unteren Teil sind 2 Stehbolzen oben 2 Schrauben diese alle lösen.
Nun sollte alles lose sein. Nun sollte man nochmal den Motorblock etwas anheben, so bekommt man ein bischen mehr Spielraum. Getriebe nach hinten ziehen und aufpassen, das es nicht aus einen fällt. In meinem Fall hat es sich verhackt. Jetzt muss man etwas rumprobieren um es rauszudrehen, ziehen, schieben, ...
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
- Ich hoffe ich hab nichts wesentliches vergessen.
- Der Motor fällt aber nicht raus, man muss deshalb keine Angst haben
Hier sieht man nochmal auf die Kupplung und wie es ohne Getriebe aussieht