Ihr lacht Euch jetzt sicher tot über mein Problem: Bei den augenblicklichen Straßenverhältnissen (es schneit, es taut, es vereist, manchmal haben wir Schneeverwehungen) bin ich ganz froh, einen zuschaltbaren Allrad-Antrieb zu haben. Erstmalig, seit ich den Jimny habe, ist der Allrad nun dauernd drin. Dabei fällt mir auf, dass im 1. Gang und im Rückwärtsgang das Auto gar keinen "Freilauf" hat, also gar nicht ausrollt, wenn ich das Lenkrad einschlage. Wenn ich stark einschlage, z. B. um in eine Parklücke zu fahren, macht das Auto Bocksprünge, oder der Motor würgt ab.
Es gibt noch mehr Leute, die dieses Problem haben, man kann fahrtechnisch sicher auch etwas ändern, aber: Jemand hat mir jetzt gesagt, dass ich ohne Differentialsperre bzw. -entsperrung gar nicht auf festen Fahrbahnen fahren darf, weil der Wagen dabei zu großen Verwindungskräften ausgesetzt würde. Und die Bocksprünge deuteten darauf hin, dass ich gerade dabei bin, mein Getriebe zu zerlegen.
Zu Hülf! Wie mache ich es denn richtig?