Angy ihr "Sunny"


  • Die Spurstangenköpfe von meinem 2007er Jimny waren mittlerweile 11 Jahre alt und die Gummis wurden langsam porös. Mein Bekannter wollte den Wechsel vornehmen und ich sollte die Endstücke besorgen.
    Auf dem weltweiten Markt gab's dann doch einige davon, dass ich zunächst verunsichert war, welche ich benötige. Mein :p selbst hatte mir keine Infos verraten, aber dafür dann mein Zubehör-Laden im Ort! :up:
    Er suchte anhand der Fahrgestellnummer 2 verschiedene raus und ich entschied mich, nach erneute Rücksprache, für die Köpfe von FEBI. Außerdem sehen die genauso aus, wie die original eingebauten Köpfe. (danke an einige von Euch für die Unterstützung)


    Mein Bekannter hat in seiner Werkstatt das nötige Werkzeug und musste daher nicht zusätzlich die Lenkstange wechseln, sondern tatsächlich nur die Spurstangenköpfe! (nicht, wie bei einigen anderen Forumsmitgliedern)


  • Glück gehabt;)


    Idealerweise kannst Du nachsandern. Aber da dieses nicht in Deiner Garage verfügbar, Hohlraumwachs einfach überall wo Du hinkommst.
    Auch über die Sandersreste, Schaden kann es nicht. Kannst dann auch eines aus der Dose verwenden, egal ob Teroson oder ähnliches.


    In der Mulde setzt Du mal eine Topfbürste auf die Bohrmaschine und dann siehst Du ja was übrig bleibt.

  • edit : wenn hinten rechts auch der Rost an die Schnittkante geht, wäre diese natürlich wieder zu schließen. Dazu nimmst Du Karosserieabdichtung aus der Kartusche. ( Stellen sollten aber idealerweise rostfrei und blank sein. ) Also immer da wo 2 Bleche übereinander lappen.

  • 2009:
    Mein Würfel war grad erst 2 Jahre, hatte 14.500km runter und die Achsschenkel waren in Ordnung.:cool:



    2012:
    Achsschenkel, Beifahrerseite war ok, aber auf der Fahrerseite begann es zu schmieren. :(



    2018:
    Mein SUNNY wird bald 12 Jahre alt und hat 72.600km auf der Uhr.
    Ich bin dummerweise drüber weg gekommen, hatte mich gar nicht mehr um dieses Achsschenkel-dings-bums gekümmert. Der TÜV hatte bisher auch nix deswegen bemängelt, somit geriet es in Vergessenheit.... :( (Ich kann auf der Lenkkugel kein Rost entdecken - oder es ist so verschmiert, dass ich's nicht erkenne.)


    Auf aktueller Nachfrage wurde mir versichert bzw. empfohlen, dass das Geschmiere an der Kugel zwar gemacht werden sollte, aber mir desswegen nicht das Rad abfällt und auch nicht die Lenkung ausbricht.


    Dank der hervorrangenden Anleitung und bebilderten Beschreibung von @Claw und inkl. Nachtrag zu Drehmomenten von StationX und der japanischen Video-Anleitung hatte ich Hoffnung, dass mein Bekannter (mit Werkstatt) dies reparieren kann.......... er hatte es auch versucht, aber ihm fehlte entsprechendes Werkzeug, da er nicht auf Suzuki spezialisiert ist. (das "Spezialwerkzeug" den Kugelgelenkrausdrücker, was es in jedem Autoteileladen gibt, wollte er desswegen nicht kaufen)


    Mist!:oops:
    Nun muss ich die Arbeit wohl oder Übel durch meinen :p durchführen lassen.... oh Mann, dass wird vermutlich teuer!? (Ich selbst würde mir die Reparatur definitiv nicht zumuten - allein schon, die ganzen Schritte zu befolgen, da kann ich mich leider nicht drauf konzentrieren und entsprechende Kraft kann ich bei einigen Arbeit auch nicht aufbringen. Hinzu kommt, dass ich das passende Werkzeuge dafür eh nicht besitze.)




    Versuche grad, rein interessenhalber, aus der Anleitung die Preise der verschiedenen Teile zu errechnen, immerhin kommt hier und da einiges zusammen...

    Kann mir zufällig jemand aus eigener Erfahrung sagen, was sowas in einer Suzuki-Werkstatt kostet?
    Wieviel Zeit benötigen die für Reparatur bzw. Wechsel? (Black schrieb, dass er ca. 4 Wochen gebraucht hatte, wegen diesem und jenen....)

  • Du könntest ja dein Werkstattfreund den Kugelgelenkrausdrücker kaufen und schenken. (Der kostet nur 30 bis 50% einer Lohnstunde vom ;) )
    Dann sparst du unterm Strich Werkstattkosten gegenüber der Preise beim ;) und dein Bekannter hat evtl. seine Freude am neuen Werkzeug.

  • Du könntest ja dein Werkstattfreund den Kugelgelenkrausdrücker kaufen und schenken. (Der kostet nur 30 bis 50% einer Lohnstunde vom ;) )
    Dann sparst du unterm Strich Werkstattkosten gegenüber der Preise beim ;) und dein Bekannter hat evtl. seine Freude am neuen Werkzeug.


    Gute Idee !! :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Und, ohne deinem Bekannten zu nahe treten zu wollen, einer Werkstatt die a) ein dauernd gebrauchtes Werkzeug wie einen Kugelkopfausdrücker nicht hat und b) die Anschaffung selbigen scheut, der würde ich niemals mein Auto geben, weil das heißt dass die mit Fahrwerk usw keinerlei Erfahrung haben, sonst hätten sie das Werkzeug.

  • also : Cabrio RaR Rep. 2012 in Suzi WST beide Seiten 400 Euro. Gruß Stefan


    Edit : Dauer 1 Vormittag

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Du könntest ja dein Werkstattfreund den Kugelgelenkrausdrücker kaufen und schenken. (Der kostet nur 30 bis 50% einer Lohnstunde vom ;) )
    Dann sparst du unterm Strich Werkstattkosten gegenüber der Preise beim ;) und dein Bekannter hat evtl. seine Freude am neuen Werkzeug.


    Hatte ich ihm eh schon vorgeschlagen, aber dann stellte sich herraus, dass er so ein "Spezialwerkzeug" wohl doch hat und bot mir an, den Achsschenkel nun doch zu reparieren. (nach dem ich ihm das Japan-Video gezeigt hatte)
    Ich soll ihm das erforderliche Achsüberhol-Set besorgen (2 Kegelrollenlager, 1x Gummiring, 2x Metallringe, 1x Simmerring im Achsrohr), da er es über seinen Teile-Futzi nicht bekommt.


    Preislich würde ich dann mit Teile+Arbeit unter 200€ liegen. (wenn denn alles reibungslos funktioniert)


    Eine Preisanfrage bei meinem :p ergab 260€, inkl. Teile+Arbeit!


    Preisanfragen an diverse Werkstätten verliefen im Sande, da die widerum an Suzuki verwiesen.



    aCabrio RaR Rep. 2012 in Suzi WST beide Seiten 400 Euro ..... Dauer 1 Vormittag


    Scheint, als machten die das damals nicht oft, aber dafür günstig.
    Danke Dir für diese Auskunft.


    Meine Überlegung ist nun, dass ich mal wieder meinen :p an meinen Würfel lasse, denn ....
    .... dann muss ich nicht extra Teile bestellen
    .... ich hätte ich mal wieder eine S-Rechnung
    .... vermutlich werden original Teile verbaut
    .... ich kann sicher sein, dass die Suzi-WST 100% weiß, was sie tut

  • [B] Meine Überlegung ist nun, dass ich mal wieder meinen :p an meinen Würfel lasse, denn ....


    Bravo! Eine, wie ich finde, sehr gute Entscheidung und gegen den Trend immer wieder mal gerne über die Markengaragen herzuziehen!


    In aller Regel kann man sich bei einer Markengarage darauf veralassen dass die Arbeiten korrekt und fachmännisch ausgeführt wurden und das, auf den betreuten Fahrzeugen, geschultes Personal an der Arbeit ist.


    Deshalb nochmals; Gute Entscheidung.

  • Wenn bald alles repariert wurde, werde ich versuchen meinen bisher geliebten Würfel zu verkaufen, denn ehrlich gesagt, fahre ich seit 4 Jahren so wenig, dass es mir leid tut, dass mein SUNNY nur noch zuhause rum steht.
    :( :(


    Derzeit habe ich dieses Inserat aktiv:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…tras-/951952741-216-20103


    Ich möchte bitte keine Diskussion dazu! :kerze:

  • Nö, dann fährst Du mehr:und_weg:

    Schade, dass Du nicht mehr im Forum bist.


    Wie ich sehe, ist der Ton im Forum (überwiegend von den GJ Neulingen) leider ziemlich unterirdisch.


    Ich wünsche allen alles Gute und werde wohl nicht mehr wieder kommen!;)


    Danke an Xenosch für das JIMNY Forum und danke an alle Anderen, die mich in den vielen Jahren kennen und mögen gelernt haben.

    Danke auch an die Leute, die mich bei Fragen hilfreich und freundlich unterstützt haben.


    Beste Grüße

    Angy