Knöpfchen-Allrad Problem

  • Hallo Leute,


    ich hatte leider im Winter mehrmals ein Problem mit dem Knöpchen-Allrad. Ich hab Suzuki mal eine nette Mail geschrieben. Was meint Ihr zu diesem Problem??




    15.Februar 2009


    Beschwerde Suzuki Jimny


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    seit Herbst 2008 besitze ich einen neuen Suzuki Jimny "Rock am Ring". Da Off-Road zu meinen Hobbys zählt und mein erstes Auto ein SJ413 Bj.´87 war, bin ich sehr froh, dass Suzuki noch einen Allradler mit Leiterrahmen und zwei Starrachsen im Programm hat. Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Die Getriebe sind, in Verbindung mit der Untersetzung 4WD-L, recht passabel "kurz" ausgelegt, was langsamses Fortbewegen im Gelände ermöglicht.


    Doch leider musste ich Mitte Januar im großen Schneetreiben, dass teilweiße in Deutschland herrschte, folgendes feststellen: Auf einer verschneiten Straße mit einer mittleren Steigung wollte ich während der Fahrt die Vorderachse per Knopf 4WD zuschalten. Auch nach wiederholtem Drücken der Taste, schaltete sich der Allrad NICHT ZU!!!! Dies wird aber explizit in der Beschreibung über den Jimny erwähnt. Es steht geschrieben, der Allrad sei bis zu 100km/h zuschaltbar. Im besagten Fall waren es etwa 30 und 40km/h und keine Volllast des Motors.


    Nach Rücksprache mit meinem Händler, soll die Außentemperatur von -13°C. daran schuld gewesen sein. Doch der Allrad lässt sich bei langsamer Geschwindigkeit auch nicht bei 0°C. Außentemperatur zuschalten. Dadurch zeigt sich, dass in Geländewagen (keine SUV!!!) weiterhin robuste Mechanik zum Einsatz kommen sollte. Aufgrund der beiden Starrachsen und des Leiterrahmens dachte ich, dass Suzuki dieses Konzept im Jimny weiter fortführen wollte.


    Nun frage ich Sie, meine Damen und Herren, wie stellen Sie sich die Fahrt im Jimny im Skiurlaub in Norwegen vor? Wie stellen Sie sich den Urlaub auf Island vor? Minustemperaturen sind hier an der Tagesordnung und zwar noch wesentlich kälter als -13°C. Natürlich könnte man anhalten und den Allrad im Stand zuschalten (das funktioniert wenigstens) aber es gibt im Off-Road-Bereich Situationen, wo ein Anhalten fatal wäre. Wie soll ich so Vertrauen in mein Auto gewinnen, um mich damit guten Gewissens in entlegene Gegenden zu wagen. Dies ist doch schließlich die Philosophie des Geländewagens. Oder will Suzuki sich langfrisitg auf das SUV-Niveau herunterlassen, getreu dem Motto "Mit Allrad in der Stadt unterwegs"?


    Ich bin von Beruf Konstrukteur im Sondermaschinenbau und ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich etwas konstruieren würde, dessen Funktion nicht gegeben ist!!!!!!!!!!!!


    Ich bin mit meinem Suzuki-Händler sehr zufrieden. Ich schreibe diese Mail direkt an Sie, um Ihnen ein besseres Feedback geben zu können, als der Fragebocken, der standartmäßig zu den Kunden geschickt wird.



    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian Zulauf

  • tach auch,


    fährst du evtl. unterschiedlichen Luftdruck an den Achsen oder rundum gleich ?


    Wie äussert sich denn genau das nicht zuschalten. Piepst er und das wars und blinkt irgendwas.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Das kann ich bestätigen,mal schaltet sich der Allrad bei der Fahrt zu,mal nicht!!!


    Passiert mir auch manchmal mit geringer Geschwindigkeit,das er nicht einrücken möchte,nicht nur im Winter.


    @ nr5,Die grüne Lampe blinkt,geht aber danach aus.Piepen tut der doch nur wenn man Low zuschaltet,und das geht nur im Stand.


    Anhalten bringt Abhilfe,ist aber nicht Sinn der Sache.


    Bin auf die Antwort von Suzuki gespannt.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo,


    der "Knöpfchen-Allrad" wird ja nach Knopfdruck mittels kleinem Servo-Motor elektrisch aktiviert.
    Im Winter scheint dieser manchmal nicht stark genug zu sein, das Verteilergetriebe zu betätigen.
    In irgendeiner Offroad-Zeitschrift hab ich mal darüber gelesen.
    Das soll sich wohl nach mehrmaliger Allrad-Benutzung legen - das maßhaltige Gestänge schleift sich dann ein....


    Anfangs hatte ich auch damit Probleme - hat sich aber tatsächlich gelegt.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter :fahren:


    dashfinder

  • nr5: Ich fahr rundrum den gleichen Luftdruck von 2,5bar...aber was hat das mit dem VGT zu tun?
    Er piepst dann und blinkt nur...mehr nicht.


    jockey: ich hab die antwort von Suzuki dummerweiße gelöscht :roll:
    Aber was sollen die schon geschrieben haben?
    "Toll Herr Zulauf. Vielen Dank das Sie uns auf das Problem aufmerksam gemacht haben. Kommen Sie doch gerade in Bensheim vorbei. Wir werden sehen, was wir für sie tun können."??? :mail:


    Nein leider nicht. Da stand nur das übliche Geschwafel drin....bla bla...danke, dass Sie sich für Suzuki entschieden haben....bla...bla...bla....wenn Sie Probleme haben, suchen Sie Ihren örtlichen Händler auf. Er wird Ihnen sicher weiterhelfen können...bla...bla...bla.


    Das Einzige, was mir nicht Standart erschien, war: "Auf die Konstruktion der Fahrzeuge haben wir keinen Einfluss. Dies obliegt allein Suzuki Japan. Wir werden Ihr Schreiben weiterleiten."


    dashfinder: Die Hoffnung hab ich auch, dass sich das legt, mit der Zeit. Freut mich, dass es bei Dir so ist.



    Gruß Sebastian / Odenwald

  • Ich kenne das Problem mit dem 4WD so nicht, er ließ sich von anfang an immer gut zuschalten wärend der Fahrt :up:


    einzig der Low läßt sich gelegentlich nach nem ganzen Tag Böser Wolf nicht gleich wieder rausbekommen, aber da schaft kurzes vorfahren meist abhilfe


    bin gespannt ob und was Du für ne Antwort bekommst :up:

  • Zitat von Zed84

    Hallo Leute,


    ich hatte leider im Winter mehrmals ein Problem mit dem Knöpchen-Allrad. Ich hab Suzuki mal eine nette Mail geschrieben. Was meint Ihr zu diesem Problem??


    Hallo Zed84,


    Suzuki hat im Getriebebereich sehr enge Fertigungstolleranzen. Dadurch kann es passieren daß (nur beim Knöpfchenallrad), wenn der Wagen noch relativ neu ist, der Allrad sehr lange braucht bis der Einrückvorgang vollzogen ist (war bei mir auch, allerdings nicht so krass).
    Dieses Problem gibt sich nach einiger Zeit (je nach dem wie oft der Allrad zu- und abgeschaltet wird).
    In Deinem speziellen Fall kam noch Kälte hinzu (Alu zieht sich mehr zusammen als Stahl).
    Also immer fleißig Allrad zuschalten, dann ist das Problem wahrscheinlich bald vergessen !!


    Gruß, Eljot

  • Bis jetzt hatte ich das Problem mit dem Zuschalten des Allrades nicht. Nur einmal ist er scheinbar nur einseitig wieder ausgegangen. Das hat voll komisch gerumpelt. Tja, erstmal angehalten und dann nochmal die 2WD Taste gedrückt. Danach war alles wieder gut. Keine Probleme mehr gehabt. Werde beim zu, noch bei wegschalten.

  • @ zed84


    wegen des unterschiedlichen Reifendrucks:
    Wenn die VA u HA durch unterschiedlichen Druck nicht gleich schnell laufen gibt es im VTG zu große Drehzahlunterschiede und der 4WD will nicht sofort rein.
    Gleiches Problem wenn man bei durchdrehenden Hinterrädern den 4WD zuschalten möchte oder in einer Kurve.
    Entweder es passiert nix oder es kracht gewaltig.


    Aus nem Jeepforum gabs dazu eine simple Lösung


    Einmal die Woche musser rein, also der Allrad, janee is klar... :groehl:

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Alles klar, dann geb ich meinem Allrad noch ein bischen Zeit, besser zu "flutschen" :D


    Vielen Dank für die Hinweiße


    Gruß Sebastian / Odenwald

  • Egal mit welchem Suzuki-Geländewagen ich bisher gefahren bin: Ich bin immer angehalten, habe dann erst Allrad an bzw. ausgeschaltet!
    Dies hatte mir mal ein Jägersfreund empfohlen. Er hat mir davon abgeraten, den Allrad während der Fahrt zu tätigen und als weiteren Tipp sollte ich anschließend immer 1x mal kurz in den Rückwärtsgang schalten... angeblich würde somit das Getrieb geschont.


    Bei meinem Vitara, den ich ja nun 7 Jahre lang fuhr, habe ich diese Aktion immer gemacht und konnte auch tatsächlich immer das Einrasten hören... :mad:


    Bis jetzt habe ich mit meinem Jimny das Problem mit dem Zuschalten des Allrades nicht.
    Nur beim ausschalten, so wie auch schon bei Nick, ist der Allrad schwer ausgegangen. Das hat auch bei meinem Jimny komisch gerumpelt.
    Da habe ich dann nochmal den Lenker gerade gemacht und die 4WD Taste gedrückt: Lämpchen blinkte und dann leuchtete es dauerhaft. :) Also dann wieder die 2WD Taste gedrückt: Lämpchen blinkte und war danach aus. :)
    Passiert hin und wieder mal.... werde es aber vor Garantie-Ablauf beim :D reklamieren!

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem (und nicht nur das eine) mit meinem 2006 "Rock am Ring" Cabrio.


    Meine Werkstatt meinte, dass ich am besten stehenbleiben soll und dann den Allrad einlegen solle, was dann auch funktioniert.
    Warum das nicht bei Fahrt geht, bzw. wenn es so kalt ist, können die sich auch nicht erklären.


    SO, wie sich vieles an meinem Wagen nicht erklären lässt. :roll:


    gruß
    jimnyxls

  • So nun habe ich wohl ein größeres Problem am Allrad.


    Mein Wagen besteht ja nur aus Problemen. (Getriebeölverlust etc.)


    Gestern Abend fuhr ich noch in ein Waldstück um etwas zu befestigen.Auf dem Weg dorthin schaltete ich während der Fahrt den Allrad zu, bei ca. 75km/h.


    Was ich nun hörte war das schlimmste Geräusch, dass der Wagen jemals machte. Es war eine Art Kratzen und ziemlich laut.So als würden die Zahnräder nicht richtig greifen und durchrutschen (nur Vermutung).


    Habt Ihr eine Ahnung was an der Karre nun schon wieder ist??? :roll:


    Danke Euch.


    Gruß
    Jimnyxls

  • Zitat von jimnyxls

    Gestern Abend fuhr ich noch in ein Waldstück um etwas zu befestigen.Auf dem Weg dorthin schaltete ich während der Fahrt den Allrad zu, bei ca. 75km/h.


    Was ich nun hörte war das schlimmste Geräusch, dass der Wagen jemals machte. Es war eine Art Kratzen und ziemlich laut.So als würden die Zahnräder nicht richtig greifen und durchrutschen (nur Vermutung)


    Hmm, klingt ja echt mies - erinnert mich an 'nen "Werner" Film... wo ihm während der Fahrt die Klotten um die Ohren fliegen... :groehl:


    OK, in Deinem Fall nicht lustig!
    Was sagt Dein :D ?

  • Fahr morgen zum freundlichen.


    Die müssen das anschauen.


    Du glaubst gar nicht wie sehr mich das ankotzt. Jetzt schon ca. 20 mal ausserplanmäßig in Werkstatt gewesen.