Hallo Leute,
ich hatte leider im Winter mehrmals ein Problem mit dem Knöpchen-Allrad. Ich hab Suzuki mal eine nette Mail geschrieben. Was meint Ihr zu diesem Problem??
15.Februar 2009
Beschwerde Suzuki Jimny
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Herbst 2008 besitze ich einen neuen Suzuki Jimny "Rock am Ring". Da Off-Road zu meinen Hobbys zählt und mein erstes Auto ein SJ413 Bj.´87 war, bin ich sehr froh, dass Suzuki noch einen Allradler mit Leiterrahmen und zwei Starrachsen im Programm hat. Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Die Getriebe sind, in Verbindung mit der Untersetzung 4WD-L, recht passabel "kurz" ausgelegt, was langsamses Fortbewegen im Gelände ermöglicht.
Doch leider musste ich Mitte Januar im großen Schneetreiben, dass teilweiße in Deutschland herrschte, folgendes feststellen: Auf einer verschneiten Straße mit einer mittleren Steigung wollte ich während der Fahrt die Vorderachse per Knopf 4WD zuschalten. Auch nach wiederholtem Drücken der Taste, schaltete sich der Allrad NICHT ZU!!!! Dies wird aber explizit in der Beschreibung über den Jimny erwähnt. Es steht geschrieben, der Allrad sei bis zu 100km/h zuschaltbar. Im besagten Fall waren es etwa 30 und 40km/h und keine Volllast des Motors.
Nach Rücksprache mit meinem Händler, soll die Außentemperatur von -13°C. daran schuld gewesen sein. Doch der Allrad lässt sich bei langsamer Geschwindigkeit auch nicht bei 0°C. Außentemperatur zuschalten. Dadurch zeigt sich, dass in Geländewagen (keine SUV!!!) weiterhin robuste Mechanik zum Einsatz kommen sollte. Aufgrund der beiden Starrachsen und des Leiterrahmens dachte ich, dass Suzuki dieses Konzept im Jimny weiter fortführen wollte.
Nun frage ich Sie, meine Damen und Herren, wie stellen Sie sich die Fahrt im Jimny im Skiurlaub in Norwegen vor? Wie stellen Sie sich den Urlaub auf Island vor? Minustemperaturen sind hier an der Tagesordnung und zwar noch wesentlich kälter als -13°C. Natürlich könnte man anhalten und den Allrad im Stand zuschalten (das funktioniert wenigstens) aber es gibt im Off-Road-Bereich Situationen, wo ein Anhalten fatal wäre. Wie soll ich so Vertrauen in mein Auto gewinnen, um mich damit guten Gewissens in entlegene Gegenden zu wagen. Dies ist doch schließlich die Philosophie des Geländewagens. Oder will Suzuki sich langfrisitg auf das SUV-Niveau herunterlassen, getreu dem Motto "Mit Allrad in der Stadt unterwegs"?
Ich bin von Beruf Konstrukteur im Sondermaschinenbau und ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich etwas konstruieren würde, dessen Funktion nicht gegeben ist!!!!!!!!!!!!
Ich bin mit meinem Suzuki-Händler sehr zufrieden. Ich schreibe diese Mail direkt an Sie, um Ihnen ein besseres Feedback geben zu können, als der Fragebocken, der standartmäßig zu den Kunden geschickt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Zulauf