Lenkrad schlägt/schlackert -- Zusammenfassung

  • Nein, der Panhardstab ist ein Querlenker. Durch eine starke Fahrwerkshöherlegung hat man einen Achsversatz und braucht einen verstellbaren Panhardstab, damit - übertrieben gesprochen - beide Räder gleich tief im Radhaus stehen.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • verstellbar oder nicht: ein Panhardstab bleibt ein Panhardstab. auch die Funktion ändert sich nicht.
    Dennoch: Pandarstab hab ich noch nie gehört oder gelesen (vielleicht brauch ich ja ein neues Lexikon :?: )
    Ps: braucht nicht weitergeführt werden, da es nicht zum Thema gehört

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HunterDan

    verstellbar oder nicht: ein Panhardstab bleibt ein Panhardstab. auch die Funktion ändert sich nicht.
    Dennoch: Pandarstab hab ich noch nie gehört oder gelesen (vielleicht brauch ich ja ein neues Lexikon ...


    Du hast natürlich recht ... ich verschreib mich dabei aber immer.
    Kann mir nie merken wie das Teil heist.
    Wenn dich also meine Beiträge verwirrt haben, musst du damit leben. ;)

  • Hallo,


    Meiner hat jetzt auch die neuen Buchsen etc. zum beheben des Flatterns auf Garantie bekommen. Gefahren bin ich noch nicht viel, aber auf den ersten 20km hab ich nix gemerkt. Das Fahrverhalten hat sich nicht merklich geändert.


    Gruß


    Thilo


  • Hallo,
    Um welche Buchsen handelt es sich da genau?
    PU's ???


    Gruß
    Luxi

  • Zitat von Luxi

    Hallo,
    Um welche Buchsen handelt es sich da genau?
    PU's ???


    Gruß
    Luxi


    Nein es sind keine PU´s nur eine HD ausführung der normalen Gummi Buchsen :up:

  • Zitat von AmStaff


    Nein es sind keine PU´s nur eine HD ausführung der normalen Gummi Buchsen :up:


    .......HD heist was?
    Werden alle Gummi-Buchsen ersetzt, oder nur vorne?


    Gruß
    Luxi

  • Ich weiss nicht genau was die getauscht haben. Haben von 'Buchsen' gesprochen. Sollte aber jeder Suzuki Händler drüber Bescheid wissen.


    Habe seit 2 Wochen Winterreifen drauf. Seitdem war das Lenkradflattern bei 80 eh kaum noch da, und jetzt ( nach dem Umbau ) merk ich gar nix mehr. Scheint also geholfen zu haben. Weiß auch nicht warum meine Cooper Weathermaster nach dem Sommer nicht mehr so Nervös waren wie im letzten Jahr. Beim Bremsem merk ich momentan auch kaum noch was. Definitiv weiß ich wohl erst wie viel das gebracht hat wenn ich im Frühling wieder auf die Orginalreifen mit Alufelgen umrüste. Vielleicht hat es aber auch mit meinem Drehmomentschlüssel und sorgfältigem Anziehen der Radmuttern zu tun.


    Gruß


    Thilo

  • Zitat von Luxi


    Werden alle Gummi-Buchsen ersetzt, oder nur vorne?


    Gruß
    Luxi


    Da ich an der Achsseite Exenterbuchsen montiert habe wurden nur die Buchsen Rahmenseitig an der Vorderachse gewechselt, aber generel nur die Vorderachse :fahren:

  • Hallo, wir sind Suzuki Händler und haben genug Schlackerei behandelt.
    Falls ein Lenkungsdämpfer nicht ausreicht, gibt es geänderte hintere Längsträgerbuchsen von Suzuki.
    Die Buchsen sind für ca. 55 Euro zu haben.

  • Hallo SuzukiHey,
    Hast du Bilder vom Einbau?
    Wie waren die Erfahrungen nach dem Einbau?....100%ige Zufriedenheit?
    Welcher Arbeits- Zeit-aufwand?
    mfG
    Luxi

  • Hallo Luxi,
    Bilder vom Einbau hab ich keine. So gesehen werden die alten Buchsen, die sich an den Längsträgern der VA hinten befinden, gegen geänderte Buchsen von Suzuki erneuert. Dadurch ist ca. ein 90% iger Erfolg garantiert.
    Das Schlacker das sich bei ungefähr 70 km/h abspielte war beseitigt. :D


    MfG

  • Zitat

    Bei einem Forumsmitglied sind auf Garantie anscheinend die Längslenkeraufnahmen gewechselt bzw etwas mehr unter Spannung gesetzt worden.


    Nächste Woche ist mein Jimny auch dran und bekommt von Suzuki neue Lager an den vorderen Längslenkern.


    Ich werde berichten, was sich tut.


    Ach, noch was:


    Bereits seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass mein Lenkrad trotz LD wieder flattert.


    Heute auf der Bühne kam die Erklärung:
    Der Trailmaster Lenkungsdämpfer ist nach 1,5 Jahren hinüber. :(:(:(
    Mehr als genug Ölaustritt und nur noch wenig Dämpfung.
    Das hatte ich nach 1,5 Jahren noch nicht erwartet! :evil:

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Nach 1,5 Jahre putt..... :down:
    Was aber noch intressant zu wissen wäre, ist die Kilometerleistung in den 1,5 Jahren.
    1,5 Jahre....ist doch ein Garantiefall....oder?
    Gruss
    Luxi

  • Garantie iss´nicht, da ein Dämpfer ein Verschleißteil ist.


    Ob trotzdem ´was zu machen ist, will der Verkäufer mit TM klären. Ich habe gestern mit ihm telefoniert und werde ihm gleich noch ´ne Mail mit den Daten schicken.


    Der Dämpfer hat jetzt ca. 30 000 km gehalten.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Hallo allerseits!


    Ich wollte mal nachfragen, ob sich einer von Euch die Mühe machen könnte und eine Liste über das leidige Thema Lenkungsschlackern ab ca. 70-80km/h, anfertigen.(Lenkungsdämpfer Einbau etc.) Ich glaube zwar nach einigen Recherchen, dass das ein Fass ohne Boden (Konstruktionsfehler):mad: ist, aber bevor ich mir einen Jimny kaufen werde (wahrscheinlich im Sommer 2010), möchte ich so viel wie möglich zum beheben des höchstwahrscheinlich auftretenden Problems, wissen. Vielleicht bekommen dann auch alle andern die mit dem Thema zu kämpfen haben einen besseren Überblick und können sich dann selber helfen oder reparieren lassen! :up: Danke im Voraus und bis demnächst..... :mail: