Freilaufnaben manuell Schalten

  • Wenn du jetzt 50km/h im Low fährst, wäre das eine Verschleisserscheinung von dem 5-Gang Getriebe und dem Motor und dem Lager wo die Welle mit dem Ritzel drauf sitzt, was für die langsam fahrende wirkung verantwortlich ist so als wenn du 85km/h in der Strassen übersetzung fährst.
    dass wären dann die gleichen Drehzahlen und Umdrehungen der Eingangswelle und diesem Ritzel bei normalen Jimny VTG....

  • Wir reden nur leider aneinander vorbei (oder so), ich spreche ausschließlich von maximal übertragene Drehmomenten!
    Dein Handbuch geht davon aus, dass 4WD schon nur auf losem oder glattem Untergrund gefahren wird, und die Kraftverteilung dabei 50:50 ist.


    In 4L erhöst du das Drehmoment was max. am VTG- Ausgang anliegen kann gewaltig (das kann man ja ausrechnen).
    Dann machst du die Naben auf, die Kraftverteilung ist somit 0:100, ob die Welle vorne nun dreht oder nicht, Kraft wird keine mehr nach vorne übertragen!
    Dann verzichtest du auf den losen/glatten Untergrung und packst noch ordentlich Stützlast auf die Achse (Durchdrehen der Räder als Kraftbegrenzung fast ausgeschlossen).
    Dann hängst du 1,5T an den Harken und fährst damit am Berg an......


    Wenn du diese Konstillation einem Konstruteur eines Kleinwagen zeigst, am besten mit der Bemerkung "daran hätte man doch denken müssen", wird der entweder einen Lach- oder Tobsuchts- Anfall kriegen, aber er wird nie sagen "bedenkenlos möglich"!

  • HalloDer Jimny ist kein Traktor. Der Low ist nicht dafür gedacht Holz aus dem Wald zu bergen oder etwas zu schwere Anhänger zu ziehen. Es wird so eine Weile halten aber nicht lange. Das VTG kann man aber neu lagern und auch das hintere Diff ist reparabel. Man muss das nur einkalkulieren. Gelegentliche Nutzung als 2wd Low oder vorsichtiges rangieren wird aber gehen. Sonst hat mein Vorredner ja schon alles schön erklärt.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Danke für die ausführlichen Beiträge werde mir halt genau überlegen wofür ich ihn Einsätze oder nicht wie schon gesagt für eine kurze Zeit ok aber nicht für viele km geignet!!


    Danke euch schon mal


    Gruss Kuhla

  • Was ist dann mit dennen, die ein 6,5:1 2 sperren und 150 PS Motor haben?


    selbst im High wäre da enorm Drehmoment drauf


    Und so Freilaufnaben gibt es für jeden 4x4 zu kaufen um die Achse vorne weg zu schalten...wozu dann??


    wiederspricht sich irgentwo...

  • Hallo,


    ich hab ja auch sowas mit 4:1 und Sperre und ich hab da auch schon das Diff gerade wieder überholen lassen und auch sonst sehr viele Ersatzteile ... teils mehrfach immer wieder ... ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber das ist eben Hobby. Ich wollt ja nur bemerkt haben das man die Lebendauer der Teile verkürzt wenn man die Last erhöht. Da werden Sachen zum Verschleißteil die sonst ein Autoleben lang halten könnten. Aber ich will mich jetzt hier nicht beklagen, es ging ja nur darum die Naben bei Bedarf abzuschalten.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • ich wollt nur meinen, ob ich nun im 1. Gang high den Berg hoch ziehe mit 40NM bei 5000 U/min.
    oder im 2. oder 3. Low mit 40NM bei 5000/min.


    es kommt doch das selbe bei raus.
    die Geschwindigkeit wäre vieleicht nur eine andere oder nicht??

  • ich wollt nur meinen, ob ich nun im 1. Gang high den Berg hoch ziehe mit 40NM bei 5000 U/min.
    oder im 2. oder 3. Low mit 40NM bei 5000/min.


    es kommt doch das selbe bei raus.
    die Geschwindigkeit wäre vieleicht nur eine andere oder nicht??


    Hallo


    ja das ist egal, so ist es ok. Aber im Wald im Low den überladenen Anhänger aus der Rückegasse bergen, das ist eine andere Sache.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Ich fahre gern mit dem Low und Hänger durch 30er Zonen so etwas 50er strecke auch noch, der Jimny zieht einfach besser durch und bislang läuft alles Super.
    Es ist jetzt kein 1,5 tonnen Hänger...auch wenn es Bergauf gehen sollte, mit spitzen kurven u.s.w. dazu ist das doch da meine ich.
    Ja wenn man selber Überladet...selber Schuld...also ich ziehe das was der jimny ziehen darf und noch geht das alles ohne überholung.

  • Hallo


    ja das wird so gehen. Ich möchte noch auf den Smilie mit dem zugekniffnen Auge in meiner Signatur hinweisen. Mein Jimny ist mein Spielzeug und ich fahre den immer gleichen einen Jimny seit 2002 zu Treffen in Offroadparks. Also "nur" Trail und Fun, seit vielen Jahren mit hinterer Sperre und Fahrwerk, seit ein paar Jahren mit 4:1 vom SJ und seit diesem Jahr mit vorderer Sperre (alles XXL in der Achse, nix mehr vom Jimny). Die Gummibuchsen an der Hinterachse halten ca. 2 Jahre, Radlager ca. 30.000 und die Lager am Diff waren jetzt nach 75.000 hin. Die Vorderachse klapperte schon, da passte es mit der vorderen Sperre. Diverse Dichtringe, und Lager sind gerade neu, eigentlich alle incl. Schaltgetriebe und Motor, alles am suppen. Aber jetzt ist es wieder ein Neuwagen, einmal Alles. Soviel zum Thema Verschleiß, hat aber Spaß gemacht ihn zu quälen...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:


  • Drücke ich dann unser "Wunderknöpfchen" fängt die Anzeige an zu blinken. Möglicherweise signalisiert die Anlage dann einen Fehler, da Naben nicht mehr geschlossen ??!!
    Sicher bin ich mir nicht. Ich kann es nur vermuten, dass die Naben dann komplett offen sind.
    Dieter


    Ein spaeter Nachtrag: da sich bei mir manchmal der Allrad nicht zuschalten laesst, aber low schon (noch keine Zeit gehabt, den Fehler zu finden): dann blinkt auch das orange L (obwohl es drinnen ist) und nicht das gruene Allrad Symbol (obwohl es nicht eingerastet ist). Das ist ein Verkabelungs/Logikfehler von Suzuki. Interessanterweise hat es dann manchal auch angefangen zu piepsen, aber wenn man den Taster 4WL drueckte, hoerte es wieder auf.


    Dann noch etwas zur Belastung der Hinterachse etc. Ich haette die Fuktion gerne, damit ich auf sehr schlechten Strassen langsamer fahren und manchmal kupplungsschonender anfahren kann. Denn Allrad brauch man in Wirklichkeit nur ganz selten (im steilen Geroell, Schlamm oder Schnee) und da denke ich mir, dass es Reifen und vorderen Antriebsstrang schonen wuerde. Ich bin im L extrem viel gefahren (sicher ein paar tausend Kilometer: schlechte Pisten, Schnee, Eis) bisher keine Probleme.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier noch meine Version des Tastereinbaus (Eintastversion) beschreiben:


    zunächst den Taster so seitlich auf die Abdeckung legen, wie er aus dem Amaturenbrett hervorstehen soll (Klappe muss sich öffnen lassen). Mit einem Messer anritzen.
    Anschließend mit einer PUK-Säge an der Markierung gerade durchsägen.


    Das Ergebnis sieht noch recht "roh" aus.


    Also plan schmirgeln.


    Links ist noch die abgesägte und nicht mehr benötigte Abdeckung zu sehen. Taster kann nun eingepasst werden. Eventuell mit einem Messer kleine Stege wegschneiden.


    Taster ausrichten und statt mit der Mutter mit etwas Zweikomponentenkleber (U+) fixieren.


    Jetz kann der Taster mit Litze angeschlossen und in das Amaturenbrett höhengleich "eingeklickt" werden.



    Jetzt habe ich eine Frage:
    Beim Betätigen des Tasters aus dem 4WD-L-Modus heraus klickt es nur LEISE hörbar, doch das deutliche "Ausrasten" wie beim Umschalten von 4WD auf 2WD vernehme ich nicht. Meine beiden Anzeigen (BJ 2010) geht beim Tastvorgang von 4WD-L auf 2WD-L nur kurz aus und bleiben dann dauerhaft an.
    Ist das so wirklich richtig ausgerastet? Ich zweifel etwas!
    Foto vom fertigen Einbau des Tasters habe ich noch nicht, kommt wohl später bei Interesse noch eines.


    Grüße aus dem Norden
    Jens

  • super Anleitung, kannst Du bitte noch angeben welcher Taster es ist und evtl. Bezugsquelle und Shop?



    Je nach Stellung der Räder höre ich bei meinem 2005'er sogar wie die beiden Naben, kurz hintereinander ausklinken. Es werden ja nur die Beiden vorn geöffnet, der Allrad bleibt ja an, darum wird das nicht im Zwischengetriebe getrennt, was auch je nach Radstellung und Verspannung deutlich lauter ist um zum Teil mal richtig knallen kann.

  • Hallo zusammen,


    timny
    zunächst zu dem Taster. Habe hier in diesem Thread auf Seite 8 mit Hilfe von Kuhla und Whiskybrenner den Taster genau beschrieben.


    Hier noch zwei Fotos vom fertigen Einbau. Leider fehlt mir die Idee wie ich 2WD-L sauber mit Farbe mittels einer Schablone auf den Deckel vom Taster bekomme. Eine Idee von mir wäre, den Text "2WD-L" auf Overheadfolie zu drucken, um anschließend mit spitzem Cuttermesser die einzelnen Buchstaben sauber auszuschnitzen. Folie plan auflegen und mit weißer Farbe vorsichtig tupfen, damit nichts verwischt. Problem macht da lediglich das "große D" im Inneren.


    Hat jemand hier im Forum mit dieser Technik Erfahrungen?


    Bei geschlossenem Tasterdeckel sitzt alles höhengleich mit den benachbarten Schaltern.



    Bei geöffnetem Deckel


    LG Jens

  • für die Nachwelt, damit nicht gesucht werden muss


  • Hallo zusammen
    ich hab das auch mal so angeklemmt erstmal zum ausprobieren wenn ich aber den Taster betätige zum Entriegeln blinkt aber nur meine 4wd und 4l sollange ich den Taster gedrückt halte.
    Weis jemand eine Lösung ?


    Gruß Jimmy76

  • Falsches Kabel? Bei mir blinkt da nix. Lediglich ein leises klacken ist von vorne zu hören.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Frettchen: Du kannst dir beim Werbetechniker eine kleine Folie plotten lassen, die kannst Du als Schablone aufkleben. Je nach Plotterqualität und Folienart kannst Du Versalhöhen bei der Schrift bis 3-4mm hinbekommen. Dann in mehereren dünnen(!) Schichten lackieren (Sprühdose). Evtl. kannst Du auch mit einem kleinen Schwämmchen die Farbe auftupfen. Lackierversuche/Farbenverträglichkeit würde ich vorher an deinem abgesägten Reststück machen. Bei getrockneter Farbe kannst Du dann auch mal "Abriebtests" machen, ob der Lack auch hält...
    Das Problem beim selbstcutten (ich weiss wovon ich spreche) ist, die Konturlinien sauber hinzubekommen. Nichts sieht schlimmer aus, als zerfledderte Schrift...
    Falls das alles nichts wird, kannst Du natürlich auch geplottete Folie als Beschriftung nehmen, dann brauchts wahrscheinlich ein paar Versuche, die haltbarste Folie herauszufinden. Kommt auf den Kunststoff an, wo die Folie halten soll. Silikonhaltige Kunststoffe kann man da leider vergessen...
    Du könntest eine schwarze Folie nehmen, die in die Form der Schalterfläche geschnitten wird und darauf die geplottete Schrift aufkleben. Hält bei den kleinen Buchstaben wahrscheinlich besser, als die Buchstaben direkt auf den Schalter zu kleben...


    Ich hoffe, ich konnte helfen...:mrgreen:

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......

    Einmal editiert, zuletzt von Steinmetz ()

  • Steinmetz:
    Vielen Dank für deine vielen guten Hinweise bezüglich meiner Fragen. Solch ein Schneideplot (falls jemand solch ein Miniauftrag überhaupt annimmt) ist mir der Preis wahrscheinlich nicht wert. Zerfranste Kanten sind auch für mich nicht akzeptabel.
    Da werde ich den Kompromiss aus bedrucktem Papier mit Tesa aufgeklebt wohl erst einmal so lassen.


    Vielen Dank


    Jens