Frage zu Dotz Dakar 6x15 H2

  • Moin Moin,


    Da jetzt so langsam der Frühling an trabt :up: wollte ich mir ein paar Sommerreifen zulegen. :fahren:



    Ich Wollte mir nen Satz Dotz Dakar black 6x15 H2 ET 0 mit 225/70R15 100 holen.


    So meine Frage: Muß ich da was beachten, hab keine Lust auf Stress beim TÜV


    Perfekt wäre Draufschmeißen,eintragen,Losfahren. :fahren:

    Mir egal wer dein Vater ist,aber solange ich hier angel läuft niemand übers Wasser!

  • Soweit ich weiß, sind die schwarzen Felgen nicht regulär von DOTZ erhältlich, aber dennoch bei manchen Reifenhändler zu erwerben!


    Ich habe normale DOTZ später schwarz lackiert (nur Mitte) und fahre 255/55 R16 - das ist die größtmögliche Reifengröße für den JIMNY


    Wenn Du für Deine Reifengröße ein Gutachten hast, dann ist es kein Problem beim TÜV!

  • @ Sunny


    Mußtest du was umbauen bei 255/55 R16 oder passten die so ?????

    Mir egal wer dein Vater ist,aber solange ich hier angel läuft niemand übers Wasser!

  • hmmm, bin jetzt am überlegen auf 16" umzusteigen ahhhh ich weiß et nett :mad::mad:


    Fahr Morgen mal zu meinem Reifen Dealer und hol mir mal ein paar Preise

    Mir egal wer dein Vater ist,aber solange ich hier angel läuft niemand übers Wasser!

  • 16" finde ich persönlich sehr gut, da ich hauptsächlich im Strassenverkehr unterwegs bin.
    Die 16" in Verbindung mit .../55 hohen Reifen sehen insgesamt schlanker aus.


    Wer natürlich sein Jimny höher legt, wegen mehr Bodenfreiheit, der kann dann problemlos bis .../85 hohe Reifen druff packen.
    :fahren:


    Aber, wie gesagt, ich fahrt mehr Strasse und habe daher auf feinen Felgen-Look, mit monsterbreiten Reifen geachtet. :mrgreen::mrgreen:


  • Der 225/70R15 hat laut Reifenrechner eine Geschwindigkeitsabweichung von -4%


    will sagen Du fährst in Wirklichkeit 100 km/h aber Dein Tacho zeigt nur 96 km/h an und genau das darf nicht sein, da der Jimny eine sehr große voreilung am Tacho hat könnte es aufgehen, aber um die so beliebte Tachoüberprüfung wirst Du nicht rumkommen :up:


    Sunny


    Die Dotz gibt es orginal in Schwarz ! nur im Lochkreis leider nicht für den Jimny sondern nur für den Landy usw.

  • Zitat von AmStaff

    Der 225/70R15 hat laut Reifenrechner eine Geschwindigkeitsabweichung von -4%


    Ähnlich sieht es bei mir aus (-3%), aber der TÜV war seeeehr gnädig. :mrgreen:


    Reifenrechner:
    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm



    Zitat von AmStaff


    Sunny
    Die Dotz gibt es orginal in Schwarz ! nur im Lochkreis leider nicht für den Jimny sondern nur für den Landy usw.


    Richtig, das weiss ich! Aber sie passen nun man nicht auf den JIMNY :idea:

  • Moin zusammen,
    die Dotz Dakar 6x15 ET0 gibt es z.B. bei http://www.reifen.com/de/RimAL…&RimALManufacturerFilter= - allerdings nur in Silber (kann man ja schwarz Lackieren).
    Auf dieser Seite ist es auch möglich, das TÜV- Gutachten herunter zu laden, welches wohl die meisten Eurer Fragen beantwortet.


    In Verbindung mit den Serienreifen 205/70-15 ist z.B. keine Vorführung beim TÜV erforderlich.


    Gruß, Eljot

  • so beim Reifen Dealer, also die Dakar in schwarz sind nur für den Land Rover :down:


    er hat mir folgenes Angebot gemacht:


    Kompl. Satz Dotz Dakar mit 235/60 R16 mit Montage und jetzt kommst, Mit TÜV Eintragung für 700 Euronen.


    Ich finde das eigentlich nen guten Kurs

    Mir egal wer dein Vater ist,aber solange ich hier angel läuft niemand übers Wasser!

  • na das ist doch OK wenn es unbedingt 16" sein soll


    dann rüste aber Zeitnah auch einen Lenkungsdämpfer nach :fahren:


    PS. hat er Dir auch gesagt welcher Reifen dann auf die Felgen kommt :?:

  • Der Reifen ist ne Hausmarke Schimpft sich Maxxis 235/60 R16
    Weiß net ob die watt taugen muß mal sehen.


    Der Lenkdämpfer ist dann meine nächste Anschaffung.

    Mir egal wer dein Vater ist,aber solange ich hier angel läuft niemand übers Wasser!

  • Ich würde keine Maxxis Straßenreifen kaufen, nimm lieber einen ordentlichen AT in der Größe, bspw. Yokohama Geolandar G012.

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zitat von TheEagle

    so beim Reifen Dealer, also die Dakar in schwarz sind nur für den Land Rover


    Korrekt!


    Zitat von TheEagle

    er hat mir folgenes Angebot gemacht:
    Kompl. Satz Dotz Dakar mit 235/60 R16 mit Montage und jetzt kommst, Mit TÜV Eintragung für 700 Euronen.
    Ich finde das eigentlich nen guten Kurs


    Geht auch günstiger... :mad::psst:


    Gesamt habe ich aufgrund diverser Reklamationen insgesamt nur 590Euro
    Also 255er-Reifen, 16"-Felgen und DOTZ-Radnaben, inkl. Versand, lagen zusammen bei 535Euro, zzgl. Aufziehen, Auswuchten und TÜV-Eintragung.


    Achte darauf, daß Dir Dein Reifen Dealer auch die Radnaben mit anbietet (Stück liegt zwischen 21-32Euro, je nach Händler)
    Überlege Dir ob Du die flachen oder die hohen Kappen haben möchtest. :idea:



    Ich geb Dir mal die Bestellnr., da es sich bei den flachen Kappen um welche für den LADA handelt.



    Ich kann zu den MAXXIS nicht viel sagen, aber entscheidend ist doch, WAS DU mit Deinem Würfel vorhast, ob Du ständig ins steinig, matschige Gelände willst oder mehr auf der Strasse fährst.


    Für das Gelände kannst Du Dir ja zusätzlich einen Satz MT's zulegen. (so wie ich oder einige andere hier)

  • hmmm also die Radnabe steht jetzt nicht auf meinem Angebot, muß man die Extra Bestellen???


    Was sieht den besser aus die Hohen oder die Flachen????

    Mir egal wer dein Vater ist,aber solange ich hier angel läuft niemand übers Wasser!