Einbau Lautsprecher hinten

  • Ich habe Hifonics Warrior in 13cm hinten und in 10cm vorne verbaut. Vorne ganz easy, hinten gehen die grade so rein. Wenn man die stramm reindrückt, Klemmen die schon fast von allein fest. Schrauben rein, fertig. Vorne sind sogar zwei Löcher fürs montieren von sonderlautsprechern vorgebohrt


    Super. Noch eine Frage zum Verstärker. Ich habe ein relativ einfachen Radio - Pioneer DEH-4800BT mit 4x50 Watt. Brauche ich noch zusätzlich einen Verstärker?

  • Absolut unnötig. Mehr kannst auf die kleinen Boxen eh nicht drauf hauen..kannst direkt ans Pioneer und fertig

  • Stolzer Preis, ich denke da gibts günstigeres ....aber trotzdem danke für deinen Tipp Legolas ! ;)


    Aber definifiv nicht besser. Ansonsten einafch nicht dämmen.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Was ich weiß, geht hinten ohne zu sägen nur 13er rein, und die nur mit Unterlegrahmen, der aber unter der Abdeckung noch Platz hat. Vorne sind ohne Blechbearbeitung nur 10er möglich! UNBEDINGT auf die Einbautiefe achten! glaube 50mm mehr ist nicht drin, in einem thread sind irgendwo die genauen Einbautiefen gelistet. Ich hab 4x die Pioneer 3 Wegeboxen drin. Nach oben gibt es ja kaum Grenzen. Kabel für die hinteren Boxen sind in der linken hinteren Verkleidung drin und müssen nach rechts noch verlegt wreden. Viel Spaß beim Werkeln!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Stolzer Preis, ich denke da gibts günstigeres ....aber trotzdem danke für deinen Tipp Legolas ! ;)


    Mag sein aber wenn Dir das zu viel ist würde ich es sein lassen. Unter dem Preis bekommst Du kein qualitativ gutes Alubutyl.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • A-Säule ist doch vorne ;) andere Lautsprecher vorn sind schon was ganz anderes, jedoch geht beim Jimny sehr viel klanglich verloren dadurch das die Lautsprecher neben den Füßen sitzen statt in den Türen und oben. Überlege auch nochmal kleine Hochtöner oben-vorne (also wahrscheinlich A-Säule) nachzusetzen

  • Hab auch schon über ein 3 Wege System nachgedacht. Woofer in Originalposition (halt 16er. Wär schon Bastelei), einen 10er Mitteltöner in der Tür neben dem Fensterheberschalter und dann noch der Hochtöner im Türdreieck oder im Dashboard.
    Das Problem ist, das das System, was ich haben will mit mindestens 30W befeuert werden sollte und DAS bedeutet einen extra Verstärker. Da hab ich aber keine Lust drauf.


    Werde jetzt vorne eine 13er 2 Wege Chombo einsetzen, hinten ein 13er Koax und dann noch einen süßen kleinen Sub im Kofferraum.
    Auf den Einbau freue ich mich. Wollte erst 16er hinten verbauen, aber das lohnt nicht, wenn man nen Sub hat.

  • Genau. Da brauchst du halt Strom quer durch die Karre (da reichen aber 10mm²), das Audiokabel (möglichst räumlich getrennt, Cinch mit remote) und vom Sub noch ein möglichst kurzes ans blanke Blech.


    Verstärker für die Boxen bedeutet, das du zu dem halt auch noch die Lautsorecherkabel zumindest teilweise neu verlegen musst. Und wenn du da dran bist, dann verlegst du sie komplett und tauscht die dünnen Litzchen gegen vernünftige Kabel aus.
    Hab ich aber, wie gesagt, nicht den Nerv für.

  • Und der ist einfach so zum anschließen? Braucht der dann nen Crossover oder ist der da irgendwie eingebaut.


    Du kannst nicht einfach so irgendwelche Hochtöner ohne Weiche kaufen, da die kein Fullrangesignal ab können.
    Und die Weiche trennt halt das Signal in die tieferen Frequenzen für den Mitteltöner und die höheren für den Hochtöner (daher der Name :) )


    Ich werd meine wohl versenken, das sie an die Windschutzscheibe tröten. Dann sind sie aus dem Weg und der Klang ist nicht viel schlechter als wenn sie in der A Säule stecken.

  • Servus: Habe heute die Warrior 10cm 2-Wege vorne eingebaut.
    Musste zwischendurch zum Freundlichen, weil ich nicht wusste, wie die Verkleidung zu lösen ist. Mir war nicht bekannt, dass erst die Leiste zu lösen ist. Hat dann aber gut geklappt.
    Die Boxen klingen super - im Vergleich zu den Standard-Boxen. Die EUR 39,90 bei Ebay waren gut investiertes Geld. Und ich als Leie bin froh, die Dinger selbst reingebastelt zu haben.


    Danke ans Forum!