Aha... jetzt habe ich´s auch geschnallt. Danke.
Fahrsicherheit (von Profis für Anfänger)
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Als Grundregel sollte man beim Jimny folgendes beachten:
- Außenkante Innenspiegel und Innenkante Reifen, bis dahin ist alles sicher
- Mitte Innenspiegel und Außenkante Reifen, gelber Bereich, da heißt es nicht schräger werden
- Ist die Mitte des Innenspiegel weiter nach Außen als die Außenkante des Reifen heißt es deutliche Kippgefahr.Und Räder oberhalb des Innenspiegels ist ganz schlecht.
Ob ich das jetzt aber im Auto beurteilen könnte... :p
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Musste halt ab und an mal aussteigen und gucken
Zur Kontrolle am besten ein Ordentliches Lot an den Spiegel gebunden -
Zeichnungen und Theorien sind was für den Stammtisch, denn sie lassen leider die dynamische Komponente aus dem Spiel.
den.....dann dürfte sowas hier nicht funktionieren
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Geht auch mit nem Jimny oder Unimog oder whatever, solange die dynamische Komponente die statische kompensiert.
Wie würde sonst auch die Kugel mit den Motorradfahrern im Zirkus funktionieren.
Das Problem ist nur....diese dynamische Komponente kann auch in die andere Richtung funktionieren.
d.h einen G legt man zB. auf ebener Strasse mit unter 30km/h aufs Dach.Für einen Unimog mit montiertem Kreiselmähwerk reicht eine falsch angefahrene Bordsteinkante, um ihn auf die Seite zu legen.
insofern sind auch die netten Anzeigeinstrumente.....ob nun China-Mist oder teures Präzisionsinstrument eigentlich nur etwas
für die Eisdiele, denn im Zweifel.....im Stress....hat da ehhh keine Zeit drauf zu gucken und zu überlegen wie weit man noch vom
theoretischen Kippwinkel weg ist.Ahhh noch 5Grad Platz.....schwupps....ein Schlag gegen eine Kante....oder das Überfahren eines nicht mal faustgrossen Steins
und ab geht die Luzie.Genauso vorwärts eine Abfahrt runter....ein leicht ausbrechendes Heck.......zweimal hecktisch abgefangen und schon kugelt man
den Rest.Solche Situationen doch zu überstehen, die sich dann doch jenseits der Anzeigewerte bewegen oder Situationen zu erkennen,
wo man in der Sekunde noch meilenweit vom Kippen ist und in der nächsten Sekunde auf dem Dach liegt, kann man nur mit
viel viel Erfahrung lernen. Da helfen leider keine Schwerpunktermittlungen auf irgendwelchen BildernMvh
Christian
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So isses. Wenn ich z.B. schräg am Hang über einen kleinen Stein fahre, den das Fahrwerk eigentlich locker schluckt, kann spätestens das wiederausfedern die Fuhre zum kippen bringen.
Genauso kann schon ein falsch eingeschlagenes Vorderrad am Hang böse ausgehen. -
Das beweist wieder mal die Erkenntnis:
Die Theorie funktioniert in der Praxis nur theoretisch.
Da hilft nur: Hirn einschalten bevor die Physik sagt: Du kannst nicht! -
Das ist schräg...
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Wobei jeder normal denkende Mensch einfach in Fahrtrichtung eine viertel bis halbe Wagenbreite weiter links fährt und sich so Reserven erhält.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
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Wobei jeder normal denkende Mensch einfach in Fahrtrichtung eine viertel bis halbe Wagenbreite weiter links fährt und sich so Reserven erhält....
Wenn man da nur durch muss schon ... aber wenn ich mir das Video anschaue, dann geht es dem Fahrer um die Schräglage.
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Klar ging es dem in diesem Fall um die Schräge,
nur wurde der Thread von einem Anfänger gestartet
mit der Hilfe um Tips von Profis.
Insofern taugt das Video sehr gut als Beispiel dafür
wie man nicht fahren sollte, wenn man Wert darauf
legt, gesichert durch zu kommen.Allgemein kann sagen, dass je unspektakulären ich
irgendwo durch komme, desto sicherer ist es.Mvh
Christian
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
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Allgemein kann sagen, dass je unspektakulären ich
irgendwo durch komme, desto sicherer ist es.
...Volle Zustimmung.