Fahrsicherheit (von Profis für Anfänger)

  • Als Grundregel sollte man beim Jimny folgendes beachten:


    - Außenkante Innenspiegel und Innenkante Reifen, bis dahin ist alles sicher
    - Mitte Innenspiegel und Außenkante Reifen, gelber Bereich, da heißt es nicht schräger werden
    - Ist die Mitte des Innenspiegel weiter nach Außen als die Außenkante des Reifen heißt es deutliche Kippgefahr.


    Und Räder oberhalb des Innenspiegels ist ganz schlecht. :down:





    Ob ich das jetzt aber im Auto beurteilen könnte... :p

  • Zeichnungen und Theorien sind was für den Stammtisch, denn sie lassen leider die dynamische Komponente aus dem Spiel.


    den.....dann dürfte sowas hier nicht funktionieren


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=TyUZ1hjYV_8


    Geht auch mit nem Jimny oder Unimog oder whatever, solange die dynamische Komponente die statische kompensiert.


    Wie würde sonst auch die Kugel mit den Motorradfahrern im Zirkus funktionieren.


    Das Problem ist nur....diese dynamische Komponente kann auch in die andere Richtung funktionieren.
    d.h einen G legt man zB. auf ebener Strasse mit unter 30km/h aufs Dach.


    Für einen Unimog mit montiertem Kreiselmähwerk reicht eine falsch angefahrene Bordsteinkante, um ihn auf die Seite zu legen.


    insofern sind auch die netten Anzeigeinstrumente.....ob nun China-Mist oder teures Präzisionsinstrument eigentlich nur etwas
    für die Eisdiele, denn im Zweifel.....im Stress....hat da ehhh keine Zeit drauf zu gucken und zu überlegen wie weit man noch vom
    theoretischen Kippwinkel weg ist.


    Ahhh noch 5Grad Platz.....schwupps....ein Schlag gegen eine Kante....oder das Überfahren eines nicht mal faustgrossen Steins
    und ab geht die Luzie.


    Genauso vorwärts eine Abfahrt runter....ein leicht ausbrechendes Heck.......zweimal hecktisch abgefangen und schon kugelt man
    den Rest.


    Solche Situationen doch zu überstehen, die sich dann doch jenseits der Anzeigewerte bewegen oder Situationen zu erkennen,
    wo man in der Sekunde noch meilenweit vom Kippen ist und in der nächsten Sekunde auf dem Dach liegt, kann man nur mit
    viel viel Erfahrung lernen. Da helfen leider keine Schwerpunktermittlungen auf irgendwelchen Bildern ;)


    Mvh


    Christian

  • So isses. Wenn ich z.B. schräg am Hang über einen kleinen Stein fahre, den das Fahrwerk eigentlich locker schluckt, kann spätestens das wiederausfedern die Fuhre zum kippen bringen.
    Genauso kann schon ein falsch eingeschlagenes Vorderrad am Hang böse ausgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schräg...
    [video=youtube_share;SlOdBVRvNP0]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Wobei jeder normal denkende Mensch einfach in Fahrtrichtung eine viertel bis halbe Wagenbreite weiter links fährt und sich so Reserven erhält.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    • Offizieller Beitrag

    Wobei jeder normal denkende Mensch einfach in Fahrtrichtung eine viertel bis halbe Wagenbreite weiter links fährt und sich so Reserven erhält....


    Wenn man da nur durch muss schon ... aber wenn ich mir das Video anschaue, dann geht es dem Fahrer um die Schräglage. ;)

  • Klar ging es dem in diesem Fall um die Schräge,
    nur wurde der Thread von einem Anfänger gestartet
    mit der Hilfe um Tips von Profis.
    Insofern taugt das Video sehr gut als Beispiel dafür
    wie man nicht fahren sollte, wenn man Wert darauf
    legt, gesichert durch zu kommen.


    Allgemein kann sagen, dass je unspektakulären ich
    irgendwo durch komme, desto sicherer ist es.


    Mvh


    Christian



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD