Fahrsicherheit (von Profis für Anfänger)

  • Ja gibt es denn so ein paar Tipps für absolute Jimny Neulinge was das fahren angeht???


    was gibt es im Gelände zu beachten???


    Wie verhält er sich denn so auf nasser Straße, bin ja zusätzlich auch noch Hecktriebler Neuling



    Gruß
    Micha




    Pizzamampf schrieb dazu:


    Es gibt natürlich jede Menge Dinge zu berücksichtigen. Die beiden wichtigsten Grundregeln sind meiner Meinung nach:


    Offroad: An steilen Abfahrten nicht bremsen oder kuppeln, sondern langsam im ersten Gang Untersetzung runterkriechen. Andernfalls läufst du Gefahr, dass sich die Kiste schrägstellt und überschlägt.


    Onroad: Bei Heckantrieb nicht gleichzeitig beschleunigen und lenken. Wenn es richtig rutschig ist (z.B. Schneematsch), kann man den Jimny selbst bei 30 oder 40 km/h auf gerader Strecke nur durch starkes Beschleunigen zum Ausbrechen bringen. Also immer schön vorsichtig mit dem Gasfuß.


    Onroad ist er ansonsten sehr pflegeleicht.


    Offroad sind Wasserlöcher nicht ungefährlich. Im Idealfall umfahren, ansonsten Tiefe prüfen, so langsam wie möglich und so schnell wie nötig fahren und ggf. versetzt zu den ausgewaschenen Spuren und/oder am Rand bleiben.


    Und immer schön den Fuß von der Kupplung lassen. Zum Kriechen hat der Jimny eine Untersetzung.


    Gruß


    Thomas

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • hiho Micha,
    ich kann Dir dazu am besten empfehlen, dass Du Dich mit einigen von uns in einem Offroad Park triffst, denn leichter lernst Du in der Praxis.


    Unsere Jimny-Profis können Dir viel besser Tipps während der Fahrt geben und Dir die verschiedenen Situationen sofort erklären und Dir deutlicher darstellen, wie Du Deinen Jimny korrekt händelst.


    Also los, komm zum nächsten Treffen und lerne von unseren Offroad-Profis.

  • Zitat

    Offroad: An steilen Abfahrten nicht bremsen oder kuppeln, sondern langsam im ersten Gang Untersetzung runterkriechen. Andernfalls läufst du Gefahr, dass sich die Kiste schrägstellt und überschlägt.



    Hm...also wo ich im Gelände fahre und steile abfahrten sind, wäre das ein todes urteil:shock:
    ohne Bremsen, pfeift der ganz schön den Berg runter eher ''stotterbremsen''!!, wenn der Wagen anfängt auszubrechen werden die Bremsen wieder etwas gelöst aber niemals voll geöffnet und die Kiste wieder abgefangen (Entgegen gelengt)

    oder fahre ich da falsch, weil echt ohne Bremsen und Kuppeln wäre der nächste Baum meiner:shock: oder er würde unten so aufsetzen, das alles auseinander fellt, ich hab ja noch gräben diereckt am Fusse des Hanges

  • Naja ich denke Pizzamampf hat sicher das harte Bremsen und das Bremsen mit Kuppeln gemeint ... wenn man ne steile Abfahrt hat und den 1. der Untersetzung drin hat darf man sehr wohl mit gefühl abbremsen sonst hätte ich meine Suzies öfters im Gelände zerschossen ...

  • Warum sollte man Bergrunter nicht bremsen?

    Über 6 km/h regelt das ABS,wenn vorhanden,unter 6 km/h regelt das Dein Popometer.

    Wenn der Wagen ausbrechen sollte,Bremse lösen,wenn der Wagen sich stabilisiert hat(wieder in der Spur ist) zart weiterbremsen.

    Garnicht bremsen oder sich auf die Motorbremse verlassen ist unklug.

    Das alles hängt aber individuell vom Gelände ab und kann nicht allgemein beantwortet werden.

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hi,
    also ich bin auch Neuling, was den Jimny betrifft .. bekomme meinen demnächst.
    Ich habe aber in den letzten 7 Urlauben in Griechenland jedes Mal einen Jimny gehabt und daher einige Erfahrungen auf Straße und leichtem Offroad sammeln können. Da gings schon mal richtig bergab, ich habe normal gebremst ohne Untersetzung, hatte keine Probleme. Wobei sich die Situation dort noch etwas heftiger darstellte, weil die alle ziemlich runtergeritten waren, trotzdem habe ich auch mit eher mutiger Fahrweise keine kritischen Situationen erlebt. Dabei waren Regen, Schlaglöcher, abgefahrene Reifen mit unterschiedlichem Druck usw.
    Ich denke, langsames Kennenlernen des Autos ist erstmal das Beste ...
    und dann mal mit Leuten treffen, die sich damit auskennen, ist eine gute Sache. Hätte ich auf jeden Fall auch Interesse. Werde demnächst auch mal mein Profil ergänzen. Hoffe, daß ich in etwa 3 Wochen meinen Jimny habe!


    Jürgen

  • na das denke ich auch, er meinte damit das langsame runterkrieschen. es gibt ja einige, die das Wort wörtlich nehmen. aber da ist, wie Sunny schon sagte ein fahren mit erfahrenen Offroadern die Beste Schulung. weil vieles ist vom Örtlichem Gelände abhängig.
    Und das meiste ist eigentlich mit Gesundem Menschenverstand zu Bewältigen.

  • Ich bin ja auch noch Jimnyneuling, aber ich denke, dass er gar nicht so schwer zu fahren ist. Bei Nässe kommt in Kurven das Heck rum, wenn man Gas gibt. Aber das lässt sich ganz gut kontrollieren. Er hat halt kein ESP.


    Was mich ein stört ist das Rückwärtsfahren am steileren Berg, sowie das rückwärts Hängerdrücken am Berg. Da drehen hinten die Räder schnell durch. Und Allrad auf der trockenen Straße mag der Jimny nicht. Musste ich aber schon machen, weil ich den Hänger sonst nicht in die Einfahrt gedrückt bekommen hätte. Nachher war er so verspannt, dass der Allrad nicht wieder raus wollte. Also das ist nicht das wahre!

  • Also der Versuch, hier in der Theorie, zu erklären und auch zu wiederlegen halte für schwierig.
    Die Situationen sind doch alle unterschiedlich, selbst wenn man den selben Berg runterfährt.
    Wer dann wann, wo und wie bremst ist situativ, in der Theorie kann man immer sagen: soviel wie nötig.


    Eins sollte man sich aber im Gelände angewöhnen. Gang einlegen und Fuß von der Kupplung, den Rest mit Gas-Bremse und Lenkung machen. Ansonsten gilt eben das besonders was in allen Fahrsicherheitstraingis vermittelt wird.

  • Zitat


    ...Gang einlegen und Fuß von der Kupplung, den Rest mit Gas-Bremse und Lenkung machen



    ist auch wieder streitisch, wenn die Untersetzung kurz genug ist mag es gehen, aber also ich kenne ecken, wo man dann ganz schön Rudern muss, weil die Untersetzung einfach noch zu lang ist...man mag es kaum glauben aber er muss langsammer werden:mrgreen:
    auch das nicht Kuppeln Berg ab kann dann zum abwürgen des Motors führen

    sagen wollte ich noch, das der Landrover glaube ich sowas hat, der die Motordrehzahl dann abriegelt Berg ab, so das man nicht Bremsen muss. Da geht alles elektrisch zuschaltbar:roll:

  • Hau Hau Ha, ich wollte da nicht in ein Wespennest stechen - also bitte nicht übel nehmen.


    Sunny


    Würd ich ja gern zu dem Treffen kommen, geht aber leider nicht. Gibt es eigentlich in Oberbayern (südlich München) Offroad Parks???




    Den Thread habe ich nur aufgemacht, weil ich als Neuling (bekomme IHN Freitag) schlicht und ergreifend keine Ahnung von Offroad bzw Heckantrieb habe. Daher dachte - wohlgemerkt dachte - ich, dass die Profis unter euch vielleicht ein wenig Hilfestellung leisten können worauf man sich einlässt und einstellen kann denn darüber gibt eine obligatorische Probefahrt keine Auskunft.



    Gruß
    Micha

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Eins sollte man sich aber im Gelände angewöhnen. Gang einlegen und Fuß von der Kupplung, den Rest mit Gas-Bremse und Lenkung machen.


    Ja genau so, ist es gut - das richtige Gefühl/Geschick lernt man erst mit der Zeit.



    Hm...also wo ich im Gelände fahre und steile abfahrten sind, wäre das ein todes urteil:shock:
    ohne Bremsen, pfeift der ganz schön den Berg runter eher ''stotterbremsen''!!, wenn der Wagen anfängt auszubrechen werden die Bremsen wieder etwas gelöst aber niemals voll geöffnet und die Kiste wieder abgefangen (Entgegen gelengt)

    oder fahre ich da falsch, weil echt ohne Bremsen und Kuppeln wäre der nächste Baum meiner:shock: oder er würde unten so aufsetzen, das alles auseinander fellt, ich hab ja noch gräben diereckt am Fusse des Hanges



    So wie es Pizzamampf beschrieben hat passt es schon ziemlich, aber Du hast natürlich recht, denn die Stotterbremse kann/sollte genutzt werden!




    Ich stell hier mal mein Lieblings-Videos rein, denn auch der AmStaff hat mal "klein" angefangen, aber den steilen Abhang grandios gemeistert:

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    Würd ich ja gern zu dem Treffen kommen, geht aber leider nicht.



    Hey, Micha,
    keine Sorge, es nimmt Dir hier niemand übel! :p


    Du wirst sicher bei einem anderen Treffen von uns dabei sein können - wir machen ja ständig Jimny-Treffen. :)


    Und glaube mir, auch ich stand am Anfang so da, wie Du, aber die vielen Videos von den Offroad-Treffen im "bösen Wolf" und auch im "Mammut Park" haben mir persönlich sehr viel Mut gemacht und mich angespornt, selber dabei zu sein, um zu sehen, was der Jimny kann!
    :twisted:

  • ...


    Du wirst sicher bei einem anderen Treffen von uns dabei sein können - wir machen ja ständig Jimny-Treffen. :)


    Und glaube mir, auch ich stand am Anfang so da, wie Du, aber die vielen Videos von den Offroad-Treffen im "bösen Wolf" und auch im "Mammut Park" haben mir persönlich sehr viel Mut gemacht und mich angespornt, selber dabei zu sein, um zu sehen, was der Jimny kann!
    :twisted:



    Bin auch jedesmal überrascht, was die "Strassen"-Variante alles kann. Aber in einem Punkt muss ich meinen Vorrednern recht geben:


    Wenn die Strasse nass und/oder schmierig ist, sollte man in Kurven sehr schön aufpassen. Zum Teil fährt sich der Jimny dann wie die sprichwörtliche Fuhre Eier, was aber bei entsprechender Fahrweise überhaupt kein Problem darstellt, denn man lernt ihn ja auch näher kennen. ..... und lieben.


    Mfg
    Snootzoga


    PS: Offroad Südlich von München, bzw. südliches Deutschland würde mich jetzt auch mal interessieren.

    Es gibt keine zu engen Kurven, nur eine nicht angepasste Geschwindigkeit.

  • Zitat


    ja stimmt, bergab habe ich als spezialfall und situativ ausnehmen wollen ...



    hab ja verstanden, ich sprach jetz von ''ebenem'' fahren oder rollen:lol:
    Steck dir einfach mal ganz Eng eine strecke ab, mit Latten und einpaar grosse Felsen
    Die Latten sollen Bäume simolieren und das so slalom mässig. Der Vorteil an Latten ist, das dort keine ÄSTE herausstehen. du wirst mit 3,5km/h ganz schön Rudern:fahren:
    wenn man paar mal durch gefahren ist, geht es, aber beim ersten mal Tastest du dich langsam vor;) und bist ständig am Kucken ob du nirgens anekst 3,5 km/h kann da ganz schön schnell sein

  • Vielen dank für den Tipp.


    der ein oder andere wird Oberammergau - wo ich wohne - nicht kennen. es liegt auf ca. 950 m in einem Talkessel umrahmt von Bergen die auf ca. 1900 m hochgehen. Genau dort mache ich mein Holz für den Winter. Das ist unter anderem der Grund für den Jimny - ich komme mit meinem Opel einfach nicht die Forstwege hoch. Dadurch kann ich schon ein wenig im Gelände probieren da ich dort so ca. 4 Hektar Bundesforst am Hang habe, aber ich will es mal so sagen, es wird "nicht gern gesehen" die Berge hier für einen privaten Trial zu nutzen. Und ich hätte extremen Erklärungsnotstand wenn ich den Würfel dabei so richtig festfahre.


    Gruß
    Micha

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Wenn die Strasse nass und/oder schmierig ist, sollte man in Kurven sehr schön aufpassen. Zum Teil fährt sich der Jimny dann wie die sprichwörtliche Fuhre Eier..



    Das kann ich aufgrund meiner 255er Breitreifen nicht behaupten. Mein Sunny hat dadurch eine stabile Kurvenlage und liegt förmlich auf der Strasse. :p
    Bei manchen Trennscheiben-Jimny's kann ich mir das sehr wackelig vorstellen, zumal der JIMNY ein extrem schmales Fahrzeug ist.

  • eine Hilfreische info wäre noch glaub ich, das man den Reifendruck im Gelände etwas senken sollte/kann
    Heut war es ne Hilfreiche angelegenheit. Bin da auf 0,5 Bar runter gegangen und es hat sich bei den MT's die griffigkeit etwas verbessert, so das die Reifen bei Bergauffahren nicht ganz so geschmiert haben

    Sowas gehört seit eh und je zu meinen Bordwerkzeugen:)
    damit kann man recht Preziese die Luft ablassen auf einen Bestimmten wert

    zum wieder auffüllen der Luft hab ich noch eine Fahrrad FussPumpe mit^^ damit schaft man auch wieder 2 Bar Luft aufzufüllen für die Strasse später dann:cool:

  • @ blackdriver : ju du gute sache mit dem Druck ablassen bei Geröll,grösseren Steinen,dicken Wurzeln evtl.im Sand ist das sehr hilfreich wenn nicht sogar elementar allerdings sollte mal sehr aufpassen dass der Druck nicht zu tief abgesenkt wird, weil man sich unter Umständen den Reifen vom Felgenhorn drückt (wenn man mit der Reifenflanke z.B. an ein Hindernis kommt) auf 0.5 bar halt ich fast a bissl zu wenig ich denke- ah -schwer zu sagen 0,8 -1,0 bar vielleicht . Ich bin immer so auf minimal 1,0bar gegangen - in Thennissey ham sich 2 meiner Kumpels (mit Trooper und Rocky) mal den Reifen runtergedrückt das war ne schöne Sauarbeit den nachher wieder sauber machen und draufsetzen...


    Hydro

  • Ja, 1,0 Bar halte ich dort auch für noch sinnvoll, 0,5 Bar zeigt mein Gerät nur schwer an es können auch 0,75 Bar gewesen sein jedenfalls bin ich kurz weiter heruntergegangen um mich aus einer Missliegen lage zu befreien es macht sich jedenfalls schon bemerkbar