Hallo Jimny Gemeinde!
Ich möchte mit diesem Beitrag alle Dieselfahrer von meinem aktuellen Problem mit meinem Jimny informieren, weil ich gesehen habe, dass es viele mit dem gleichen Problem gibt.
Mein Jimny Diesel Bhj. 2009 hat seit dem er 500km auf der Uhr hat ein und das selbe Problem:
Wenn man zwischen 100-110km/h konstant und länger wie ca. 30 Sekunden fährt, z.B. rechte Spur auf der Autobahn und dann plötzlich ausschert um z.B. einen LKW zu überholen und dadurch zügig Gas gibt, leuchtet die Glühkerzenkontrollanzeige auf und das Fahrzeug fährt durch den wegefallenen Ladedruck nur noch 100! Wenn man dann auf die Kupplung steigt und die Drehzahl auf 1500 gefallen ist, ist der Fehler wieder weg und das Spiel geht von neuem Los. Diesen Fehler kann ich wenn ich will 100x hintereinander provozieren.
Fehlerspeichereintrag immer wieder: Ladedruck zu hoch!
Ich bin deswegen seit dem ich das Auto fahre mit meiner Suzuki Werkstatt im Dauerkontakt. Ich denke, dass ich bereits 15 Werkstattbesuche deswegen bereits hinter mir habe und um einige Nerven ärmer bin. Mittlerweile hat das Fahrzeug 50.000km auf der Uhr und immer noch das gleiche Problem.
Getauscht wurden aus reiner Verzweiflung folgendes:
2x Ladedrucksensor, 2x Turbolader, 3x Ladedruckregelventil, AGR- Ventil, Motorsteuergerät mit EWS, Einstellarbeiten am Ladedruckregelventil was zum totalen Kudelmuddel geführt hatte! Nun sind für Suzuki einige Kosten zusammengekommen und nach absprache mit der Garantie-Abteilung wird an meinem Auto nix mehr gemacht weil : SERIENSTAND! Der Händler bei dem ich bin hat sich auch ein fast neues Fahrzeug aus seinem Kundenstamm geholt und siehe da: gleicher Fehler, dem Kunde wurde das natürlich nicht mitgeteilt Wären ja blöd, oder?
Nach einem Turboladertausch hat es mir um 6.00 Uhr in der Früh auf der Autobahn dann auch noch eine Schlauchschelle vom Druckschlauch am Turbo zerissen. Da stand ich dann mal 1,5 Stunden auf der AB. Jetzt ist eine ABA Schelle aus dem Motorsport drauf und hält.
Die Entwicklungsabteilung bei Suzuki hat den Fall mit einem Auto nachgefahren und den selben Fehler erhalten. Wissen aber keine Abhilfe
komisch ist nur, das wenn ich mit abgesteckten AGR-Ventil fahre das Problem nicht auftritt?! Dieses prädige ich nun seit über einem Jahr und es findet aber kein Gehör. Weil: Der Kunde kann das ja gar nicht wissen, nur blöd, dass ich selber seit 10 Jahren KFZ-Mechaniker bin
Und weil das ganze nicht bis nach Japan wegen zu wenigen Reklamationen weitergeleitet wird, bleibt es so und wir müssen mit einem Fehlerhaften Auto leben. O-Ton Händler: Wenn sich mehrere beschwerden würden dann würde das ganze weiter oben aufgehängt und Suzuki Deutschland würde den Autrag erhalten das Problem zu lösen.
Das das ganze aber bei einem Überholvorgang durchaus gefährlich werden kann, ist anscheinend nicht wirklich wichtig.
Ich hoffe, dass alle die einen Jimny Diesel haben und das Problem auch kennen, sich am besten schriftlich bei Suzuki beschweren! Ich hab´s auf jeden Fall getan und warte noch auf Antwort!
Grüße
Nils