JUEHs Jimny

  • Schneller Service :D DANKE!


    Für Deine Super-Dokumentation der Einfettung übrigens auch. Kommt für mich zwar aus temperaturtechnischen Gründen eher nicht in Frage aber ist dennoch sehr interessant.

  • ... meinen Glückwunsch zum Jimny Diesel und Hut ab vor der Arbeit, die Du Dir mit dem Hohlraumschutz Deines Jimny´s gemacht hast. Tolle Dokumentation! Mike Sanders Fett bekommt sehr gute Bewertungen und falls ich irgendwann einen neuen Jimny haben werde bekommt der auch eine Hohlraumversiegelung mit Sanders Fett.
    Mein Sommerfahrzeug, ein gebrauchter Roadster habe ich als erstes von einer Werkstatt in Köln mit Sanders Fett behandeln lassen.
    Wen es interessiert, hier ein link zu MS Fett:


    http://www.autobild.de/wartung…b15b50edc6791acc28185f2a0


    weihnachtliche Grüße
    Maria

  • so noch ein Nachtrag zu den Schneeketten:
    War heute etwas in den Feldwegen unterwegs. Ca. 20-30cm Schnee, teilweise "Erstbefahrung". Mit Untersetzung gings im 2. Gang gut voran, im 3. ist er mir dann aber abgestorben. Als ich neu starten wollte, hatte er sich bis in den Boden festgefahren. Ich habe dann die Räder etwas freigeschaufelt und 4 Schneeketten aufgezogen. Die waren auch ruckzuck montiert. Weiterfahrt 1a, er ist sofort losgekommen und danach auch sehr viel souveräner weitergefahren. Man mußte überhaupt keine Angst mehr haben, steckenzubleiben.
    Das Abnehmen der Ketten war dann deutlich langwieriger, da sich überall Eis festgesetzt hatte. Mit einem Hammer habe ich es abgeschlagen und mit dem Schlüssel die Verbindung des Fixierrings freigemacht. Das nächste Mal nehme ich noch einen Schlitz-Schraubenzieher mit, der hätte mir gut geholfen.
    Jürgen



  • Ja die Mittelarmlehne mit den 4 Schrauben in den Plastik. Bei uns hat das nicht gehalten. Einmal fuhren wir uns fest, die Seitentüren konnten wegen der Erdwälle nicht geöffnet werden und ein Ausstieg war nur durch die Hecktür möglich. Bei dieser Ausstiegsakrobatik musste die Mittelkonsole zweckentfremdet belastet werden und die Verschraubung hielt nicht. Wir haben es dann geflickt und eine neue Befestigung mittels einer weiteren Schraube, die in ein untergelegtes Stück Hartholz gedreht wurde, gelöst. Das hält-bis zum nächsten Mal.
    Es grüßt Rolf

  • So, es ist mal wieder Bastelzeit!
    Was mich schon die ganze Zeit total genervt hat: die Innenraum-Funzel. Eigentlich ne Frechheit, Kofferraum ist total unbeleuchtet. Be- und Entladen im Dunkeln kann man ohne Taschenlampe echt vergessen. Damit soll jetzt Schluß sein!


    Als Beleuchtung habe ich mir eine 5m lange LED-Schlange rausgesucht. Die haben alle 1,5cm eine SMD-LED und das ganze ist in flexibel, vergossen, wasserfest und selbstklebend. Und kann alle 3 LEDs abgeschnitten werden, da sind dann auch Lötpunkte, mit denen man weiterverbinden kann (siehe weiter unten). Sieht am Stück so aus:



    Das ganze soll mit der Innenraumbeleuchtung zusammen an- und ausgehen. Daher würde ich den Strom genau dort auch abgreifen. Da LEDs im Allgemeinen etwas empfindlich auf Überspannung reagieren und das KFZ-Bordnetz doch schon mal deutlich über 12V hat, wurde noch ein Spannungsregler benötigt. Eigentlich war es ein KFZ-Netzteil für Netbooks mit 10,5V-16V Eingang, 12V Ausgang, rechts unten im Bild.
    Die 15W (oder etwas mehr durch den Spannungsregler) Mehrverbrauch sollten eigentlich kein Problem darstellen. Den Regler wollte ich zwischen Dach und Dachhimmel vor der Innenraumbeleuchtung verstecken. Also erstmal vorne Beleuchtung und Sonnenblenden abgeschraubt bzw. Clips entfernt.



    Der Himmel ist geklebt, aber nicht am Rand, daher kam man gut drunter. Zuerstmal mußte aber der Spannungsadapter noch angepaßt werden. Den kann man sich aber auch locker selbst bauen. Das verwendete Netzteil war aber mit 15 Euro recht günstig. Außerdem habe ich mit dem vorher mal einen Wärmetest gemacht, nicht daß mir der bei längerem Einsatz verkokelt. Erstmal das Gehäuse verkleinern und die vorhandenen Kabel entfernen. Ist ein bißchen fummelig, geht aber. Zur Verbindung mit der vorhandenen Innenraumbeleuchtung habe ich noch einen Steckverbinder aus dem PC-Bereich benutzt.



    Ups, da hab ich doch was vergessen!!!
    Um während der Fahrt im Dunklen nicht geblendet zu werden, falls man oder ein Beifahrer mal das Licht einschalten muß, sollte noch ein Schalter ran ...
    mangels Alternative habe ich einen Netzschalter aus einem defekten PC-Netzteil genommen. Sieht bescheiden aus, tut aber seinen Dienst. Der wurde mit Heißkleber am Spiegelhalter befestigt.
    Gottseidank ließen sich die Kontakte gut löten, ich hatte schon damit gerechnet, es irgendwie einklemmen zu müssen.



    Soweit so gut, dann mußte ich den LED-Strang vorbereiten. Für hinten am Kofferraum hatte ich eine Querverbindung mit 80cm vorgesehen, nach vorne 3 Leisten, eine mittig und je eine am Rand. Durchgeschnippelt und jeweils mit der Querverbindung über kurze Kabelchen zusammnengelötet.
    Dann wurde es ernst: das Aufkleben! 100%ig gerade würde ich es bestimmt nicht bekommen, aber ungefähr. Dazu mit einem roten Faden markiert, die Leuchtstreifen mit Klebeband am Himmel fixiert und dann so gut wie es geht Stück für Stück geklebt.




    ok, könnt grader sein ...
    Hier die Lötstellen der Querverbindung. Muß ich bei Gelegenheit ein paar Tropfen Harz o.ä. draufmachen.



    Und jetzt: ACTION !
    WOW, ich bin geblendet, sieht man auf dem Foto garnicht! Es funtz!



    jetzt noch alles schön versteckeln und fertig!
    Die Stromzuführung kommt durch ein kleines Löchlein, welches ich in den Himmel gebohrt habe!



    ENDLICH RICHTIGES LICHT !!!

  • Schlag auf Schlag gehts weiter!
    Da es einen Haufen Radioeinbauthreads gibt fasse ich mich kurz.
    Das vorhandene durch meinen Händler eingebaute JVC-Radio habe ich durch ein Kenwood KTC-BT31U ersetzt, weil ich
    a. Bluetooth-Freisprecheinrichtung und
    b. USB-Anschluß für Musik
    wollte.



    Einbau war problemlos, Adapterkabel war beim Radio im Lieferumfang.



    Eine knappe halbe Stunde später wars dann auch drin.



    Rechts sieht man einen Maxflash nano-USB-Stick 16 GB ... da braucht man nix weiter ;)



    Leider scheint es, daß das Radio kein Bluetooth Stereo-Headset-Profil kann, daher hab ichs jetzt nochmal mit Klinkenkabel verbunden. Das kommt aber weg, wenn der USB-Stick gefüllt ist.


    Jürgen

  • Hi,
    doch, hab mich vertippt ... es hat kein STEREO AUDIO Profil, Headset hats natürlich. Ich hätte es nur begrüßt, wenn ich damit auch Musik über BT hätte abspielen können. Mikrofon hats auch. Jürgen

  • Musik über BT abzuspielen hab ich früher auch öfters probiert. Mich hat das dann aber ab einem gewissen Punkt so frustriert das ich wieder auf Kabel umgestiegen bin. Mein Radio hatte nämlich die Angewohnheit ab und zu plötzlich die Verbindung abzubrechen. Bis die dann wieder hergestellt war sind gerne mal ein paar Minuten vergangen. Seitdem nutze ich BT nur noch zum Telefonieren...

  • So heute sind meine MTs gekommen:
    5x BFGoodrich MudTerrain KM2 auf schwarzen Dotz 6er Felgen
    Also hab ich sie gleich rangebastelt. Der Jimny ist jetzt nochmal 15mm höher als mit den 205/70R15 Geolandar I/T G071.



    Dann natürlich das übliche Problem bei der Reifengröße: Beim Lenkeinschlag wird gerade so die Stoßstange berührt (wenn man jetzt noch etwas einfedert).



    Na gut, dank
    http://www.suzuki-jimny.info/s….php?11131-nr5-sein-Jimny
    weiß man ja, was zu tun ist.


    Bei meinem Diesel siehts leicht anders aus vorne drin, ging aber auch. Beim Metallbau-Nachbarn im Schrott haben wir einen Edelstahl-Blechstreifen gefunden. Erstmal die beiden Stoßstangenhalter rechts und links jeweils ca. 1 cm nach vorne gebogen. Dann den Blechstreifen auf ungefähre Länge gekürzt und mit einem Loch versehen. Passende Halterungen in der Nähe gesucht und mit der Zange an den Stoßstangenhalter ausgerichtet und mit Edding Loch markiert.


    Auf der Beifahrerseite sieht das so aus:





    Auf der Fahrerseite so:



    Hier ist die Montage halt etwas haklig, geht aber. Von innen Fahrerseite siehts dann so aus:



    und von der Beifahrerseite so



    Für mein Empfinden hat die Stoßstange aber einen Tick zu viel Spannung jetzt ... keine Ahnung, ob da was passieren kann, aber beobachten werde ich das mal... vielleicht reißt ja eine Schraube oder ein Clip raus oder es entstehen Risse in der Stoßstange?). Der Zweck ist aber erfüllt: Reifen hat jetzt gut Luft. Auf die Spaltmaße sollte man aber nicht mehr so genau schauen ...



    Jetzt noch das Reserverad und fertig! Für die hinteren Naben fehlt mir jetzt noch die Abdeckung, die war an den Original-Rädern fest dran. Da fällt mir bestimmt nochwas ein.



    Erster Eindruck Testfahrt ca. 10km: nicht so laut wie ich dachte, aber schon ein anderes Fahrverhalten. Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt.


    Morgen schau ich dann mal nach einem TÜV-Termin ... drückt mir die Daumen!


    Jürgen

  • Meinen Glückwunsch :up:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Sind alles Originalteile von Suzuki. Das geteilte Ding drunter gibts auch ohne Uhr mit breitem Fach. Preise hab ich nicht mehr im Kopf sind aber ziemlich teuer die Teile. Falls du das Doppel-Din von Clarion drin hast brauchst du noch die gesamte Mittelkonsole. Die ursprüngliche passt nicht wegen den abgerundeten Ecken um das Radio herum.