Scheibenwischer

  • Danke für den Tipp mit den Trico ... habe schon die ganze Zeit überlegt die Bosch draufzumachen aber wenns nicht 100% paßt ist mir das nicht so recht! Habe heute die TRICO NeoForm NF400 FlatBlade Länge 400mm und TRICO NeoForm NF450 FlatBlade Länge 450mm montiert und erster Test war gut! Mal schauen wie die sich auf Dauer bewähren.

  • Hallo Jueh,
    das Gestaenge der Scheibenwischanlage ist konstruktiv recht schwach ausgelegt und die Wischerblaetter vorn laufen bereits nach kurzer Zeit, besonders wenn die Scheibe nicht richtig nass ist, nur mit zum "Rubbeln" trotz richtig eingestelltem Winkel zwischen Wischerarm und Scheibe. Wenn du billige Wischer draufbaust, wird's noch schlimmer - gute Flachbalkenwischer bringen Abhilfe, und die von Bosch passen nicht recht (da gibt's nichts falsch anzubauen!). Fuer 20Euro lohnt der Aerger meiner Meinung nach nicht und nach 2 Stunden fahrt in stroemendem Regen hast du mit den Tricos Ruhe. Ich habe auch lange gesucht und alles moegliche angebaut und weggeworfen, aber das muss jeder fuer sich selber entscheiden. Die besten waren die Originalwischer aus Japan, aber offensichtlich hat Suzuki kein Interesse, diese in Europa zu verkaufen - andere Hersteller bedanken sich.......

  • Meine Bosch quieeeetschen auch arg. Ich kauf mir jetzt wieder originale....

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • hmm das macht wenig Mut ... aber jetzt sind sie drauf und wir werden sehen, wie lange sie "stillhalten" ... werde auf jeden Fall berichten ...

  • Ich kann euch garnicht verstehen, ich hab meine seit 3Jahren (45.000km) am Jimny und da quitscht rein garnicht.
    Wunderbar leise und schmieren tut da auch nichts.

  • Hallo ,
    bei amazon bosch scheibenwischer 472 eingeben.sind 400/450.
    Sollten passen;meine kommen heute und wenns nicht paßt sag
    ich bescheid.
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • bin ich mal gespannt ob das auch die abgebildeten Aerotwin sind ... habe da im Vorfeld in den Längen nämlich nur "normale" gefunden ...

  • Hallo,
    habe welche seit Februar drauf (genaue Bezeichnung ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thread).
    Persönlich würde ich jetzt nach 8 Monaten sagen, daß sie auch nicht besser sind als die Original. Sie wischen ganz gut, rubbeln aber ab und zu recht laut und der linke hat schon eine Macke (Streifen), obwohl nie im Winterbetrieb gewesen.

  • Mich scheinen quietschende Scheibenwischer zu verfolgen ...


    Nachdem im letzten Sommer sporadisch wieder ein Quietschen auftrat, mal mehr, mal weniger, mal überhaupt nicht, bin ich heute im Rahmen des 165.000er Kundendienstes wieder etwas schlauer geworden. Defekt war die Führungsbuchse der Drehachse des rechten Scheibenwischers. Links auf dem Bild, so wie sie sein sollte, rechts, so wie sie heute ausgebaut wurde:



    Gewechselt und - himmlische Ruhe. :listening_headphone

  • Bitte sehr, bitte gleich!


    Eigentlich gibts diese Buchse nicht einzeln, sondern nur als Bestandteil des kompletten Gestänges (Nr. 3).



  • Der Aufwand? Eine halbe Stunde bis Stunde, je nach "Fingerfertigkeit". Aber die Aktion war unterm Strich nichts wildes.
    .

    • Abdeckkappen über den Befestigungsmuttern der Scheibenwischer abhebeln
    • Befestigungsmuttern der Scheibenwischer lösen und Scheibenwischer abnehmen
    • Die Kunststoffabdeckung oberhalb der Motorhaube ist mit drei oder vier Plastiknieten festgemacht (zwei waren dermaßen fest, daß sie abgebrochen sind, also neue bereithalten) und zusätzlich geklipst. Also Nieten raus und vorsichtig von einer Seite zur anderen "freihebeln".
    • Die Befestigungsschrauben der gezeigten Kunststoffführung lösen
    • Dann kommt etwas Fummelarbeit, um das Gestänge von der Befestigung am Wischermotor zu lösen und den ganzen Wust herauszubekommen. Am besten zieht man es, wenn man alles gelöst hat, durch die größere Öffnung auf der Fahrerseite seitlich raus.
    • Nun kann man entweder die Führungsbuchse, sofern vorhanden, oder gleich das Gestänge tauschen.
    • Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
  • Bevor ich hier nen neuen Thread dazu prügle. Kurzum: Lohnt sich der +2fache Preis für BOSCH Aerotwin oder machen die auch nur trocken wie die 5€ Teile?

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)