Was geht denn hier über den Jordan?

  • Schönen guten Abend allerseits,


    seit Heiligabend höre ich von meiner Hinterachse unangenehme, Raddrehzahlabhängige Quietschgeräusche, die teils unter Last auftreten aber teils auch nur im Schubbetrieb. Besonders stark quietscht es in Rechtskurven.
    Was an der Sache verwunderlich ist, ist, dass ich das linke Radlager verdächtige, welches schon seit dem Sommer erhöhtes Spiel aufweist und etwas sifft, aber wenn ich die Handbremse während der Fahrt anziehe, welche wegen verölten Belägen nur das rechte Rad zum Stillstand bringt, ist das Geräusch passé. Bevor das Quietschgeräusch aufgetreten ist, habe ich hin und wieder Knackgeräusche von der Hinterachse vernommen, sie aber auch dem verschlissenen Radlager zugeordnet. Seitdem bin ich etwa 2000km gefahren und war nicht täglich auf den Jimny angewiesen, weshalb ich eine Reparatur immer weiter vor mir hergeschoben habe.
    Ich habe eine Menge vage Vermutungen, bin aber verunsichert, wo der Defekt vorliegt und möchte eine Fehldiagnose, die mir im Sommer überflüssigerweise eine neue Kupplung beschert hat, ausschließen.


    Dank und Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Etwa Nachwirkungen vom Offroaden......:shock:

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    • Offizieller Beitrag

    Etwa Nachwirkungen vom Offroaden......:shock:

    Grüsse jockey.



    Ein sehr nützlicher Kommentar .... klar kommt erhöhter Verschleiß auch vom Offroaden. :roll:


    Schließe mich "grubber" an ... wird bestimmt das von dir vermutete Radlager sein.
    Und überflüssig dürfte die Reperatur nicht sein ... also würde ich dort zuerst ansetzen, wenn nichts weiteres festzustellen ist.

  • Ein sehr nützlicher Kommentar .... klar kommt erhöhter Verschleiß auch vom Offroaden. :roll:



    Meine beiden Jimnys hatten nie Probleme mit der Hinterachse,dem Diff,den Lagern oder den hinteren Bremsen.

    Obwohl ich fast täglich damit im Wald war verabschiedeten sich nur die Achsschenkellager regelmäßig.

    Aber wer meint er könnte seinem Jimny Trials zumuten,muss halt blechen....den freundlichen wird freuen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • nur soweit ich weiß fährt der fuchs 98%straße 1%feldwege und 1% im offroadpark.


    alles weitere spar ich mir :X


    zur diagnose kann ich ncihts wieter dienlieches schreiben.tippe aber mal auf dein übergewiicht das du dir zu weihnachten aufgebaut hast und deswegen die linke seite weiter einfedert :blinkie:

  • Hallo . Wo mein Radlager kaput ging hatte es auch sehr komische quitscht geräusche von sich gegeben . Also erst mal Radlager prüfen . Luft war bei meinem nicht zu merken . Nur das sie schwer gedreht hatt und sich rubelig angefühlt hatt . Beim ausbau habe ich den gesehen das zwei kugeln schon halb weggeschliffen waren .

    Gruß Roger

  • Hallo,


    ich war heute mit dem Jimny auf der Bühne und außer 2 verschlissenen Radlagern rasselt es im Differential, es könnte also Karies vorliegen, sprich die Hinterachse wird im neuen Jahr ausgebaut und zerlegt. Wenn ich nicht sowieso beim Rückbau wäre, käme bei dem Anlass gleich eine Sperre rein.


    So ein Ärger...



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Rückbau weil suboptimale Basis. Für Offroad hätte ich lieber einen Automatik-Jimny und im Alltag wäre ein Diesel geeigneter, daher hat mein Jimny als Umbauobjekt keine Zukunft. Bin immernoch am Überlegen, ob ich zum Kilometerfressen nicht besser einen PKW fahren sollte, macht mehr Spass und spart Geld für den Jimny... ;)



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • nen pkw für die strasse, nen jimny und nen sj fürs gelände?
    mach doch lieber ein auto richtig böse fürs gelände, wenn du schon auf einen normalen strassen-pkw gehst?!
    ;)

    falls zahnausfall nur in den ausgleichsrädern sein sollte und nicht am tellerrad/ triebling, wäre eine lockrite die billigste reparatur...

  • Was sagt eigentlich das ABS zu einer automatischen Sperre? Müsste ja ganz schön verwirrt sein, wenn die Vorderräder unterschiedliche und die Hinterräder gleiche Raddrehzahl messen...


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Was sagt eigentlich das ABS zu einer automatischen Sperre? Müsste ja ganz schön verwirrt sein, wenn die Vorderräder unterschiedliche und die Hinterräder gleiche Raddrehzahl messen...


    Gruß


    Absolut null Problemo - funzt einwandfrei als ob nix wäre - zumindest mit der von mir Verbauten ... :up:


    Grüße


    Grammatis :D