Zusatzscheinwerfer Fernlicht

  • hi,


    habe vor bei meinem würfel zusatzscheinwerfer nachzurüsten.
    ist baujahr 2010 also mit dem neuen stossfänger.
    einige von euch haben solche zusatzscheinwerfer dicht nebeneinander über dem kennzeichen angebracht was ich auch vorhabe ich weiss nur nicht ob das nicht probleme mit dem kühler gibt. bekommt der dann noch genug luft?


    wie sind eigentlich die anbaubestimmungen für fern-zusatzscheinwerfer? mindestabstände und andere vorschriften?


    hatte vor diese hier zu montieren, mag die optik mit dem plaste-gitter:


    http://www.amazon.de/Autozubeh…TF8&qid=1293626491&sr=8-3


    gruß, dirk

  • So wie du es vor hast geht das nur ohne weitere Prbleme wenn du einen Frontbügel dran hast. Ansonsten musst du dir eine Platte basteln,die als Verstärkung deiner Stosstange dient. dazu gab es auch mal einen Beitrag hier im Forum.


    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • jo, hatte ich auch vor, ne abgewinkelte platte aus alu die oben über dem kennzeichen herausschaut oder so ähnlich.
    war nur unsicher wegen den bestimmungen und der luftzufuhr.

  • Bzgl. Luftfluß hatte ich noch keine Probleme.


    Für Fernzusatzscheinwerfer gibt es keine besonderen Positionierungvorschriften - außer, dass die max. Anbauhähe max. 4 Meter betragen darf. ;)


    Für die Anzahl der Scheinwerfer gibt es allerdings sehr wohl Vorschriften. Hier mal eine Übersicht (Qulle: Hella):



    Bzgl. E-Nummer kenne ich mich nicht aus, aber ich gehe mal davon aus, dass nur Lampen mit E-Nummer erlaubt sind, oder?! :?

  • Grundsätzlich ist die anzahl der Verbauten Scheinwerfer nicht vorgeschrieben!
    es dürfen aber nur 6 davon Sichtbar sein, der rest muss mindestens mit einem Kreuz auf der Linse Gekenzeichnet sein/Abgedeckt sein und vom Stromkreis getrennt sein.


    Bei Fernscheinwerfern gibt es eine ''Kennzahl'' die Zusammengerechnet 75 sein muss/darf
    der Jimny hat da zusammen schon 25 (12,5 je seite)

    bei Nebelscheinwerfern gibt es da einbau vorschriften, die Fernscheinwerfer nicht haben

    Die gesamte Beleuchtungseinheit ist am Fahrzeug vorgeschrieben, da gibt es zumindest Europa weit einheitliche Bezeichnungen für!

    z.B. Rückfahrscheinwerfer heissen da AR, das steht auf dem Rückfahrscheinwerfer drauf!
    Nebelschlussleuchte IA u.sw. (das weis ich jetz aber nur, weil ich die gerade inna Hand habe:mrgreen:)

    Es gibt bei Fernscheinwerfern zisch ausführungen.
    mit Standlicht und ohne, mit Xenon und und und die haben alle sone Buchstaben.

    Für Geländewagen und Baumaschienen gibt es da aber wieder andere regelungen. Jedoch im Zusammenhang mit Such und Arbeitsscheinwerfer

  • Zitat


    Bzgl. E-Nummer kenne ich mich nicht aus, aber ich gehe mal davon aus, dass nur Lampen mit E-Nummer erlaubt sind, oder?!



    nicht Unbedingt, E-Kennzeichnung heisst, das sie geprüft sind und man sie nicht eintragen lassen muss unter den oben genannten vorraussetzungen.
    der rest muss eingetragen werden!

    Übrigens die Kennzahl der Scheinwerfer steht neben dem E-Zeichen.;)

  • ah, super.
    danke euch für die infos. dann dürfe dem ja nichts mehr im wege stehen die zusatzscheinwerfer über dem kennzeichen zu befestigen.


    gruß, dirk

  • kannst du ran bauen, dass mit der ''Kennzahl'' kontoliert sowieso keiner...weil die dürfte bei den Fernscheinwerfern dann nicht über 25 sein.
    bei manchen Herstellern steht die aber mit in der Beschreibung. Wo man dann ganz genau weis, ob man die Verbauen und anmachen darf oder nicht.

    Das einziege, was einbau vorschriften in höhe und breite hat sind Nebelscheinwerfer und Tagfahrleuchten, da man diese auch anmachen darf, wenn gegenverkehr kommt.

    Das was man jetz sieht Unterwegs alle ihre Nebelscheinwerfer an, hätte ich schon rausgezogen und abkassiert, ist nähmlich alles verboten!!
    Bei Schnee müssen die glaub sogar Gelb sein aber das weis ich nicht so genau

  • Sorry, wegen de ganzen doppelpost's aber es gibt auch die möglichkeit da das Gestz zu umgehen mit z.B. abnehmbaren Dachkostrucktionen.
    Eben halt gern genommen bei Geländewagen aber da muss dann halt bei Scheinwerfern ohne E-Kennzeichen abgedeckt sein. die Zählen dann in zusammenhang mit der Abnehmbaren Dachkonstruktion zur ladung des Wagens, so lange sie Abgedeckt und wieder vom Stromkreis getrennt sind. Dann kann man auch Scheinwerfer ohne E-Zulassung anbauen ohne sie Eintragen zu lassen. Das wären dann z.B. Light force ect.

    Fest verbaut, heisst dass sie fest am wagen dran sind, so dass man sie mit einem Werkzeug abbauen müsste, dass heisst Fest verbaut, könnte man aber wieder mit ''Flügelmuttern'' umgehen.

    Ist also alles sehr dehnbar:mrgreen:

  • Ich habe jetzt nochmal ein bisschen gelesen... ;)


    Ohne E-Nummer geht nur, wenn die zusätzlichen Lampen als Arbeitsscheinwerfer benutzt werden. Lampen ohne E-Nummer bekommt man auch nur eingetragen, wenn man ein Gutachten vorweisen kann.


    Quelle: TÜV Süd

    Zusätzliche Scheinwerfer für Fernlicht


    Rechtsgrundlagen:
    StVZO § 50; ECE-Regelung Nr. 48


    Anbauvorschriften:
    Zwei oder – bei Lkw ab 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht
    – auch vier zusätzliche Fernscheinwerfer (Bauartgenehmigung,
    weißes Licht!)
    Jedes Scheinwerferpärchen muss gleich starkes Licht
    abgeben sowie auf gleicher Höhe und symmetrisch zur
    Fahrzeugmitte montiert werden.


    Wichtige Schaltvorschriften:
    Paarweise Zuschaltung. Höchstens vier Fernscheinwerfer
    (das serienmäßige Fernlicht mitinbegriffen) dürfen
    gleichzeitig leuchten – vier "Zusätzliche" also nur
    bei Stilllegung des serienmäßigen Fernlichts. Stets
    müssen beim Einschalten von Fernlicht die Schlussleuchten
    und die Kennzeichenbeleuchtung mitbrennen;
    beim Abblenden müssen alle Fernscheinwerfer gleichzeitig
    erlöschen.


    Such- und Arbeitsscheinwerfer


    Rechtsgrundlagen:
    StVZO § 52 (2) und (7)


    Anbauvorschriften:
    Ein Suchscheinwerfer (Weißes Licht; höchstens 35 Watt)
    Keine besonderen Vorgaben für die Anzahl, Farbe und
    Leistung bei Scheinwerfern zur "Beleuchtung von
    Arbeitgeräten und Arbeitsstellen".


    Eine Bauartgenehmigung wird für Such- bzw. Arbeitsscheinwerfer
    ebenfalls nicht gefordert – und auch nicht
    die Einhaltung bestimmter Maße bei der Montage.


    Wichtige Schaltvorschriften:
    Beim Einschalten von Suchscheinwerfern müssen die
    Schlussleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung
    mitbrennen. Arbeitsscheinwerfer müssen separat einschaltbar
    sein.


    Ergänzende Hinweise:
    Nur kurzzeitig – etwa zum Aufhellen eines Straßennamens
    oder eines Wegweisers – dürfen Suchscheinwerfer
    benutzt werden, nicht aber als zusätzliche
    Fahrbahnbeleuchtung.
    Von Fahrzeugen der Straßendienste und der Müllabfuhr
    abgesehen, dürfen Arbeitsscheinwerfer nur im Stand
    benutzt werden. In keinem Fall dürfen sie andere Verkehrsteilnehmer
    blenden.


    Hier noch die ECE 48 Anbauvorschriften.


    Und eine nette Seite wo die Verschaltung erklärt wird: hier

    4 Mal editiert, zuletzt von Claw () aus folgendem Grund: ECE Nr. 48

  • Sind Hella FF75 blue,Fernscheinwerfer H7 angeschlossen mit dem normalen Fernlicht.Kosten ca.70-80 €.Klein,günstig und hell;)Hab se hängend montiert,(sieht man net so genau auf`m Bild)

  • Ich hab hier noch ein paar neue Hella FF100 Fernscheinwerfer rumliegen komplett Verkabelt und mit Leuchtmittel aber allerdings ohne Halter (Fuß) für die Stoßstange kann man sich aber selbst machen kannst Du gerne für 30,-€ inklusive Versand das ist wenigstens Qualität.


  • Hab meine auch im "Lufteinlaß"montiert,klein und hell.Müsste an der neuen Stoßstange auch funktionieren!




    sieht doch ganz gut aus. Würde das gern auch so machen aber dann 4 Solchen Zusatzscheinwerfern.


    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Ich habe meine Zusatzscheinwerfer vor die Originalen Scheinwerfer gebaut.:mrgreen:



    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo,


    hat jemand die Referenzzahl des originalen Fernlichtes vom Jimny zur Hand? Sollte auf der Streuscheibe des Scheinwerfers stehen.



    Dank und Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.