Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Hi,
    Zur Zeit säge ich meine Meterstücke im Sägebock mit der Kettensäge auf Maß. Bin am überlegen mir ne Wippsäge anzuschaffen (Lärm usw.) Geht die Arbeit damit auch flotter? Welche Modelle sind zu empfehlen?
    Gruß


    Gesendet von meiner kleinen Reiseschreibmaschine

  • Wieviel Holz willst du denn Jährlich sägen ?
    Wie sieht denn die Stromversorgung aus (Haus oder Starkstrom ?) oder willst du Benzinbetrieben ?
    Gespalten oder teils noch rund ? Maximaldurchmesser ?



    Schneller ist man da schon und wenn man noch 1-2 Leute zum Helfen hat und die Logistik stimmt kann man schon einiges schaffen pro Stunde (mit der Säge am Schlepper haben wir bei nem Onkel von mir 4-5RM die Stunde geschafft zu Spitzenzeiten)
    Falls alleine gesägt wird muss auf jeden Fall ein breiter Ablagetisch an der Wippe montiert sein sonst kann´s gefährlich werden
    Sägeblattdurchmesser ist abhängig von der Größe und Antriebsart der Säge

  • Ich hab mir sowas ähnliches selber gebaut.,(Bilder von Claw)
    ich glaube da bin ich nicht viel langsamer als ne Kreissäge.

  • So 4 bis 5 Festmeter säge ich im Jahr auf. Also nicht wirklich viel. Finde es halt net so toll das Moped am Wochenende kreischen zu lassen...Wenn Nachbarn am Pool liegen [emoji23]. Starkstrom ist vorhanden.


    An eine E-Kettensäge habe ebenfalls schon mal gedacht. Den Dingern traue ich aber nicht.


    Gesendet von meiner kleinen Reiseschreibmaschine

  • Hi ,
    bei 4 - 5 Festmeter würde ich es so Machen wie guzzi - matz eine kette kannst du selber Schärfen ein Sägeblatt nicht .
    Meine Nachbarn sind mir egal die wollen im Winter auch nicht Frieren .

  • probier mal eine e-kettensäge (markenhersteller und nicht baumarkt) und du wirst deine meinung revidieren, die dinger sind richtig gut ... ;)

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Ich denke E-Sägen sind die Zukunft wie beim Auto eben auch. Wenn die Akku leichter und Leistungsstärker werden, hat bald jeder so eine E-Säge in der Hand nen Akku auf dem Rüchen.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Und was will man bei nem Sägegestell mit nem 35er Schwert ?


    Da muss schon was mit 50 je nach Gestell 60+ drauf und ob die Kiste das schafft wage Ich sehr stark zu bezweifeln
    Die Ölpumpe muss bei so nem Spiel mit machen denn die dürfte bei sowas mit das wichtigste sein



    Ein Gestell was schmaler ist lohnt nicht da ist man mit ner Wippkreissäge schneller selbst wenn man alleine sägt

  • Hi,


    So 4 bis 5 Festmeter säge ich im Jahr auf. Also nicht wirklich viel. Finde es halt net so toll das Moped am Wochenende kreischen zu lassen...
    ...


    bei so einer kleinen Menge würde ich auch nicht weiter darüber nachdenken welche Säge, ich würde einfach bei schönem Wetter am Samstag entweder auf das Sägen verzichten oder den Nachbarn auf ein Bierchen einladen.


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: Nachteil einer Wippsäge ist übrigens der max. "sägbare" Durchmesser, bei einem 700er Sägeblatt sind das ca. 27 cm.

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016


  • 750er Blatt 350 mm Brennholzdurchmesser.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • klar: Achse und Blattaufnahme haben zusammen 0,0mm Durchmesser......:good_job:


    Scheinen ja echt Experten hier zu sein.


    Lade Dir mal die Bedienungsanleitung von der Säge runter und beachte Punkt 6.Verwechsel das nicht mit Schnitttiefe.


    https://www.widl.com/Artikel_K…MAX-M-750-HM-LFZ-293.aspx


    Ich spreche aus Erfahrung,angesägtes Holz kann man auch um 180 Grad drehen.......

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • wie Gerhard2 schon sagt 270mm, mehr schafft die große Guede auch nicht.


    zwei mal sägen geht natürlich, kostet aber auch zeit...


    Die Widl schafft 300 mit einem Schnitt......

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wer ist denn so verrückt und schmeißt Knüppel von fast 30cm Durchmesser auf de Säge


    Ich ohne "Verrückt" zu sein......;)


    Warum kauf ich mir wohl so eine Säge???Genau um es aus zureizen.Ansonsten hätte ich mir auch eine mit 500er Blatt kaufen können.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • mein Kumpel und ich- wir brauchen dann nur einmal zu spalten, was dicker ist wird im Wald mit Motorsäge auf Länge gebracht, 30-40cm lang



    jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, bin von einem 700er Blatt ausgegangen.....