Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Hallo Bertie,
    ich wusste ja auch nicht, dass es in den Niederlanden Wald gibt


    Hallo Alexander, stimmt Wald ist hier nicht viel mehr.
    Hatt mir aber 3 Jahre Sägen gekostet::good_job:


    Währe hier auch nicht verkehrt so ein Kurs.
    Habe mal gesehen das sich einer ins Bein gesägt hatt :shock:
    Vorige Woche ist einer bei uns in der Nähe unter eine fallenden Eiche (den hatte ich vergessen) gekommen, liegt noch im Krankenhaus.


    Gruß, Bertie.

  • ja die Kurse sind sehr wichtig. Vorallem auch die ganzen Schnitttechniken die man gelernt bekommt und wie die Säge in einen guten Zustand gehalten wird. Für Anfänger sind diese Kurse unerlässlich. Ich konnte schon sehr früh mit meinem Vater und meinem Paten der Förster ist in den Wald, später dann machte ich unser Holz zusammen mit einem Profi von dem ich auch viel lernen konnte. Das alles fing vor ca. 40 Jahren an, Heute mache ich unser Holz zusammen mit meinem Sohn. Er konnte das arbeiten im Wald in etlichen Praktiken in einem Forstbetrieb erlernen.
    Gruß

  • Ich durfte mic auch noch an einem Polter austoben. Polterscheiden habe ich bisher noch nie gemacht. Das ist ja einfaches "Holzmachen" ;)


    Etwas größere Bäumchen, die auch schon ein Jahr lagen. Irgendwer wollte den Polter wohl doch nicht und ich darf mir da jetzt so viel holen wie ich will.



    Die dicke Buche (70-80 cm) ist genau das richtige Futter für die 441. :up:



    Normalerweise länge ich ja auch auf 1m ab, aber das war mir hier zu nervig. Also 33 cm Rollen und spalten:



    Und weg ist die Buche ;)



    Die roteiche sieht auch nach einem Jahr liegen aus wie neu!




    Hanwerkzeug



    Und meine Dicke


  • Bei trockener Eiche solltest du etwas die Ölmenge nach oben drehen. Auf dem letzten Bild sieht man das die Kette schon richtig trocken ist.
    Ist schon easy wenn man bis neben den Polder fahren kann, und mit entasten hast du auch keine Arbeit mehr. :up: aber wo bleibt da der Spass beim Fällen :)

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Die Pumpe war voll auf! :|
    Bei dem 50er Schwert habe ich die immer ganz offen. Aber wenn das Schwert in der Eiche voll versenkt ist, dann sieht das so aus.


    Polter finde ich auch eher langweilig. Man hat aber ruck zuck den Hänger voll. ;)

  • Hallo Adieclau, was ist ein; "Motorsägenschein für das Selbstwerben von Holz".
    Das kennen wir hier in den Niederlanden leider nicht.
    Wie sieht so eine Prüfung aus?


    Hallo zusammen,


    Wie schon beschrieben wurden an einem Tag die Grundtechniken im Umgang mit der Motorsäge
    geschult. Besser in 2 Stunden, denn der Rest des Tages waren Unfallverhütungsvorschriften.
    Deutschland eben.!:lol:
    Man erhält dann ein Zertifikat, das einen berechtigt beim Förster selbst Brennholzholz zu sägen, meist das Kronenholz nach Großeinsätzen, die übrig bleiben.


    Fällen von Bäumen ist wieder ein extra Kurs, dauert auch ganze 2 Tage.
    Hab mich gleich mal angemeldet, leider gibt es eine lange Warteliste, zumindest in Berlin ist das so.


    Liebe Grüße aus Berlin


    André

  • Die Pumpe war voll auf! :|
    Bei dem 50er Schwert habe ich die immer ganz offen. Aber wenn das Schwert in der Eiche voll versenkt ist, dann sieht das so aus.


    Polter finde ich auch eher langweilig. Man hat aber ruck zuck den Hänger voll. ;)


    Dann hab ich nix gesagt :maulkette: Klar schneller bist du wenn's schon schön am weg liegt.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Wir machen nur Polterholz
    Außer im Hauberg darf man bei uns nicht mehr selber fällen und da wir Staatsforst machen gibts halt nur Polter
    Nach Kyrill sind denen bei uns zuviele Leute in den Wald gegangen zum Holz machen die nicht auf den Wald geachtet haben. Das Ergebniss waren Teilweise immense schäden am Waldboden und seit dem gibts ein "Fällverbot" für Privatleute.
    Läuft bei uns so das wir uns auf ne Liste setzen lassen beim Forstamt und angeben wieviel Holz wir haben wollen, die sammeln dann und im Frühjahr wird ein Unternehmen beauftragt für alle zu fällen und pie mal Daumen die bestellte Menge auf Polter zu legen.
    Bei der Zuteilung der Polter wird ein Zeitlimit gesetzt von meistens um die 2 Wochen in denen wir alles Sägen müssen, wenn wir wollen auch Spalten, hauptsache vor ablauf der Frist sitzt das Holz auf einer Reihe am Wegrand wo der Förster aufmessen tut und die Rechnung schreibt erst danach dürfen wir abfahren


  • Und eine Pappel aus dem letzen Jahr hat er auch noch auf dem Grundstück liegen ... kann ich auch mitnehmen.
    Ich glaube die nächsten Winter sind sehr kostengünstig warm. :up:


    Ja, weil bei der Pappel wird Dir warm werden, sooft wie Du dann laufen und Holz reinholen musst. Ich würde die Pappel auch nur als Beigabe mitnehmen. Ansonsten ist es top. Der Nachbar fehlt mir auch noch.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Daher kommt bei mir nur Eiche, Buche oder höchstens Birke im Ofen.
    Was bezahlt mann so in Deutschland für Brennholz?
    Ich meine da Holz was schon gefält ist aber abzweigen, in passende Stücke sägen und spalten muß man dan selber machen.
    Hier in den Niederlanden liegt der Preis für Eiche so um die € 10,- bis € 15,- pro m3, bei einer Abnahme von 10m3.
    Getrocknetes (3 Jahre, gemischtes Eiche, Birke und Buchen, gepackt auf einem 3m3 Anhänger und vor der tür abgeliefert) kostet mir € 50,- pro m3.

  • Also ich bezahle stehend 10€ pro Meter, Eiche und Buche. Ist hier in unserer Region schon sehr billig. In der Nachbar Gemeinde sind bis zu 28€ fällig.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Da lebt Ihr ja alle noch günstig. Bis letztes Jahr waren bei mir 20 Euronen fällig - dieses Jahr muss ich leider schon 25 Euronen für 1m³ locker machen :down:. (Kronenholz oder Durchforstung) für das gleiche Holz an den Weg gerückt nehmen die hier glatt 50€ :mad:- also lieber'n bischen Arbeit mehr!!!;)
    Für alle Waldschrate, die noch 'nen geilen Klingelton (und andere lustige Sachen) suchen - schaut doch ma hier: http://www.stihl.de/unterhaltung.aspx


    Gruß Jimnator

    Im heutigen Stadtverkehr ist ein Offroader unersetzlich!!!

  • Wir haben bei uns die letzten Jahre pro Raumeter 30 Euronen bezahlt soll dies Jahr aber 5 Euro teurer werden :down::schimpfred:
    Die Preise waren aber 4-5 Jahre stabil und es gab in der Zeit keine Preiserhöhungen wie andernorts und in anbetracht dessen das man in unserer Gegend für Ofenfertiges Holz im letzten Winter bis zu 100 Teuros bezahen musste beschwer ich mich nicht


    Holz ist gefällt, geastet und an den Weg gerückt (Bilder könnt ihr ja weiter vorne sehen) wenn wir zur Zuteilung kommen

  • Daher kommt bei mir nur Eiche, Buche oder höchstens Birke im Ofen.
    Was bezahlt mann so in Deutschland für Brennholz?
    Ich meine da Holz was schon gefält ist aber abzweigen, in passende Stücke sägen und spalten muß man dan selber machen.
    Hier in den Niederlanden liegt der Preis für Eiche so um die € 10,- bis € 15,- pro m3, bei einer Abnahme von 10m3.
    Getrocknetes (3 Jahre, gemischtes Eiche, Birke und Buchen, gepackt auf einem 3m3 Anhänger und vor der tür abgeliefert) kostet mir € 50,- pro m3.


    liefern die auch bis zu mir????

  • Kaum Uppi,


    Das ist einer der macht das nur so zum Spaß :? und hatt seine feste Kunden.
    Mchte auch nicht mehr Kunden haben weil er sein Holz immer schnell verkauft (wie wird das wohl kommen:lol:)