Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Wenn´s sofort aus´m Wald kommt ist das ja kein Problem, Ich darf das leider nicht im Staatsforst und muss immer warten bis der Förster die Abfuhrgenemigung erteilt :schimpfred: und das momentan in einem Gebiet wo ein ganzer Langholzzug geklaut worden ist :shock:


    Nur mal so als Anternative falls du mal was neues testen willst
    Packt den Spalter auf´n Autoanhänger und hängt im Wald eben um
    Ein Onkel von mir macht das immer wenn´s schnell gehen muss mit der Abfahrerei und das ganze dauert nur knappe 10 min

  • Servus, ja gut, das bei uns ist auch Staatsforst, aber da wir Polterholz haben wurde das nach Festmeter abgerechnet. Von daher war kleinmachen und direkt versorgen möglich. Ansonsten würde ich es nicht scheuen mir nen Rückewagen zuzulegen und das Holz auf z.b. 4m-Stücke zu sägen und direkt aufladen und dann halt aufm Holzplatz zu sägen und spalten.


    Das mit dem Umhängen bzw auf nen Anhänger stellen würde evtl auch gehen, aber für gewöhnlich hängt der Spalter am Intrac von meinem Onkel und ich fahre dann mitm Mog und seiner Rolle....

    MFG
    Jens
    Unimog U800 Bj.71 | Suzuki New Grand Vitara Bj.07

  • Die Art der Abrechnung geht bei euch ? Cool
    Bei uns wird das nur per Festmeter gerechnet wenn jemand einen ganzen LKW abnimmt, bis zu der Menge wird per Raumeter gerechnet und muss deshalb bis zur Abfuhrgenemigung im Wald liegen bleiben


    Die Holzdiebe freuts jedes Jahr :keule:

  • Ne, des geht bei uns so, ich vermute mal da das Holz vom Vollernter gemacht wurde, wird daraus ja die Festmeter errechnet und dann über die Festmeter abgerechnet. Waren 10FM und haben 500€ gekostet...die werden auch immer teuerer...Schlagraum wollen wir schon garnichtmehr da das Holz zum einen in Losen versteigert (!) werden und selbst da sind die dicksten Bäumchen auf Brusthöhe vielleicht mal 15cm dick!

    MFG
    Jens
    Unimog U800 Bj.71 | Suzuki New Grand Vitara Bj.07

  • Dieses Jahr die erste Preiserhöhung seit 4 Jahren im Wald, der Raummeter kostet jetzt 32 Euro
    Was es dafür an Holz gibt sieht man ja weiter vorne auf den Bildern


    16 Raummeter sind´s dieses Jahr geworden und heute bei herrlichem Sauerländer Regenwetter größtenteils abgefahren :schimpfred:
    Scheiß Regen


  • Hi, Donnerwetter was für ein Equipment!!! Aber warum hast du die Bruchleiste so dick gelassen?


    Gruss Endurist

    Mach's doch einfach! wirst schon seh'n was de' davon hast!

  • Hi, Donnerwetter was für ein Equipment!!! Aber warum hast du die Bruchleiste so dick gelassen?


    Weil der so stark zur Seite hing und da auf keinen Fall hinfallen durfte. Da bin ich kein Risiko eingegangen und habe ihn dann mit dem Greifzug umgerissen - sonst wäre der stehen geblieben ;)

  • Heute auf Ersuchen meines Nachbarn ein kleines Bäumchen entfernt:

    oben drauf ne 371XP mit 50er Schiene


    Ich hoff auf nen ordentlichen Winter, nach dem letzten Jahr gibt der Borkenkäfer heuer ordentlich Gas :schimpfred:


    lg Bodo

  • Ein Hallo an alle Holzmacher,
    ich habe mal ein paar Bilder für Euch von unserem neu aufgebauten Werkzeughänger und der Ausrüstung die wir darin verstauen. Ich habe auch endlich mein mobiles Sägewerk für meine 660er bekommen und schon ordentlich Bretter und Bohlen geschnitten.
    Das war eine stattliche Tanne

    Mit dieser Vorrichtung schneiden wir unser Holz auf 50cm

    Einen solchen Werkzeugkasten hat von uns jeder

    Hier die Werkzeuge

    So und das ist der Hänger





    Mit den Besten Grüßen

  • Wirklich sehr schönes Werkzeug das ihr da habt und auch die Idee mit dem Anhänger ist super durchdacht :good_job:


    Wenn ihr aber mit mehreren Leuten Holz macht und wohl auch nicht wenig bei der Ausrüstung dann frag Ich Persönlich mich warum ihr nicht einen kleinen Traktor kauft um euch die Arbeit zu erleichtern

  • Ich hab in den letzten Tagen auch ein bisschen in ein wenig neue Ausrüstung investiert :mrgreen:







    Da mein 644 ein wenig am zicken ist und sowieso ein zweiter Traktor geplant war, wenn auch nicht so groß, hab ich den kauf "etwas" vorgezogen um bis April wenn die Holzsaison anfängt fertig zum Einsatz zu sein :fahren::yay:

  • ...frag Ich Persönlich mich warum ihr nicht einen kleinen Traktor kauft um euch die Arbeit zu erleichtern


    Also ich fahr bei denen täglich vorbei. Den Durchsatz, den die mit ihren 2 Geländewagen machen ist ordentlich bis ausreichend. Ein Trecker muss auch irgendwo abgestellt werden können und braucht zusätzlich zu den Autos Wartung. Ich habe auch alles in Anhängerform gelöst, weil man die überall unter bekommt. Fürn Tecker hätte ich auch keinen Platz.