Bauj. 1999 gegen 2006

  • kann mir jemand sagen ob er Erfahrungen hat, ob das elektrische (2006) Umschalten oder das von Hand umgeschaltete (1999) Allradantriebe besser oder Störunganfälliger ist??
    Pro und Kontra??

    :fahren:wenn du denkst das du denkst, dann denkst du nur das du denkst!

  • hab mir das schon gedacht, wenn ich den 4 rausmache knackt es ab und an so unangenehm

    :fahren:wenn du denkst das du denkst, dann denkst du nur das du denkst!

  • Also, beim Ausschalten des Allrad bzw Öffnen der Naben klackt es schon mal und das hört sich sehr hart an. Kommt immer dann vor, wenn der Antrieb vorne bzw. die Naben verspannt sind und dann mit einem Schlag öffnen. Dabei geht es nur um die Naben, nicht um das VTG.


    :):)

  • Bei beiden wird der Allrad elektrisch mit Unterdruck zugeschaltet.


    Beim Knüppelallrad bekommst Du die Untersetzung immer rein da es mechanisch geht,beim Knöpfchenallrad nur wenn vorher die Bestätigung kommt das die Naben zugeschaltet wurden.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Der 2006 er ist besser.Die Zuschaltung ist zwar beim JB33 besser,aber der JB43 hat die wesentlich bessere Untersetzung und den besseren Motor.
    Also beim Zuschalten eine leichte Verschlechterung ansonsten nur Vorteile beim JB43.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Für Gelände Umbauten macht sich der alte Baujahr besser alias JB33, dort passen wunderschön die Getriebe Reduktionen der SJ Verteilergetriebe.
    Da fallen die 6 PS weniger nicht so ins Gewicht.
    Und er hat noch die schöne hohe Stossstange.


    aber ist halt auch älter.

  • Der 2006 ( JB 43 ) ist besser , weil hier die Modellpflege gemacht wurde , z.b. Motor und Getriebeuntersetzung mehr Leistung und langsameres Kriechen verspricht . Ansonsten kann per Knopfdruck wärend der Fahrt in den 4 WD oder wieder in den 2 WD geschaltet werden , heisst mit Namen " 4action".

    • Offizieller Beitrag

    Beide VTG-Varianten funktionieren ohne größere Probleme wenn sie auch genutzt werden.
    Das elektrisch geschaltete VTG hat natürlich mehr Komponenten die Fehler verursachen können.
    Da reißt schonmal gerne ein Kabel/Stecker ab.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • danke, Leute, dachte schon das mein 2006er anfälliger ist, das beruhigt...!!!!
    das mit den Kabeln, denke mal bekommt man mit einem VTG Schutz in den Griff...

    :fahren:wenn du denkst das du denkst, dann denkst du nur das du denkst!

  • Sei beruhigt,hast in allen Belangen den besseren,ausser der Zuschaltung von Untersetzung und Allrad,sowie der vorderen Stosstange.Die kannst aber auf das alte Modell umbauen.
    Mit etwas grösseren Reifen und evtl nem OME Fahrwerk ist der Stecker vom Vtg auch sicher genug.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.