Schaltplan für Steckdose der AHK

  • Wenn du dir Zeit für die Analyse sparen willst, dann kauf dir doch ein komplett neuen E-Satz.
    Die kosten zwischen 70 und 90€ da hast du alles fertig vormontiert.
    Nur eine neue Dose kostet ja auch schon 5€ und du hast neue Kabel.

  • Das wollte ich ihm auch eigentlich empfehlen. Am besten einen Fahrzeugspezifischen. Dann reduziert es sich aufs Stecker zusammenstecken. ABER da ja bereits ein Kabelbaum nach hinten zur AHK Dose geht, und der ja ins Bordnetz eingeschlauft ist, wäre es ja schon ein wenig blöd nochmals einen Kabelbaum zu ziehen.
    b
    Das Ausmessen / Austesten ist ja nun wirklich keine Sache. Ich würde eine Tabeelle, mit allen am Kabelbaum vorhandenen Farben, erstellen. Dann jemanden ins Auto setzen der Bremse, Blinker usw betätigte. Nun kann man hinten am Kabelbaum nur noch schauen wo der Strom kommt.


    Wenn man sich die paar Euro für ein Messgerät sparen möchte so kann man auch Eine 12V Birne nehmen die noch irgendwo rumliegt. Masse der Birne an Masse vom Fahrzeug und der Plusdraht an die Kabel hinten halten. Wenn der Vordere nun auf die Bremse steht dann sollte die Lampe Leuchten. Somit ist schon ein Kabel gefunden. Nun die Kabelfarbe hinter den entsprechenden Eintrag auf der Tabelle schreiben und gut ist.


    Dasselbe mit dem Blinker rechts/links, usw. Alles wirklich keine Arbeit und in ein paar Minuten erledigt.


    Ich würde keinen 2. Kabelbaum einziehen wenn ich nicht den alten vorher ausgebaut hätte. Und wenn dieser noch mit Stromdieben angeschlossen ist, dann würde ich ihn erst recht nicht ausbauen!

  • Nur ist das nicht ganz so easy.
    Weil es bestimmte Masseleitungen für bestimmte Stromkreise gibt. Hab mich auch mal rumquälen müssen als ich das Dauerplus für den WoWa gelegt hab.
    Da ist mir leider die Dose an den Klipse auseinander gegangen und die 13 Pins waren aus den "Löcher".
    Vorteil bei mir war, das ich den Belegungsplan von ALKO hatte.
    Aber der TE hat auch geschrieben das er gern von 7 auf 13 Pol wechseln würde, von da her macht es schon Sinn die 1 Std. für den Ausbau der Sitze, Seitenverkleidung und Stoßstange zu investieren.

  • Das mit 2, bzw. mehreren Masseleitungen ist nur wichtig wenn er eine lokal kondierte AHK Dose anbaut. Also wenn er zum Beispiel vorne angezeigt bekommt dass hinten eine Anhänger angekoppelt ist. Aber auch dann, es ist kein Hexenwerk. Den Belegungsplan hat er ja und das Netz ist voll mit Anleitungen für AHK Steckdosen. Auch bei youtube.


    Hier nochmals ein Link wo beide Dosen untereinander, inklusive Verkabelung, angegeben sind.


    http://www.kages.eu/KAGES_Kundeninformationen.pdf


    Bei der 13-poligen Dosen müssen nicht zwingend alle Pole belegt sein. Siehe Belegungsplan. Uebrigens sind im Belegungsplan im obigen Link noch die Kabelquerschnitte angegeben die grosser sein sollten als das Standardkabel.


    Wenn ich richtig Zähle kommen ja bereits 12 Kabel aus dem Kabelstrang. Das sollte also eigentlich alles nötige zur Verfügung stehen für eine 13 polige Dose. Wohl ohne Anhängerüberwachung.


    Für mich wäre es einfach ein Frevel wenn der Elektrosatz mit Stromdieben angeschlossen worden ist, nun abgeschnitten warden würde. Das ist nicht schön und öffnet einen Haufen möglicher Fehlerquellen. Wenn es ein fahrzeugspezischer Kabelsatz ist, also einer der nur eingsteckt ist, a la bonheur. Dann kann man den alten ausstecken und den neuen einstecken. Man ersparte sich damit das prüfen der einzelnen Kabel aber hat dafür die Arbeit mit der ganzen Verkleidung.


    Ich würde davon abraten den Elektrosatz zu tauschen. Ausser er ist komplett und irreparable defekt.

  • Die AHK, die dran ist, war original verbaut, ist ein Ranger-Modell aus 2009. Langsam glaube ich auch, dass original schon 13polig verbaut war, die 7 polige Steckdose, die nämlich dran war, ist von Hella und 1 Jahr jünger vom Herstelldatum als die EZ des Autos. Außerdem sehen die blauen "Blindkappen" sehr unfachmännisch aus, so als hätte es ein Bastler hingepfuscht. Ich gehe heute Mittag mal mit dem Multimeter ran. ...Weiß jemand, wo normalerweise die 2,5 qmm Dauerplusleitung abgegriffen wird und ob da ne Sicherung verbaut sein könnte?? Wo gibts eigentlich Sicherubgskästen beim Jimny bzw. ist da noch mehr als der mit eem grünen Deckl links der Lenksäule??
    ...Vielen Dank übrigens schonmal für eure ganzen Antworten...

  • Im 2009er Prospekt wird zwar nicht aufgeführt, welche Steckdose verbaut wird, aber die Abgebildete ist die 13-polige Ausführung.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich gehe heute Mittag mal mit dem Multimeter ran. ...Weiß jemand, wo normalerweise die 2,5 qmm Dauerplusleitung abgegriffen wird und ob da ne Sicherung verbaut sein könnte?? Wo gibts eigentlich Sicherubgskästen beim Jimny bzw. ist da noch mehr als der mit eem grünen Deckl links der Lenksäule??


    Schau mal hier:
    http://www.suzuki-jimny.info/s…%BCr-Jimny-2010-(Elektro)


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat da ein ausgewiesener Nichtfachmann offensichtich eine 7 Pol Steckdose angebaut. Aus was für Gründen immer. Villeicht hat er die original abgerissen.


    Aber mit einem Multimeter, einem Schaltplan, siehe oben, und jemanden der die Hebel und Pedalen betätigt bekomst du das ziemlich rasch in den Griff.

  • Das Problem mit der Masse gibt es nicht, es gibt nur eine Masse am Fahrzeug als Bezugspotential. Sinn der beiden Leitungen ist die Belastungsverteilung die durch die zusätzlichen Plusleitungen bei der 13poligen Steckdose. Ein Austesten mit einer Glühlampe ist durchaus zielführend, da so der Stromkreis belastet wird, ist nämlich oft ein Problem bei der Nutzung von Multimetern. Zu zweit geht das sehr gut.


    Was mich wundert ist die Tatsache, das nur 6 Adern angeschlossen waren (?), funktioniert nämlich eigentlich nicht. Wichtig ist der getrennte Anschluss der Rückleuchten, hier ggf. nach den Anschlüssen suchen. Die billigen Blindkappen sind Schrumpfschlauchstücke, das kann man schöner machen. Beim Neuanschluss bei Schraubverbindungen unbedingt Aderendhülsen nutzen, zudem würde ich in dem Zusammenhang die Steckdose, wie schon bei einigen Umbauten zu sehen, neben das Nummernschild verbauen. Dort ist sie deutlich besser auch vor Spritzwasser geschützt.


    Die dickere rote Aderleitung ist Dauerplus, kann je nach Montage auch direkt an der Batterie angeschlossen/abgesichert sein. als weitere Infoquelle kann vielleicht das helfen: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446

  • Bei mir war die Dauerplusleitung zwar im AHK Kabelsatz drin aber nicht in der linken Seitenverkleidung angeklemmt.
    Da war einfach nur ein Stecker mit dazugehöriger Masse.
    Musst also selbst ein Kabel mit Sicherung in die Seitenverkleidung legen und dann an den Stecker anklemmen.


  • So, konnte allem bis auf rot (dick), braun/weiß (dick) und rot/blau eine Funktion zuordnen. Was mich stutzig macht ist, dass es nur eine Ader für das Rücklicht gibt, also hat es vermutlich seinen Sinn, dass hier gerückt war, wahrscheinlich stimmt hier etwas nicht!? Irgendwie tendiere ich zu dem neuen E-Satz, hätte außerdem auch gerne Dauerplus in der Dose. Was meint ihr?? Wenn ja, dann von Jäger Automotive??

  • Schau mal hier:
    https://www.kupplung.de/erich-…osatz-106293-03972-2.html


    € 75.-, fahrzeugspezifisch (also nur stecken) und mit Dose. Und hier gibt es noch Zubehör zu den Elektrosätzen: https://www.kupplung.de/anhaen…ehoer/erweiterungssaetze/


    Grundsätzlich ist die Idee von einem neuen Satz nicht schlecht. Nur was machst du mit dem bestehenden? Wenn es kein Fahrzeugspezifischer ist der sich rückstand- und problemlos wieder ausbauen lässt wird er beim Ausbau unangenehme Spuren hinterlassen.


    Einen nicht fahrzeugspezifischen würde ich immer reparieren. Und bei dir sind es ja nur Kleinigkeiten. Gehe den Kabeln mal nach die sich nicht zuweisen lassen. Sie müssen ja irgendwo ein anderes Ende haben und das kann nicht soweit weg sein. Ein dickes rotes klingt nacht Dauerplus. Und das rot/blaue ist vielleicht das andere Rücklicht.

  • ...Irgendwie tendiere ich zu dem neuen E-Satz, hätte außerdem auch gerne Dauerplus in der Dose....


    Hej,
    hast du schon mal hinter die Seitenverkleidung geschaut, wo die von dir genannten unbenutzten Kabel enden? Denn von da ab nach vorne zur Batterie und zum Zündungsplus mußt du vermutlich sowieso neue Kabel ziehen.

  • Also der verbaute E-Satz ist definitiv ein fahrzeugspezifischer, hatte gestern nochmal kurz die linke Rückleuchte ausgebaut so dass man den Kabelbaum des E-Satzes mit Steckern erkennen konnte. Das ominöse blau-rote Kabel geht auch an die linke Rückleuchte. Werde am Freitag die Seitenverkleidung mal ausbauen (leicht ärgerlich, da ich sie erst letzte Woche nach einer Hohlraumversiegelung und Einbau einer Kofferraumleuchte inkl. Sitzen und Hundegitter wieder eingebaut habe :roll:).
    Bevor ich einen neuen E-Satz bestelle versuche ich wohl ersteinmal den bestehenden zu reparieren, vermute, dass es nur eine Kleinigkeit ist. In die Stoßstange versetzen wollte ich die Dose zudem sowieso. Wenn das klappt, werde ich den bestehenden Satz auch um Dauerplus und Ladeleitung erweitern (vermutlich braun/weiß und rot, beide mit großem Querschnitt).