Zwei Ebenen im Laderaum

  • Der Caveman hat mal wieder gebastelt. :mrgreen: OK das ist jetzt nur ein kleiner Laderaumumbau bzw. ein Laderaumdazubau oder oder so. Aber die Idee zählt und vielleicht findet es ja jemand gut und braucht das als Anregung. Und es gilt natürlich wie immer bei meinen Ideen..... Schön ist nicht mein Ding. Für mich zählt immer nur erst die Funktion und erst ganz lange danach die Schönheit. Aber wer mag der kann es sich ja in schön nachbauen.


    Meine Idee sollte mir eine wagerechte und ebene Ladefläche bescheren. Und das funzt bei dieser Konstruktion. Ganz nebenbei bekomme ich so Platz für meine Winterausrüstung die ich jetzt unter der eigentlichen Ladung lagern kann. Die obere Ladefläche habe ich nach den Bildern natürlich vollständig mit Antirutschmatte ausgelegt. Auf den Bildern ist das eher symbolisch gemeint mit der zu kleinen Antirutschmatte. Ach und unter die Platte passen noch zwei kleine Plastikkisten. Die sollen nicht nur Stauraum bieten sondern auch verhindern, daß die untere Ladung zur Hecktür runter rutschen kann. Die beiden Plastikkisten sind allerdings nicht auf den Bildern mit drauf.


    Also für meinen "Dazubau" habe ich eine 1200 mm X 800 mm X 27 mm Leimholz Buchenplatte genommen. Und nun die Egebnisbilder. Den Weg zum Ergebnis kann sich ja jeder selbst denken. Messen und sägen halt. ;)






  • Jetzt spiel's doch nicht runter - ist doch eh hübsch:up:


    worauf steht die Platte? kenn mich nicht bei einem Käfig-Jimny aus, direkt auf der Ablage?



    Die Laderaumwanne hat links und rechts jeweils eine ca. handbreite Stufe, die sich jeweils fast von vorne bis hinten durchzieht. Auf diese Fläche liegt die Platte auf. Diese Auflageflächen sind zum Glück nämlich nicht abfallend, wie die sonstige Fläche der Laderaumwanne. Im Bereich wo die Platte aufliegt habe ich ebenfalls Antirutschmatte gelegt, damit die Platte selbst auch ein wenig halt dort hat. Sonst liegt die Platte völlig frei. Aber die Platte ist noch nicht gänzlich passend aber darum werde ich mich bei Gelegenheit dann mal noch kümmern das passgenauer zu machen. Fürs erste wirds so aber mal erst gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch gut aus. :up:


    Ich hab bei solchen Platten allerdings immer die vielleicht unbegründete Befürchtung das bei einem Auffahrunfall die Platte genau auf Rückradhöhe in den Sitz stößt.
    Daher würde ich so etwas immer aus 2-3 einzelnen Platten bauen die sich im Fall der Fälle verschieben können.
    Ist aber wie gesagt nur um das eigene Gewissen zu berühigen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Sieht doch gut aus. :up:


    Ich hab bei solchen Platten allerdings immer die vielleicht unbegründete Befürchtung das bei einem Auffahrunfall die Platte genau auf Rückradhöhe in den Sitz stößt.
    Daher würde ich so etwas immer aus 2-3 einzelnen Platten bauen die sich im Fall der Fälle verschieben können.
    Ist aber wie gesagt nur um das eigene Gewissen zu berühigen.



    Nun so ganz unbegründet ist deine Anmerkung nicht. Auch mir kamen entsprechende Bedenken aber ich fand keine Lösung um die Platte an der Laderaumwanne zu befestigen. Zum anderen müsste die Platte aber auch erst das doch recht stabile Plastik durchbrechen und dann noch den den Sitz. Und das auch noch bei beiden Sitzen. Außerdem liegt die Platte doch recht fest in der Laderaumwanne und hat keinen Platz um schwung für den Durchschlag zu holen. Wahrscheinlicher wird es also sein, daß mir Teile der Ladung selbst ins Genick fliegen aber auch dagegen habe ich keine Idee um es abzuwenden. So ein Trenngitter wäre vielleicht eine Idee aber dann müssten ja wohl die Rücksitze raus, sonst gibts unten fürs Gitter ja keine Befestigungspunkte. Meine ich jedenfalls so bisher verstanden zu haben.


    Man könnte vielleicht unter die Plattenauflage je zwei Löcher in die Laderaumwanne bohren. Zur Versteifung und Lastverteilung könnte man ein stabiles Blech von unten unter die Wanne an der Auflagefläche anbringen und dann dort je Seite zwei Schloßschrauben durchstecken. Die bis durch die Holzplatte reichen und damit die Platte an die Laderaumwanne anschrauben. Nur liegen die jetzigen Plattenauflagen ja genau auf den Armstützen der Rücksitze drauf. Die Schraubenköpfe würden dann also ganz gewaltig auf eben diesen Armstützen dann rumkratzen. Da würde auch auf lange Sicht kein Auspolstern Abhilfe schaffen. Aber mal angenimmen man würde es dessen ungeachtet doch so befestigen, dann könnte man noch mehrere Haken ringsum am Rand der Platte verteilen. In diese könnte man dann ein Gepäcknetz einhaken und so die Ladung sichern. Nur bitte finde da mal ein passendes Gepäcknetz für. Eines, daß nicht zu klein ist und auch eines, daß nicht zu groß ist und über der Ladung nur rumwabbelt. Ach und natürlich muß es nicht nur passen, sondern auch wirklich stabil sein um auch wirklich die ganze Ladung an ihrem Platz zu halten.


    Also Gedanken habe ich mir insgesamt schon so viele gemacht aber zur Zeit war das für mich nicht anders als gezeigt realisierbar gewesen. :(

  • Zitat

    In diese könnte man dann ein Gepäcknetz einhaken und so die Ladung sichern. Nur bitte finde da mal ein passendes Gepäcknetz für. Eines, daß nicht zu klein ist und auch eines, daß nicht zu groß ist und über der Ladung nur rumwabbelt


    Da habe ich ein schönes, ist genau so gross wie die schöne Ladefläche des Jimny und ist auch zusammengeklappt eine Art Netztasche, das dann bei Hochgeklappten Sitzen hinten hängen könnte/kann.


    Sowas findet man, wenn man seine Schrauben im Baumarkt kauft :mrgreen:

  • Wenn ich das richtig sehe, steht die Platte an den Sitzen an oder beinahe an
    Meiner Meinung nach könnte die Platte nicht so leicht durch kommen, da sie keinen Weg zum Beschleunigen hat. Und wenn die Beschleunigungskraft doch so hoch sein sollte, ist es glaub ich auch schon wurscht.

  • Im Falle eines Falles wird weniger die Platte als die Ladung oben drauf zur Gefahr werden. Bei größeren Transporten würde ich den Aufbau daheim lassen und lieber in die Wanne stapeln.

  • Da habe ich ein schönes, ist genau so gross wie die schöne Ladefläche des Jimny und ist auch zusammengeklappt eine Art Netztasche, das dann bei Hochgeklappten Sitzen hinten hängen könnte/kann.


    Sowas findet man, wenn man seine Schrauben im Baumarkt kauft :mrgreen:


    Sowas Hier: http://www.ebay.de/itm/HUNDE-N…teile&hash=item3f05102319


    Ich habe aber die Plastig Ösen gegen welche aus Metal getauscht, Karabiner...? ja so dürften die heissen.


    Kann ich als Carbio fahrer Horizontal und Vertikal als ''Gepäcktrennkitter'' verwenden.
    Das Carbio bietet da viele Anker möglichkeiten.

  • Zitat

    So ein Trenngitter wäre vielleicht eine Idee aber dann müssten ja wohl die Rücksitze raus, sonst gibts unten fürs Gitter ja keine Befestigungspunkte. Meine ich jedenfalls so bisher verstanden zu haben.


    Das hast du dann etwas falsch verstanden..das Trenngitter wird normalerweise an den umgeklappten sitzen befestigt. Wenn man die hinteren Sitzbänke ausbauen will muss der untere halter für das Trenngitter angepasst/umgebaut werden.
    Thema Fahrzeug kalt verformung ist genau mein spezialgebiet...auf der Autobahn bekommt man einiges zu sehen.:shock:


    Xenosch hat schon recht mit dem was er sagte, die Platte rammt dir voll ins kreuz wenn dir einer hinten drauf fährt. Also etwas grösseres wie ein Auto. beispielsweise ein Transporter oder ein LKW.
    Die schieben dir zb. am Stauende den Würfel bis zur B säule zusammen, da kannst du dir selbst überlegen wo dann die platte wäre, denn holz bricht erst sehr spät wenn man es längs zur Faser belastet.
    Und wenn du auf etwas stehendes fährst dann reicht ein koffer um dir den Fahrer sitz umzubiegen. Ich bin immer wieder erstaunt was bei einem Unfall für kräfte wirken. Bei einem DPD Fahrzeug der auf einen LKW gefahren ist hat es die Orginal Trennwand hinter dem Sitz bis aufs Lenkrad gedrückt. und da waren auch "nur" Packete hinten drin.


    Nun bringt dich das bei deinem Problem nicht weiter. Ich würde dir ein Gitter empfehlen, denn das ist der beste schutz gegen die Ladung und dann würde ich deine Platte einmal quer durchsägen und ein langes Scharnier (Klavierband heisst das bei uns) in den Schnitt setzen. Dann hast du "eine" Platte die sich aber bei druck von hinten zusammen klappen kann. Natürlich darfst du die platte dann nicht mit dem Fahrzeug verschrauben.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Also zwischenzeitlich sah mein Laderaum nun so aus.



    Was mir natürlich selbst nicht gefallen hatte und daher recht bald auch geändert wurde. Nun sieht mein Laderaum schon einige Zeit lang so aus und so wird es wohl auch sehr lange bleiben. Zumindest so lange bis mir eingefallen ist wie ich die Platte gegen etwas ähnlich stabiles aber weniger gefährliches austauschen kann. Ach und natürlich steht jetzt alles auf einer vollflächigen Antirutschmatte.






  • Hallo,
    ich finds schon besser wie die erste Variante. Ich bin auch der Meinung schön muss es nicht sein aber funktionieren. Ich möchte Dir aber dennoch eine evt. Verbesserung vorschlagen es würde dann vielleicht noch etwas mehr Sicherheit mit reinbringen. Wenn Du die Sitze noch drin hast könntest Du theoretisch an Deiner Platte rechts und links je 2 Löcher bohren. Durche diese Löcher führst Du einfach je Seite einen Spanngurt fähdlest den an seitlichen Befestigungen der Rücksitze ein und verzurrst das Ganze. Damit ist Deine Platte gesichert und mit den gesicherten Kisten auf der Platte sollt nichts mehr anbrennen. Gut man kann sich nun unterhalten was hält so ein Gurt und was können im Worstcase an Kräften zusammen kommen aber zunächst währe mal ein Anfang gemacht.
    Gruß

  • Hallo,
    ich finds schon besser wie die erste Variante. Ich bin auch der Meinung schön muss es nicht sein aber funktionieren. Ich möchte Dir aber dennoch eine evt. Verbesserung vorschlagen es würde dann vielleicht noch etwas mehr Sicherheit mit reinbringen. Wenn Du die Sitze noch drin hast könntest Du theoretisch an Deiner Platte rechts und links je 2 Löcher bohren. Durche diese Löcher führst Du einfach je Seite einen Spanngurt fähdlest den an seitlichen Befestigungen der Rücksitze ein und verzurrst das Ganze. Damit ist Deine Platte gesichert und mit den gesicherten Kisten auf der Platte sollt nichts mehr anbrennen. Gut man kann sich nun unterhalten was hält so ein Gurt und was können im Worstcase an Kräften zusammen kommen aber zunächst währe mal ein Anfang gemacht.
    Gruß


    Öhm wie festmachen?



    Warum schmeißt du die Sitze hinten nicht ganz raus? Dann würde dein ganzer Aufbau schon mal eine Ecke tiefer liegen.


    Ach wäre das schön, wenn ich die Rückbank rausnehmen könnte und mir dann eine andere und durchgehende Laderaumwanne reinstellen könnte. Aber Chef kann die nirgends lagern und ich kann die Rückbank auch nirgends lagern. Also muß die Rückbank wohl oder übel drin bleiben müssen. Aber ich habe mir überlegt, daß ich mir ein Lattengestell passend zusammenbaue und darauf dünne Bretchen mit Nut und Feder draufnagle. Dann könnte sich das Gestell leicht verformen falls mich jemand von hinten zusammenstaucht. Ich muß nur die Längslatten so hinbauen, daß die an mir und oder dem Beifahrer links und rechts vorbeigehen und sich nicht durch die Sitze bohren.