Jimny Gebrauchtkauf Rost

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon einige zeit mit und finde dieses Forum echt super. Angemeldet habe ich mich nun, da bei uns ein Zweitwagenkauf näher rückt.
    Werden soll es natürlich ein Jimny:cool: bei dem mir leider noch etwas Erfahrung fehlt, da ich bis jetzt nur Audi und VW gefahren bin...


    Nach einiger Zeit der Suche habe ich auch ein interessanter gefunden. Habe Ihn mir nun gestern angeschaut und habe viele Details (Roststellen) genau angeschaut, welche hier schön öfters diskutiert wurden.


    Vorgefunden habe ich einen sehr sauberen Unterboden, fast kein Rost bis auf die bekannte Stelle in der Wagenhebermulde, welche aber noch lange nicht durchgerostet ist.


    Doch leider fand ich zwei Stellen die mir nicht so gefielen, sie befinden sich rechts und links vor der Hinterachse, an der Winkelbefestigung auf die die Karosserie aufgeschraubt ist. An dem Langloch ist er schon ganz schön verfault...


    Was meint Ihr zu dieser Stelle? Seht ihr diese kritisch bzw. darf man an dieser Stelle später Schweißarbeiten vornehmen ohne das der Tüv mäckert?


    Oder habe ich vielleicht eine Stelle gefunden was darauf schließen könnte das der Rahmen von innen auch nicht besser aussieht?
    Für eure Ehrfahrungen darin wäre ich sehr dankbar.


    Das Fahrzeug ist Bj 99 mit ca. 110.000 Km


    Stelle Beifahrerseite:


    Langloch:


    Fahrerseite:


    Gruß glashoefler

  • Grüß dich glashoefler, willkommen!


    Meine Meinung zu dem Fahrzeug: Der hat keinerlei Konservierung. Das was man jetzt sieht ist erst der Anfang, das wird noch viel schlimmer.
    Wenn du ein gut ausgestatteter Selbermacher bist und das Ding ist entsprechend billig, kannst du es wagen den zu kaufen.
    Der Rost ist m.E. gerade noch im Rahmen dessen was man entfernen kann und anschließend lohnt eine Versiegelung. Eine Rundumpackung Mike Sanders o.ä. kostet etwa 500 Euro, oder entsprechend Zeit und Material für den Heimwerker. Ob die Hohlräume des FAhrzeugs das noch lohnend erscheinen lassen muss eine genauere Untersuchung zeigen (Türverkleidungen ab, und mal hinter die Schürzen und Radläufe gucken).


    Musst du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt, lass die Finger davon, das wird schnell ein Faß ohne Boden. Schweißarbeiten an Rahmen werden, wenn sie fachgerecht ausgeführt werden, sehr sehr teuer.


    Du wirst gleich sehen dass ander die sagen "och so schlimm ist das nicht", aber das sind meist die Kollegen mit einer vollausgestatteten Werkstatt in der Garage;)


    Wenn es nicht unbedingt genau dieses Fahrzeug sein muss, such noch etwas weiter, oder rechne mit etwas Arbeit und Kosten.


    Edit sagt: hier http://www.suzuki-jimny.info/s…Rostschutz&highlight=rost findest du Verweise zu einigen Rostschutzbeiträgen. Schönen Sonntag noch!

  • glaub die frage ist auch wie das fahrzeug genutzt wurde. wurde er nur als 4x4 einkaufswagen benutzt oder durch wald und wiese und schlamlöchern gezogen etc.?


    was soll der wagen kosten?


    rost ist immer eine unschöne sache, aber meiner meinung nach unvermeidlich. an paar stellen sieht es schon ziemlich zerfressen aus (bild an der fahrerseite), das würde ich halt durch einen karroseriebauer einfach mal ansehen und ggf. neu machen lassen.


    probefahren und direkt mal nachsehen lassen. ;)


    du kriegst allerding einen neuen jimny schon glaub für 11.000 als eu reimport mit garantie...

  • Hallo




    Rost am Rahmen ist das Ende. Lass es, das wird teuer. Der Rahmen ist aus gepressten Blechen zusammengebaut. Wenn der Rost da erstmal drin ist, dann gibt es da nix mehr zu retten. Such nach einem besser erhaltenen Exemplar. Es gibt Jimny die waren das Sommerspaßfahrzeug und es gibt sicher welche die waren das Winterauto, Hundetransporter oder Jagdwagen (feucht und dreckig). Nix gegen Jäger, aber der Jimny ist dann halt schnell verschlissen. Dem hier gezeigten Exemplar fehlte sicher Liebe und Pflege. Der war bestimmt beim Aufbereiter und ist Innen und Außen schön. Gut das du drunter geschaut hast.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Also eine kleine Werkstatt ist vorhanden und Schweißen ist auch kein Problem.
    Aber wenn der verdacht besteht das der Rahmen von innen auch so aussieht ist das schlecht... Eine große Baustelle will ich eigentlich keine aufmachen...


    Kosten soll der Wagen bis jetzt 4700€ (wobei ich noch nicht fertig verhandelt habe) dabei würde der Tüv auch neu gemacht werden und er hätte Gebrauchtwagengarantie.
    Schön wäre es wenn der Tüv es gleich beanstanden würde, dann müsste es der Händler nämlich auf seine Kosten Instandsetzen lassen.
    Halten sollte mir dieser Wagen mindestens 6-8 Jahre für das Geld.



    Alternativ hätte ich noch einen Bj 07 mit 26.000 Km bei einem Autohaus, der will aber dann schon 8500€ dafür, was ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben wollte. Aber wenn ich damit besser fahren würde müsste ich mir das nochmal überlegen.

  • Es genügt schon wenn der seit 1999 schon als 4x4 Einkaufswagen alle Winter ( Streusalz ) mit schlechten Unterbodenschutz mitgemacht hat , und der unten offensichtlich jetzt so aussieht , sollte der preiswert sein . Nimm den mal auf die Bühne und klopp mal mit einem spitzen Hammer den Leiterrahmen ab . Wenn man da ein Loch reinschlagen kann , ist schon fast alles gelaufen . Wichtig ist zu wissen wie der Rahmen von innen aussieht und welche Rostnester sich hinter dem Plastikmistdingerkram verbergen könnten . Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern hier an . Lieber ein paar Euros mehr investieren und ein junges Bj. mit weniger Kilometern und Garantie wählen . Am besten ganz nagelneu kaufen .

  • einen anderen ansehen. der könnte noch Tüv bekommen, TÜV sagt nicht aus, das er auch die nächsten 2 Jahre noch macht. TÜV wird der ist/jetzt Zustand begutachtet. wenn zwei wochen danach die Bremsen oder Lager hin sind, dann muss man damit leben. Wobei Autohäuser ihren ''eigenen'' Tüv haben. die wissen schon wo sie da hin müssen.


    wenn der nach 6-8 Jahren noch schön sein soll, dann einen anderen, oder basteln basteln basteln.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ja , dann nehm den 2007 ner mit 26 000 km und Garantie vom Autohaus . Zum Preis von 8500,- kann ich nicht sagen , habe für meinen 2007 ner mit 21 000 km vor 2 Jahren WESENTLICH MEHR bezahlt .:mrgreen:

  • Also so wie ich es beurteilen konnte wurde der Wagen so gut wie nicht im Gelände bewegt. Dazu sieht er zu sauber aus am Unterboden. Die Frage ist halt kommt die Roststelle vom Salz. Ich meine das Langloch ist ja auch irgendwie ein Schmutzfänger in dem sich der Dreck ablagern kann.


    Also der aüßere Zustand vom Fahrzeug ist mir weniger wichtig, er wird dann später hauptsächlich für Waldwege mit eventuell kleinere Geländefahrten und Kurzstrecken genutzt.
    Wenn ich sage er sollte mir 6-8 Jahre halten dann meine ich das er zumindest noch Tüv bekommt. Etwas Basteln mitgerechnet.


    Ich schaue das ich mitte bis ende Woche ihn mir noch einmal ansehen kann und werde dann den Rahmen mit einem Hammer abklopfen. Ich hoffe ich bekomme ihn dann auch irgendwo auf eine Hebebühne...

  • ich würde da gar nicht mehr weiter handeln oder rum schieben, weg und einen anderen, die stellen werden nicht besser, da muss alles runter und neu.
    wie oben schon jemand schrieb, ist das erst der anfang, wenn es da schon ist, wird es wo anders wo man es nicht sieht auf anhieb schon länger und mehr sein.
    es gibt auch vor behandelte und gewachste jimny's die sehen besser aus.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Werner71
    Ja da hast du eigentlich nicht unrecht. Darüber werde ich mir nochmal gedanken machen
    Vielleicht braucht es auch noch etwas zeit um den richtigen zu finden, und die hab ich zum Glück.:)


    Lieber so wie wenn man beim zerlegen bemerkt das man sich einen Schrotthaufen gekauft hat:cool:

  • Ja für 4700 ist das Ding deutlich zu teuer.


    Wenn man ihn gut & günstig repariert bekäme (Eigenregie oder Werkstatt) dürfte er ohne Rost die 4700 kosten. Ich würde von den Bildern her schonmal einen Tausender (gibts gar nicht mehr, also zwei 500er) weglegen für den Rost, aber nur wenn nicht noch mehr kaputt ist.
    Das wäre m.E. nur etwas für Liebhaber, wenn es also aus sentimentalen Gründen genau dieser Wagen sein soll.


    Sinnvoll wäre das aber nicht.
    Fazit: Weitersuchen.

  • Ich glaube Ihr habt mich überzeugt. Ich werde das Fahrzeug vorerst nicht kaufen.


    Werde mir den 07er genauer unter die Lupe nehmen,


    Also vielen Dank an alle, ich berichte dann wieder wenn es was neues gibt.



    Ps: falls es jemanden interessiert, es war folgendes Fahrzeug:
    Jimny Bj99

  • Tja ein 07er mit den Daten ist auch nicht zu teuer wenn er gut dasteht, die 8.500 sind deutlich besser investiert als 4.500 in die olle Rostlaube.
    Sorry für dich, aber kommt Zeit, kommt Geländewagen...