Jimny kauf

  • Hallo,


    ich bin ganz neu dabei.
    Suche zurn zeit ein gebrauchtwagen und bin als Jäger natürlich sofort auf den Jimny gestoßen.
    Bin auch schon immer fließig am suchen, hab aber durch das stöbern hier im Forum schon ein wenig Angst bekommen da man viel von Rost liest und viele ihren Jimny extra hohlraumversiegeln lassen. Ist das wirklich notwenig? Bzw wo sollte ich beim kauf besonders achten. Ich lese immer von der Wagenhebermulde, goibt es noch andere stellen.


    Werde mir bald ein Jimny : Erstzulassung Juni 2006 ansehen mit unter 50.000km... worauf sollte ich da achten. ? Wie seht ihr ein Auto dieses alters preislich?


    Gurß


    Paul1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum. :up:
    Wenn du einen Wagen erwischst der eine Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz gemacht bekommen hat, ist schon viel gewonnen.
    Das ist bei Jimnys ab 2006 die über Bremerhaven nach Deutschland ausgeliefert wurden sind schon vorbehandelt.


    Ansonsten schau dir den Motorraum an.
    Gerade die ganzen Falze an den Scheinwerfern ... dort sieht man schnell ob der Wagen rostig ist.
    Es gibt aber schon einige Infos dazu im Forum ... einfach mal nach "Kaufempfehlung" oder dergleichen suchen.


    Zum Preis kann ich wenig sagen.
    Nur soviel ... der Jimny ist sehr Preisstabil und somit auch gebraucht recht teuer.

  • Das mit dem Rost stimmt, so wie auch Radlager und Achsschenkellager "Schwachstellen" sind.
    Man muss aber immer die Relation sehen, hier tummeln sich einige Dutzend Leute die echt vom Jimnyvirus befallen sind.
    Da draußen gibts aber Tausende die einfach fahren. Die verrosteten Jimnys die hier gelegentlich gezeigt werden sind meist ungepflegte Modelle der ersten Jahre, also 98 bis 2000.
    Viele 98er Golfs oder Astras sehen auch nicht mehr so taufrisch aus, besonders wenn sie immer nur benutzt werden und nicht gewaschen. (Ist ja robust der Kleine, da braucht man nix zu pflegen - leider falsch).
    Also, mit etwas Pflege und Wartung ist der Jimny ein sehr solider, sehr geländegängiger Kleinwagen.

  • Hallo. Ein 2006er hat kein Rostproblem und wenn der immer jährlich bei Suzuki und nicht bei der Tanke war hat der auch sonst kein Problem. Und wenn der nach einem halben Jahr doch mal ein neues Lager braucht das ist normal. Schau auf offensichtliche Einsatzspuren am Unterboden, zumindest Kratzer am Verteilergetriebe und an den Lenkslenkeraufnahmen kann man nicht mit Unterbodenschutz verschönern. Und achte auf Anhängerbetreib, der Jimny kann mehr wegzerren als ihm gut tut. Sonst einfach nach dem guten Eindruck gehen wie bei jedem anderen Auto auch. Und bei älteren Jimny sind nur die Winterdienstler und Waltarbeiter, etc. also die ewig feuchten Jimny vergammelt. Ein regelmäßig gewarteter und gepflegter Jimny ist auch im hohen Alter gut. Es wird den Leuten hält auch mal eine Rostlaube untergejubelt und die wird dann hier im Forum ausführlich besprochen, das sind Ausnahmen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Sag das den Jimnys die in salzreichen Regionen gefahren werden .... die Aussage ist etwas zu pauschal.


    Hallo Michael, ok stimmt, ich hab vergessen auf Süddeutschland, Österreich und so manche Luxuskurorte mit viel Salzeinsatz hinzuweisen. Oder das Seewasser wenn das der Zweitwagen auf der Insel Sylt war ... Bei mir in Niedersachsen gibt es ja keinen Winter. Hier ist es immer die Sensation wenn Schnee ist, da fahre ich extra früh los damit ich den Schnee nutzen kann bevor der wieder weg ist.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Werde mir dne Jimny am Samstag mal ansehen. Der Besitzer sagt, das Auto wäre nur gnaz wenig am Wald bewegt worden , hätte davon aber Schrammen, also Lack nicht im top zustand.
    Sind ~8.000 ein angemessener preis dafür?


    Und Danke für die schnelle hilfe!

  • Willkommen,
    wenn du dir ein kaufen solltest der schon etwas umgebaut ist, ich denke jetzt an größere Räder, könnte es sein das er mehr km gelaufen ist als angezeigt wird. Bei meinen ist es zumindest der Fall, habe es einmal getestet und da kam herraus das ich 5% mehr fahre. Habe aber bis jetzt noch nichts weiter darüber gelesen, könnte also auch sein das es nur bei mir so ist, vom Mathematischen her ist es aber logisch.
    Ich hoffe nur das du deinen richtigen finden wirst und ihr beide dann eine lange Zeit gemeinsam die Wälder unsicher machen werdet. Obwohl ich meinen kleinen erst seit kurzem habe will ich ihn nicht mehr missen ;) nur die Autobahn ist nicht unbedingt sein Lebensraum.

    Man muß nicht groß sein um großes zu erreichen.

  • Hab mir den Jimny gestern angeschaut. Sah erst ganz gut aus, allerdings war der Innenraum nicht sehr sauber, zum Teil mit gebrochenen Kunststoffteilen, und der erstbesitzer war Jäger. Wer weiss wie viel Wald der schon gesehen hat, hab es dann also besser sein lassen. Zudem war die Wagenhebermulde schon sehr angegriffen vom Rost, obwohl das Auto erst 6 Jahre alt ist, ist das normal?
    Falls es doch bald mit dem Jimny klappen würde und ich an besagten stellen rost finde, wie gehe ich dann dagegen vor? (als jemand der nicht viel ahnung von Auto s hat)