Offroad in Polen

  • Hallo Zusammen,
    hat Jemand Erfahrungen oder Wissen zu Offroad-Möglichkeiten in Polen. Ich war am letzten Wochenende dort (aber nicht mit dem Würfel, sondern mit dem SUV) und habe nicht weit von der deutschen Grenze Dörfer gefunden, die weder über befestigte Straßen verfügten noch per befestigter Strasse erreichbar waren. Die Verbindung von einem zu einem anderen Dorf war entweder in einem weiten Bogen über unbefestigte und befestigte Strassen oder direkt per Sand- und Waldweg zu erreichen. Ich bin den direkten Weg gefahren, keine Verbotsschilder, nichts und befand mich plötzlich in einem kleinen Waldstück vor einer längeren Wasserdurchfahrt. Auch der SUV hat es dadurch geschafft. Ich habe auch viele Wege mit Verbotsschildern oder Schranekn gesehen, aber eben auch ähnlich wie in der Südheide viele Sandwege in Waldstücken. Nun meine Frage: Wie ist da in Polen die rechtliche Situation? Darf man fahren wo keine Schilder es verbieten? Oder gibt es dort auch so etwas wie ein "Bundeswaldgesetz" oder ähnlich?


    Ich habe in einem Beitrag über eine geführte Polentour gelesen, dass "aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen" Offroadtouren für ihn nicht mehr in Frage kämen. Kann sich Eine/r von Euich vorstellen, was mit "geänderten Rahmenbedingungen" gemeint sein könnte?


    Mir hat es in Polen sehr gut gefallen und ich will dort unbedingt nochmal hin; bei positiven Antworten auch mit dem Würfel.


    Besten Dank im Voraus für Eure Antworten, Anregungen und Kommentare!

  • Ja , wenn ich es zeitlich einrichten kann , würde ich mich evt . anschliessen . Die " geänderten Rahmenbedingungen " müssen natürlich im Vorfeld erörtert und geklärt werden .

  • Da wird sich bestimmt Andreas (Nr.5) melden. Andreas hat da schon mal eine Führung mitgemacht. Weiß jetzt nur nicht ob es im Jahr 2011 oder 2010 war.



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Wenn du privat unterwegs bist, dann kann ich dir nur empfehlen immer eine Flasche Vodka dabei zu haben.
    Denn damit lässt sich so einiges regeln. Kein Witz.

  • Hallo Nr5,
    Danke für den Bericht! Da scheint es ja wesentlich besser gelaufen zu sein als bei der Tour (mit einer bekannten Zeitschrift) von der ich gelesen habe. Das macht Lust auf Mitmachen. Ich muss da auf jeden Fall nochmal hin. Ich weiß nun auch, dass ich dann den Würfel nehmen muss. Mit meinem SUV (Modell war bei Eurer Tour ja dabei) müsste ich ja einiges umfahren:shock:. Für die Strecjken, die ich an Ostern fahren konnte hat er aber ausgereicht.:)
    Danke nochmal auch für die tollen Fotos und die Beschreibung der Unterkunft. Alles sehr hilfreich!
    Weißt Du ggf. ob der Scout für diese Strecken eine Genehmigung benötigt hat?

  • Ja , hat der Reiseveranstalter wohl , folgere ich mal . Die Forstaufsicht kommt doch auf dem Foto mit Suzuki Vitara zum " Schnacken " vorbei und keiner kam ins Arbeitslager :mrgreen: .
    Die machen vom 26.4.- 29.4.12 eine Tour nach Niederschlesien . Interesse ?
    Danke Nr 5 für den Bericht , wir sprachen ja mal im MMP über Polen.

  • Da kann ich meinen Bericht auch noch beisteuern:
    (Leider sind nicht mehr alle Fotos auf dem Server)


    http://www.suzuki-jimny.info/s…Pommern&highlight=Pommern


    Ich kann nur jdem dazu raten, mit Mathias (MTM) so ´ne Tour zu machen. Das ist ein wunderschönes Erlebnis!


    Diesen Kommentar von Mathias sollte man auch mal gelesen haben:
    http://www.offroad-forum.de/vi…t=24218&highlight=pommern

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingolf ()