Getriebe / Kupplung

  • So, jetzt habe ich meinen Jimny seit 1 Woche ( mit 10000 km beim Händler erworben ), am Donnerstag hat es angefangen das wenn ich in den 2 Gang runter/hoch geschaltet habe, es schwerer ging als in die andren Gänge. Jetzt, vor allem beim runterschalten in den 2. Gang kracht bzw. hackelt die Schaltung. Grrrrrrrrrrrrrr !! Natürlich habe ich noch Garantie auf dem Wagen, aber es wäre schön wenn ich von ein paar Fachmännern ein paar Tips bekommen würde, was das sein könnte !!


    Danke EUCH



    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Könnte einiges sein ...
    Schaltgabel verbogen, zu wenig Getriebeöl, Kupplung trennt nicht richtig ...
    Ferndiagnosen sind leider recht schwer.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ich kenn deinen Fahrstiel nicht. Schaltest du wie im Rennwagen den Gang reingeprügelt oder sanft mit gefühl. wenn es dann doch nicht geht ist es eher der Synchronring auf den ich tippe. Wenn Getriebeöl nicht drin ist oder die Kupplung nicht trennt oder die Schaltgabel verbogen ist müsstest du das auch in anderen Gängen haben.


    Synchronring tauschen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • also ich hatte Freitag auch im Gelände ein kupplungsproblem. einfach mit wd40 das Getriebe und die Gabel wos kupplungsseil dran ist einspruhen. hat bei mir Wunder bewirkt und konnte das trail mitfahren.


    WD40 heilt auch haarausfall ;)

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:


  • WD40 heilt auch haarausfall ;)


    Echt ???? :D

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Ist bei mir in etwa genau so ab und an . Wenn vom 1. in den 2. geschaltet wird . Der R . Gang lässt sich mit Gefühl hackelig einlegen . Wir wechseln und verbessern gerade die Kupplung , vielleicht liegt es mit an der ? Teilweise soll das Phänomen auch normal sein . Kilometerstand ca 55 000 Kilometer Bj 2007 .
    Welchen Kilometerstand hast Dein Jimny ?? 10 000 oder 100 000 ? Wie lange noch Garantie ?

  • wir sprechen ja nicht von hakelig sondern hakelig mit ''Grrrrrrrrrr'' und nur im 2. gang. Grrrrrrrr sollte nicht normal sein.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Und ich sprach vom hackeligen R . Gang . Und es macht ab und an beim hochschalten von 1 in den 2 " Grrrr " . Warum auch immer ? Runterschalten geht bei mir problemlos . Die Serienkupplung ist aber auch zu 3 / 4 platt .

  • grrrr hab ich nur beim erst vorwärts fahren und noch rollen und gleichzeitig in R. beim noch Rückwärtsrollen und dann in 1. wieder das geht.
    sonst kann ich hier nach 105.000 km nicht mitreden mit den grrrrr's und krach's

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ist bei mir in etwa genau so ab und an . Wenn vom 1. in den 2. geschaltet wird . Der R . Gang lässt sich mit Gefühl hackelig einlegen . Wir wechseln und verbessern gerade die Kupplung , vielleicht liegt es mit an der ? Teilweise soll das Phänomen auch normal sein . Kilometerstand ca 55 000 Kilometer Bj 2007 .
    Welchen Kilometerstand hast Dein Jimny ?? 10 000 oder 100 000 ? Wie lange noch Garantie ?




    Er hat gerade mal 10000 km. Das komische ist ja, bin gerade aus dem Wald gekommen, jetzt war garnichts.
    komisch komisch


    Hatte die Woche noch das Problem das zwischen 60 - 80 kmh das Lenkrad ab und an zart geflattert hat. Hatte die Reifen auswuchten lassen und jetzt flattert es mal und mal nicht.

  • Ist schon lustig wie manche hier versuchen Laienhaft dem Problem auf die Spur zu kommen.


    Fakt ist und das kann man mit ein bisschen nachdenken selber rausfinden,das es die Kupplung nicht ist.


    Die Kupplung unterscheidet nicht zwischen 1.,3. oder 5.Gang.


    Entweder trennt sie oder sie trennt nicht.


    Da das Problem nur beim 2. Gang auftritt,hilft hier auch kein WD40.....;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ist das eine ernste Frage? Auf den Synchronring schütten, ich habs machen wir ein Schmiernippel dran, denn kann man immer schön abschmieren

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • Und es war bei mir doch die Kupplung . Die Gearbox lässt sich jetzt mit der neuen Kupplung viel leichter durchschalten , es gibt vom 1 ten in den 2 ten kein Krachen mehr und der R Gang lässt sich auch ganz sanft einlegen ohne zu stochern oder nachzutreten ... Zurückschalten geht auch leichter von statten . Zwischen trennen und nicht trennen gibt es noch eine weitere Facette , und die heisst " schlecht trennen " . Ob man jetzt vor oder bei einer anstehenden Getriebeinstandsetzung die Kupplung vorsorglich gleich mitwechselt ( mehr Kosten / Arbeits Aufwand ) oder erstmal die Kupplung alleine wechselt , muss jeder wohl selbst entscheiden . Wollte nur mal berichten wie sich die Sachlage jetzt bei meinem Jimny darstellt .

  • Da hast Du uns aber einige Details vorenthalten,das der Rückwärtsgang sich nicht leicht einlegen ließ und das das zurückschalten ohne stochern und nachtreten schwierig ging......


    Wenn schon um eine Ferndiagnose gebeten wird,dann bitte mit allen Fakten....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!