Ich brauch mal was erklärt!!!!

  • Suzuki Jimny Powertrax Lockright Differential Locker




    Wie funktioniert das denn???????????????
    Ist das eien DIFFsperre?


    Tschuldigung wegen meinen Fragen aber ich finde dazu nic wirklich was es mir erklären würde wie es funktioniert. Oder steh ich da im Moment nur auf dem Schlauch?
    Wo wird das eingebaut.




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Das ist eine automatische Differenzialsperre. Kommt quasi hinten in dein Diff.


    Funktionsweise, falls ich sie richtig verstanden habe:


    Im normalen Fahrzustand sind beide Hinterräder gekoppelt - Diff geschlossen...das bedeutet Vortrieb ohne Ende im Gelände... :glee:
    Wenn du nun in eine Kurve fährst, entsteht ein Drehzahlunterschied und die Lockright öffnet den Verbund - du kannst ne Kurve fahren...


    Dafür braucht es aber wohl einiger Kraft, in Form von Reibung, die unser leichter Jimny in gewissen Situationen nicht richtig auf die Straße bringt, z.B. Schnee oder Regen.
    Da kann es dann wohl im schlimmsten Falle passieren, dass deine Sperre drin bleibt oder öffnet und wieder schließt.
    Dann hast du plötzlich eine starre Verbindung im Heck, deine Räder drehen in gleicher Umdrehung durch und du legst einen schicken Drift hin...leider ist der bei unserem kurzen, leichten Würfel aber nur schwer zu kontrollieren...
    Die Lockright sind da wohl etwas zickig, da amerikanisch-rustikal gebaut (ist halt das Land der Jeeps) und schließen nach binärem Prinzip...auf oder zu, friss oder stirb, egal ob Fahrer und Material das so einfach mitmachen..


    Sicher zu funktionieren scheint es momentan nur bei Pizzamampf und MKO mit ihren KaiserLockern (die sind etwas anders gebaut und öffnen und schließen feiner) und bei Fuchs und (solange sie funktionierte) Grammatis mit ihren OSGiken. Letztere sind aber limited-slip-Differentiale...arbeiten ein bissel anders...


    Ich hab grad gaaaaaanz viel drüber gelesen...selber hab ich keine...

  • Tobias das ist wie bei mir im Samurai. ganz normale HA 100% Sperre von LR..


    bei fragen kannste mich auch Pn´nen

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Oh danke an Euch habe mich gerade etwas schlau gelesen und werde in den nächsten Tage mehr darüber versuchen in meinen Kopf zubekommen. Denis ich werde auf dich zurück kommen wenn es soweit ist.
    Robert daanke!




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Gern. Ich würde sagen du vergisst die LockRight und baust dir vorn und hinten KaiserLocker ein, dann gibst du mir mal eine Woche deinen Würfel und ich teste die ausgiebigst im Gelände und wenn sie mir gefallen, nehme ich sie dir gerne ab -kostenlos versteht sich- und du baust dir die LockRight ein. :up::groehl:

  • :keule:komm doch, komm doch aber meinen Würfel gibt es nicht

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Im normalen Fahrzustand sind beide Hinterräder gekoppelt - Diff geschlossen...das bedeutet Vortrieb ohne Ende im Gelände... :glee:
    Wenn du nun in eine Kurve fährst, entsteht ein Drehzahlunterschied und die Lockright öffnet den Verbund - du kannst ne Kurve fahren.


    Also geht sie nur auf wenn man durch den kurvenradius ein Rad (mit gewalt) beschleunigt?

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • So hab ich es verstanden, ja.
    Das Äußere wird freigegeben, dass Innere wird angetrieben.


    Dabei kann die LockRight wohl auchnoch unverhofft Einrücken. Wenn das innere Rad auf Schnee oder nasser Fahrbahn anfängt durchzudrehen und die gleiche Umdrehung wie das Äußere (welches ja wegen dem weiteren Weg schneller dreht) erreicht, macht die Sperre wohl einfach wieder zu. Und Bääämm hast du ein 1,1t schweres Quad, was dem Graben, der Leitplanke, der Allee oder dem Gegenverkehr mit dem sexy Hintern winkt..

  • Naja das ist doch Go-Kart mässig .




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Schon und ich denke das ist auch alles irgendwo machbar, nur denk z.B. mal an die schnelle S-Kurve zwischen Körner und Österkörner. Da fährst du im Verkehr mit und aufeinmal machts >klong< und du hast hinten starren Durchtrieb und gehst in einen Drift. :shock:


    Verhindern lässt sich das nur, wenn du dich durchrollen lässt....nur das wird grade in so langen Kurven sicher den Hintermann etwas zur Weißglut bringen...

  • NA so schnell fahre ich icht mit dem Jimny und das einen der Arsch weggeht das funktioniert ohne Sperre auch ganz gut. Das habe ich vor ein paar Wochen selber erlben dürfen. Selbst Fuchs hat es glaub ich schmerzhaft da erwischt. Deswegen vorraus fahren und immer Aufmerksam sein. Zum Kart fahren dann lieber nach Schlotheim oder Heiligenstadt fahren.



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Vielleicht liegt es wirklich an der Automatik, dass mir der Arsch noch nie weggegangen ist. Selbst auf nassem Kopfsteinpflaster nicht...naja einmal aber provoziert... :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die automatische Sperre in der letzen Rad-/Reifenkombination ja eine ganze zeit gefahren und auch im geänderten Diff kommt die demnächst wieder zum Einsatz.
    Ehrlich gesagt hat die meine Erwartungen erfüllt und keine mir nicht bekannten negativen Eigenschaften erzeugt.
    Einzig beim engen rangieren merkt man den zusätzlichen Wiederstand.


    Sobald der Antriebsstrang belastet wird, sperrt das Differenziel.
    Erst wenn man z.b. in einer Kurve den Antriebstrang entlastet (und das heist nicht das man auskuppelt oder dergleichen) kann die Sperre das Diff gegen die Federkraft öffnen.
    Dieses geschieht mit dem allseit bekannten >plong<.


    Die bei mir verbaute Sperre hat eigentlich nur beim einparken in Parkbuchenten bzw. beim rangieren im Hof geöffnet.
    Und die Vorurteile wegen dem zusätzlichen Reifenverschleiß kann ich auch nicht bestätigen ... war/ist nicht wirklich messbar, auch wenn es natürlich theoretisch der Fall ist.


    Aber um es klar zu machen:
    Hätte ich das nötige Kleingeld über, würde ich mir auch eine zuschaltbare Sperre(KAM) einbauen.
    Aber nur aus dem Grund, weil man im Strassenbetrieb die Sperre in 99,9% der Fälle nicht braucht....aber stören tut die mich jetzt auch nicht.


    Um es ganz kurz zu machen --> Ich hab die automatische Sperre(LockRight) getestet und für meine Zwecke für gut befunden. :up:

  • Das ist eine super Aussage von dir MIcha die mich eher darin beflügelt mir im neuen Jahr im meinen Umbau mit eventuell einzusetzen. Aber bis dahin kann ja noch einiges passieren und eventuell wird es ja eine andere werden.




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Gern. Ich würde sagen du vergisst die LockRight und baust dir vorn und hinten KaiserLocker ein, dann gibst du mir mal eine Woche deinen Würfel und ich teste die ausgiebigst im Gelände und wenn sie mir gefallen, nehme ich sie dir gerne ab -kostenlos versteht sich- und du baust dir die LockRight ein. :up::groehl:


    :keule:komm doch, komm doch aber meinen Würfel gibt es nicht


    Wie war das.....? Seinen Würfel verleiht man nicht! (Und schon gar nicht an die eigene Frau.) -duck und weg- :mrgreen:

  • Bitte beachtet, dass eine Lockright einen gewaltigen Mehrverschleiss an den Hinterreifen verursacht. Bei einem
    Dailydriver ist eine schaltbare Sperre auf lange Sicht wirtschaftlicher. Die KAM gibt es praktisch nicht mehr, die Firma konzentriert sich auf Zubehör fürs Militär.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte beachtet, dass eine Lockright einen gewaltigen Mehrverschleiss an den Hinterreifen verursacht. Bei einem
    Dailydriver ist eine schaltbare Sperre auf lange Sicht wirtschaftlicher....


    Wieviel "gewaltiger" war der Mehrverschleiß bei dir denn? Würde mich interessieren.


    Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich keinen messbaren Mehrverschleiß gehabt...nicht bei den MTs und nicht mit den Winterreifen.
    Und selbst wenn es so wäre, kannst du sehr viele Reifen für den Mehrpreis einer Schaltbaren Sperre kaufen.
    Das wäre dann auf seeeehr lange Sicht wirtschaftlicher.
    Aber um wirtschaftlichkeit geht es dabei ja auch nicht wirklich...