Cooper Dicoverer ATR oder Yokohama Geolander ATS?

  • Hi.


    Welchen Reifen könnt ihr mir empfehlen?
    Ich selbst bin mehr für den Cooper, falls jemand von Euch mit den einen oder anderen Reifen hat würd mir das helfen!


    Es werden auf jeden Fall AT´s in 205 70R15, der Grabber AT2 ist ein bisschen teurer und den gibts erst in 215 75R15....



    Besten Dank


    Frank

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Den Yokohama wirst du in den nächsten Stunden wärmstens empfohlen kriegen. Den fahren hier mehrere und sind alle sehr zu frieden.


    Eventuell verwechsel ich das jetzt aber wolltest du nicht auch ein Fahrwerk reinbauen?


    Dann wirst du spätestens, wenn er von der Bühne runter ist und das erste Mal festen Boden unter seinem Fahrwerk hat wieder neue Reifen kaufen.
    Das wirkt einfach nicht. Niederquerschnittsreifen (Zitat Franz :lol:) und Fahrwerk sieht einfach komisch aus.


    Mein Tipp: Gleich größere Reifen. Falls du den Würfel auch als DailyDriver treibst und auf Sprit achten musst, dann sicher eher 195 80 R15 oder 205 75 R15.
    Die sind nahezu gleich hoch, es gibt eine schicke Auswahl und sie fallen nicht so negativ auf wie die 215 75 R15.


    Hier kannst du mal ein bisschen mit Zahlen spielen.



    Von allen Reifenvarianten gibts hier Bilder im Forum. 215 75 R15 triffst du am häufigsten an, musst dich aber mit 1-2l/100 mehr begnügen und die brachiale Beschleunigung des Jimny ist danach nicht mehr ganz so porscheverdächtig. :roll:


    195 80 R15 mit Fahrwerk kannst du bei Harald-Hans bewundern.


    Achja...die Rennleitung möchte für alle anderen Reifengrößen, als der Standard eine Einzelabnahme sehen. Kosten im schlechtesten Falle um die 70€, da es TÜVler gibt, die eine Tachoüberprüfung sehen möchten.




    Jetzt weißt du alles, was ich mir über Reifen angelesen habe, da ich auch immernoch die Originalen drauf hab.


    Bei mir werdens übrigens Hankook DynaPro RF10 in 195 80 R15.

  • Hi,
    dank Dir für deine ausführliche Antwort.


    Mit den größeren Reifen ist so ne Sache, ich hatte an meinem alten XJ 235 75R15 MT´s drauf, wenn ich mir die jetz ein bisserl schmaler am Jimny vorstelle bräucht ich ja ein + 100mm Fahrwerk, damit ich mehr Luft in die Radhäuser reinbekomme :)


    Bodenfreiheit is na klar schlechter mit den 70ern, aber ich denke dass wahrscheinlich früher oder später vielleicht noch ein Satz Recip MT´s oder sowas dabeikommt,
    da kann ich dann größer werden.


    Jetz brauch ich nen Alltagsreifen, welcher aber auch "leichte" Ausflüge mitmacht, eben wie den Grabber AT2 nur ohne große Einzelabnahmen,
    denn unser Prüfer hier hatt mir schon mitm alten jeep den Spaß an Einzelabnahmen verdorben.....


    Grüße


    Frank

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Mit einem 50mm Fahrwerk passen die 215/75er ausgezeichnet. Nur die vorderen, unteren Ecken der Stoßstange müssen meistens etwas nachbearbeitet werden.

  • Den Grabber AT2 gibt es auch als 205 / 75 R 15 . Fahren sich gutmütig und sind leise . Ach kann der Motor + Antriebstrang diese noch gut drehen . Mit AT wird aber ca 1 l mehr Super verbraucht .
    Ich fahre auch zeitgleich die Serienbereifung ( Bridgestone Dueller HT ) in 205 / 70 R 15 , wenn die Strasse trocken ist , und muss sagen - geht auch ! - und verbrauche weniger , komme im Sand und Feldwegen auch klar .
    Vielleicht einen AT in 205 / 70 R 15 ohne Fahrwerk wählen , wer nicht so oft ins Gelände geht. ?

  • Die Serienbereifung finde ich ein wenig ungeeignet für einen Geländewagen,
    klar kannst Du damit auch auf Feldwegen fahren, aber ich persönlich möcht mindestens AT´s, da ich zwar nicht oft, vieleicht 1-2x im Monat ins Gelände fahr,
    da aber nix mit den Serienreifen anfangen kann.
    Im Matsch finde ich sogar AT Reifen verhalten sich wie Schlittschuhe, da war mit den Grabbern nur noch sliden angesagt, sonst gar nichts.
    Aber die AT´s fahren sich finde ich auch prima im Winter, deshalb meine Wahl dazu.


    Das Fahrverhalten auf der Straße mit den Bridgestone Dueler ist sehr gut, da will ich nichts gegen den Reifen sagen,
    ich wollt eigentlich gleich wieder MT´s draufmachen, doch dass hatte ich schon beim Vorgänger als Dailydriver ziemlich schnell bereut, drum wieder zurück auf AT´s, weil es ca. 60km am Tag sind und sich mit den MTs der Verbrauch doch deutlich erhöht hatte und gleichzeitig das Fahrverhalten verschlechterte.


    Grüße

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Ich fahre ganzjährig den Grabber AT² in 205/75R15, bin damit bestens zufrieden und wenn man mit dem Luftdruck nen bisschen variert geht er im Schlamm auch noch ganz gut. Als Altagsreifen möchte ich keinen anderen haben.

  • Die Räder sind heut angekommen,
    ich hab mich für die Cooper Dicoverer ATR auf 6x15 Dotz Dakar in schwarz entschieden gehabt.


    Jetz wo sie hier liegen bin ich zufrieden mit meiner Wahl, und dass es keine MT´s geworden sind.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • ps.
    die Seite vom team APIO ist schon schön, so einer würd mir auch gefallen.
    Die Motorhaube is cool und die Stoßstangen vorn u hinten, der Auspuff auch, und.......... :)


    Grüße

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Hallo,
    zu den Yokohama Reifen habe ich folgenden Test im Netz gefunden: gelaendewagen.at.
    -Wer hat "Langzeiterfahrungen" mit dem Reifen bzgl. Zitat: "der Offroader stellt sich dennoch die Frage nach der Haltbarkeit und Verletzungsresistenz."
    -Was haltet Ihr von der Einteilung 80%Strasse / 20%Gelände?
    -Haben die Reifen eigentlich auch das "Schneeflockensymbol" oder nur M+S Kennzeichnung?


    Bin kurzfristig auf der Suche nach entsprechenden Reifen (eher 70%/30% oder 50%/50%), mit Schneeflockensymbol (Diskussion über Sommer/Winterreifen bekannt, ist aus rein rechtlichen Gründen und Einsatz Norddeutschland). Zur weiteren Auswahl habe ich
    -Goodyear Wrangler AT/SA
    -General Grabber AT2


    Allerdings ist mir ein nicht zu hoher Spritmehrverbrauch und kein Leistungsverlust durch große/breite Reifen wichtig. Wie verhält es sich da mit 205/75 15 (GG AT2) oder ist 195/80 15 nicht eigentlich die ideale Größe (identisch hoch, aber durch schmalere Auflage kein Leistungsverlust / mehr Sprit)???


    Viele Fragen zum bereits oft besprochenen Thema Reifen, würde mich dennoch über Antworten freuen...


    Beste Grüße!

  • Achja, der Jimny ist wohl in Bezug auf Lenkradflattern empfindlich auf Unwuchten im Reifen. Sind die Japanischen/Deutschen Reifen tatsächlich so viel "runder" als die Amerikanischen?

  • Und eben die anscheinend weniger benötigten Gewichte bei Japanischen Reifen lassen doch auf präziser verarbeitete Reifen schliessen?!
    Bin weiterhin dankbar für weitere Reifen Erfahrungswerte, 205/75 15 (General Grabber AT2), 195/80 15 (??) oder doch Seriengröße (Goodyear Wrangler AT/SA)?

  • Hi,


    sowohl den Yokohama Geolander als auch den Cooper Discoverer gibts in der Seriengröße 205 70R15.


    Den Generall Grabber gibts in der Größe nicht. Ich hab den Grabber AT2 gefahren und auch jetzt den Cooper seit ein paar Tagen drauf,
    im Gelände bin ich der Meinung dass der Cooper besser geht.


    Wie´s auf nasser Fahrbahn oder Schnee mit dem Cooper ist kann ich nicht sagen. Im Regen hatte ich mit dem Cooper bisher keine Probleme,
    den AT2 bin ich auch im Winter gefahren und da war der Reifen wirklich sehr gut.


    Trotzdem muss man sagen dass ein reiner Winterreifen immer bessere Leistungen bringt wie ein AT,#dafür halt nicht geländegeeignet ist.


    Einen Mehrverbrauch hab ich mit dem Cooper bisher auch keinen festgestellt, ausserdem finde ich die Reifengröße 205 70 R15 sowohl für Straße und Verbrauch,
    wie auch für spontane offroad Einsätze ausreichend und auf dem Jimny stimmig.
    Und auch der Preis ist in Ordnung.


    Zu den runderneuerten hab ich aus erster Hand eine Info meines Reifenhändlers, dass anscheinend dieses Jahr die Qualität etwas nachgelassen haben soll und er zT bis zu 80g an einen Reifen hängen muss, um den einigermaßen zu wuchten.
    Klar bei 100% Gelände Reifen mit extrem Bestollung wird´s wuchten eh schwierig, solche würd ich aber eh nicht als alltags Reifen empfehlen.


    Gruß Frank

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Zu den runderneuerten hab ich aus erster Hand eine Info meines Reifenhändlers, dass anscheinend dieses Jahr die Qualität etwas nachgelassen haben soll und er zT bis zu 80g an einen Reifen hängen muss, um den einigermaßen zu wuchten....


    Bezogen auf welchen Hersteller ... da gibt es ja einige die Runderneuerte Reifen herstellen.
    Und ich glaube das kann man so nicht allgemeingültig stehen lassen.
    Die meisten Hersteller Runderneuerter Reifen sind besser als ihr Ruf ... da hat sich wohl einiges in den letzen Jahren getan.
    Aber ist der Ruf erst ruiniert ... und so weiter.


    Für einen leichten und nicht gerade schnellen Geländewagen wie den Jimny gibt es sehr brauchbare Runderneuerte Reifen.
    Mit all ihren Vor- und Nachteilen.
    Ich kann aus eigener Erfahrung nichts negatives Berichten....selbst bei ganzjähriger Benutzung auch Onroad.