Cooper Dicoverer ATR oder Yokohama Geolander ATS?

  • solche Erfahrungen sind auch mehr wert als irgendwelche Behauptungen (auch meine sind gemeint damit).


    Qualitativ kann ich auch nur sagen was mir ein Bekannter gesagt hat, der eben auch meinte dass die runderneuerten qualitativ wirklich gut sein sollen,
    der meinte die kann man wirklich mit gutem Gewissen kaufen.


    Meine Aussage bezog sich rein aufs wuchten der runderneuerten, Firma sag ich jetz mit Absicht mal nicht,.... weil wenn der Ruf, dann.... , ok ;)


    die nächsten MT´s werden bei mir auch runderneuerte.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Sandmann- Welchen Cooper Discoverer hast Du beschrieben, A/T3, ATR oder AT (nehme mal an nicht HT oder M+S Serie?)


    Zu Thema runderneuerte habe ich gelesen, dass diese per se höher sind und es somit, insbesondere bei "maximal"Größen scho knapp werden kann..

  • Ich hab mir jetzt die Cooper Discoverer ATR geholt.
    (haben M+S Kennung aber keine Schneeflocke)

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • ja die 4 min. :)


    ab morgen gehts wieder arbeiten nach 3,5 Wochen Krank wegen Fingerbruch,
    dann werd ich erst wieder abends aktiv sein können im Forum,
    trotzdem bin ich froh dass es wieder losgeht!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Ich werfe mal noch einen Kandidaten in den Ring: den General Grabber AT. Fahre den Reifen jetzt seit ein paar 1000 Kilometer und bin mehr als zufrieden. Allerdings gibt es ihn wohl nicht in Seriengröße und die Schneeflocke hat er auch nicht.

  • Fingerbruch und so aktiv im Forum, was kam zuerst ;) Guten Start in die neue Woche!


    Fallen also Yoko Geolander und Cooper Discoverer raus :( Bleibt also Wahl zwischen Grabber AT2 in 205/75 15 mit besserem Aussehen und TüV Ärger und Goodyear Wrangler AT/SA in Originalgröße.

  • das kam gleichzeitig,
    war die Rache meines Körpers drauf dass ich meinen Jeep verkauft hab ;)


    ausserdem war´s nur der Kleine Finger, trotzdem zu haus gewesen als Gas-Wasser-Sch.....-Mann.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Wieweit unterscheiden sich denn General Grabber AT und General Grabber AT2 (ausser Flocke..)?


    Der Grabber AT ist neuer und etwas weniger stark profiliert als der AT2.
    Die Schneeflocke ist in Deutschland übrigens keine Pflicht für "Winterreifen", nur die M&S Kennzeichnung muss vorhanden sein.

  • quote
    Die Schneeflocke ist in Deutschland übrigens keine Pflicht für "Winterreifen", nur die M&S Kennzeichnung muss vorhanden sein.
    unquote


    Interessant und mir neu, bin davon ausgegangen das vom rechtlichen Standpunkt die Flocke erforderlich ist.


    Moderner heisst also leiser, weniger Sprit etc. auf Kosten Geländefähigkeit? Event. 80/20?


    P.S. In der Firma tippt ein Kollege mit 2 Fingern auf 10er Niveau...

  • Schau mal hier: http://www.polizei.bayern.de/verkehr/index.html/25491
    Die Schneeflocke war ursprünglich nur das amerikanische Symbol für Winterreifen.


    Nochmal kurz zum Grabber AT, Offroadreifen Mayerosch betitelt ihn als 60/40 Straße/Gelände. Ansonsten ist der Reifen sehr unauffällig, Laufgeräusche sind höchstens so laut wie ein Winterreifen. Im Gelände hat er bis jetzt auch alles mitgemacht. Beim Spritverbrauch kann ich dir nicht viel sagen. Meiner schluckt aktuell um die 9 Liter, allerdings mit 215/75ern.

  • Laut Hersteller und Tests diverser Zeitungen und Alltagsfahrern ist der Grabber AT (HTP) in ALLEN Belangen eine Weiterentwicklung des AT2. Auch die Geländegängigkeit soll verbessert worden sein, da durch das V-förmige Profil eine weitaus bessere Selbstreinigung möglich ist.


    Ist übrigens Geländereifen des Jahres 2011 geworden. Das sagt wohl einiges. Leider ist er für uns passend nur in 205 75 R15 und 215 75 R15 zu haben.


    Seriengröße und 195 80 R15 gibts nicht und kommen auch nicht. Ich hab extra nachgefragt.

  • wenn Dich der AT2 interessiert kannst Du Dir auch mal den "Marix Panther" anschauen,


    ist vom Profil her eigentlich "der gleiche" Reifen, gibts aber in der Seriengröße 205 70R15.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Der AT 2 trägt in 205 / 75 R 15 das M+S und das Schneeflockensymbol . Strasse und Geländegängigkeit gut , solange kein Tiefschlamm kommt , ab dort benötigt man MT ... Ich verbrauche so 8 - 10 Liter Super E 10 damit . Wintererfahrung habe ich keine mit denen , aber bei regennasser Strasse kann ich schon mal vom 1. bis 3. Gang durchschalten , bis der Jimny endlich seine Kraft in Fortbewegung umsetzen kann . Auch kann man das Heck zum Ausbrechen bringen . Aber das funktioniert bei jedem Reifen . Ansonsten sind die leichtgängig und gutmütig für Jimny und Fahrer zu händeln .
    Grabber AT und AT 2 sind 2 unabhängige Produkte von General Tire / Conti USA .
    Von runderneuerten Reifen halte ich nichts mehr , da mir schon mal 1ner vor 17 Jahren beim Benz weggeknallt ist .
    Ein reiner Strassenreifen ( HT ) baut schon mal weniger Rollwiderstand auf , bietet aber auch weniger Querprofil auf als ein ( AT ) welches weniger Geländegängigkeit bietet ( theroretisch ) Spritverbrauch AT + 1 l / 100 und desweiteren ( MT ) nochmal + 1 l / 100 . ,
    Als AT in Serie gibt es u.a. noch die Toyo open country oder Conti AT oder G. Y . AT / SA die sehr Schnittfest sein sollen und gross ausfallen .

  • Also von runderneuerten bin ich auch nicht wirklich begeistert. Frage mich, wo der Vorteil sein soll, denn eine Ersparnis von 100-200 Euro ist auf die Laufleistung / Kosten pro Monat auch eher gering... Runderneuerte bei MT im reinen Offroad Einsatz macht scho eher Sinn, wenn die Reifen so verheizt werden...


    Interessante gegenüberstellung Grabber AT (HTP) und AT2. Dachte eigentlich, dass der AT (HTP) mehr auf Strasse ausgelegt sei und andere Stärken hätte, wenn der Reifen dem AT2 in allen Belangen überlegen ist, warum noch AT2???


    Wieso ist eigentlich so wenig über den GY Wranlger AT/SA zu lesen??? Sieht doch gut aus und lt. Beschreibung (50/50, Regen+, sehr stabil) doch ne Alternative...

  • Der AT2 sollte eingestampft werden. Ich habe kein offizielles Statement von General gefunden aber ganz plötzlich hieß es, dass der AT2 weiter produziert wird. Vermutlich wollte man den direkten Konkurenten vom BFG AT dann doch nicht vom Markt nehmen...
    Das Profil vom AT (HTP) hat auf jeden Fall erstmal viele ehemalige AT2-Fahrer verunsichert.


    Wenns den AT HTP in 195 80 gäbe....ich hätte meinen Traumreifen..

  • Hallo


    ein AT ist schon mal ein guter Kompromiss und egal welcher Reifen, dem reinen Strassenreifen immer überlegen. Nun kann man ATs nehmen die einem Winterreifen recht ähnlich sehen und auf nasser Strasse gut sind. Es gibt auch AT die gehen schon mehr Richtung Offroad, die haben gröbere und offenere Blöcke. Mit Winter hat das alles recht wenig zu tun. Einen MT sollte man sich schon gut überlegen, der ist für Waldarbeit und Expeditionen abseits der Strasse. Bei ATs geht es auch um Schnittfestigkeit und Haltbarbeit auf schlechten Wegen, da sind aber alle gleich gut. Runderneuerte wählt man mehr zu Sportzwecken, weil da extrem offene Profile angeboten werden. Da wird viel Profiltiefe und weit ausstehende Blöcke mit weichem Gummi kombiniert. Man darf damit auf der Strasse fahren, aber Sinn der Sache ist beim Wettbewerb im Offroadpark etwas zu gewinnen. Die Geolander und Cooper AT würde ich für nasse Strassen und gelegentliches Offroad einordnen und die BFG-AT und General AT (die neuen) für Offroad auf überwiegend trockenem Grund einordnen und noch gut auf Strasse. Die AT2 für dazwischen. Den Rest hatte ich schon beschrieben. Es machen durchaus auch Winterreifen ganzjährig Sinn wenn es einem auf Winter, nasse Strasse und sehr gelegentlichen Offroad auf nem Wald oder Feldweg ankommt und man keine 2 Reifensätze haben will. Der Winterreifen ist weich, super auf Eis, aber nicht so Schnittfest. Die Frage ist was braucht man? Im Zweifel 3 Sätze: Winter, AT, ExtremeOffroad....

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • So, die Bestellung ist raus!
    Habe dem Freundlichen TÜV Gutachten hier aus dem Forum :up: gemailt, ebenso Tachoprotokoll. Nach Rücksprache mit seinem Blaukittel bekomme ich die Reifengröße (wahrscheinlich) eingetragen. Gutachten reicht zwar aus, allerdings ist die Tachoüberprüfung "nicht ganz glaubwürding", da zu linear und exakt. Also zur Partnerwerkstatt und wenn Rollenprüfstand klappt werden die Reifen auch eingetragen.


    Entscheiden habe ich mich nach einigen Tagen gründlichen Studierens hier im Forum letztlich für den General Grabber AT (HTP). U.a. hier aber auch o.g. liest man ja viel Gutes. Letztlich muss man es halt selber austesten, die Reifenwahl scheint mir auch eine Glaubensfrage zu sein ;)


    Werde berichten, wenn hoffentlich Ende nä Woche Reifen montert und eingetragen sind!


    mfG