Vikingtreffet 2013

  • Sooo, bald ist wieder Weihnachten. Und dann ist es nicht mehr lange bis zum Vikingertreffen.


    Hat jemand aus dem Forum Lust im Schnee zu spielen? Wir sind wieder dabei, und stecken gerade in der Planungsphase. Es werden 2 volle Tage gefahren (Freitag und Samstag). Wer das ganze mit Ski oder Snowboarden verbinden möchte ist in Geilo genau richtig. Ich werde mich wohl auch auf eine Snowmobilsafari begeben :lol:
    Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. Anmeldeschluss wird wohl Mitte Dezember sein - aber es Buchen viele jetzt schon. Wiederholungstäter....
    Anreise wird bei uns wieder mit ColorLine ab Kiel.
    Also, vielleicht sehen wir uns in Norwegen!
    ilten

  • Was muss man denn für so einen Spass Finanziell auf denTisch legen?





    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Das kommt darauf an....
    Eins mal vorweg: Norwegen ist teuer.
    Das heist aber nicht, daß man nicht sparen kann.
    Es gibt zur Zeit noch keine endgültigen Preise, aber es wird sich in einem ähnlichem Rahmen bewegen wie letztes Jahr. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostete rund 65,- € für Fahrzeug und Fahrer, extra Fahrgäste 25,- €. Das beinhaltet die Benutzung der Fahrgelände, Versicherung, sehr sehr gutes frisch zubereitetes Essen (soviel wie reingeht!) und alle Getränke (kein Alkohol!). Das Hotel gibt es für Teilnehmer am Vikingtreffet zum Sonderpreis. Ist aber trotzdem KEIN Schnäppchen.
    Letztes Jahr waren es rund 200,- € für das Doppelzimmer mit Halbpension (pro Nacht).
    Das ist halt ein echter Posten.... Ich Zelte normalerweise im Urlaub und auf Treffen immer. Ich habe auch schon öfters im Schnee gezeltet. Aber in Norwegen muß ich mir das nicht antun.
    Anreise muß man sehen. Ich nehme wieder die Colorline. Ist bequem und mir macht das schiffchenfahren Spaß.
    Ist um die Jahreszeit auch bezahlbar (obwohl es letztes Jahr irgendwie billiger war). Es wird hoffentlich einen Discount für Teilnehmer geben, ich warte aber noch auf Bestätigung.
    Sprit ist in Norwegen etwas teurer als hier (nicht dramatisch), also in DE nochmal volltanken.
    Lebensmittel sind teuer (ich hatte eine Zargeskiste voll mit). Alkohol ist unbezahlbar und ein beliebter Tauschartikel (besser als Spiegel und Glasperlen), also entsprechend Vorsorge treffen.
    ilten

  • Ich würde da auch gerne hinreisen.
    Nur hab ich noch mehrere Fragen.


    - Wie läuft das mit der Anmeldung ?
    - Buchung im Hotel, Einzelzimmer mit Halbpension, wie läuft das ab ?
    - Böttchenfahren von Kiel nach Norwegen ist mir auch ganz recht, muss man da vorbestellen ?
    - Wie viel Zeit/Wegstrecke muss man vom Hafen bis zum Hotel/Treffen einplanen ?
    - Temperaturen ? Ist ja nicht grade unwichtig wegen packen, Autobatterie und Motor
    - Alkohol ist ja immer gut, nur wie viel darf ich aus Deutschland mitnehmen ?
    - Schneeketten ? Oder sind die Straßen da gut geräumt ? *
    - Reifen ? Reicht da M+S oder muss da die Schneeflocke drauf ?
    - Licht ? Tagfahrlicht ? Zusatzlicht (Hab mal was gehört das es in den Nachbarländern [z.B. Schweden] im Winter Pflicht ist) ?
    - Sonstige Besonderheiten die man im Strassenverkehr beachten sollte ?


    * Ich hab auch kein Problem damit mir Spikes in die Reifen zu schrauben und nachher wieder rauszuschrauben.

  • Hallo Thommy


    - Anmeldung: Über 4x4norway.no - Roger Brekke ist der Veranstalter. Schönen Gruß von mir.
    - Buchung im Hotel http://www.bardola.no - mail oder anrufen. Sagen von wann bis wann man ein Zimmer möchte und explizit erwähnen das man für das Vikingtreffet von Roger Brekke da ist und den Sondertarif haben will. Das Geld für das Zimmer muss übrigens 4 Wochen vorher überwiesen werden! Das ist der Deal mit dem Hotel.
    - Colorline von Kiel ist superbequem. Ja, bei http://www.colorline.de buchen. Aber warte noch einen Moment. Ich warte noch auf einen möglichen Discount. Immerhin war Colorline letztes Jahr Sponsor (!), sollte also was gehen.
    - Vom Hafen zum Treffen gibt es zwei Routen. Einmal gut geräumte Landstraße, 250km, so 3h. Einmal durch die Berge, über Pässe, garnicht geräumt. Auch 250km. So 4,5 - 5h.
    - Temperatur. Letztes Jahr so -15°C. Aber 'ne trockene Kälte : )
    - Alkohol. Pro Person 1l hochprozentig, 5l Bier.
    - Schneeketten. Ich hatte 2 Satz mit. Nicht einmal montiert. Zu faul - nicht weil es nicht genug Schnee gab......
    - Reifen. Gute Frage. Ich hatte BFG MT. Geht.
    - Licht. Keine Ahnung. Ich habe einfach Abblendlicht angemacht.
    - Blitzen werden netterweise vorher mit einem Schild angekündigt.
    - Spikes Reinschrauben geht natürlich. Sind aber nicht ganz billig, und bei 150 - 170 Spikes pro Reifen ne menge Arbeit. Die Norweger fahren aber quasi alle Spikes.
    Gruß ilten

  • So, bin dem ganzen schon ein Stückchen näher,


    Hotel ist gebucht, da warte ich noch auf die Bestätigung das das Geld eingegangen ist.
    Vorab angemeldet hab ich mich auch schon, nur die richtige Anmeldung erfolgt vor Ort.
    Bei Colorline hab ich mal angerufen, da ist man noch am Überlegen ob es wieder einen Sondertarif gibt.
    Falls nicht solle ich mich per Mail bei der Servicemitarbeiterin melden und es gibt einen Festpreis von 140€ (Hin- und Rückfahrt)
    Schneeketten sind besorgt, passen zum Glück auch auf die Autos von meinen Eltern. (205/55R15 bis 225/75R15)


    Mit Licht habe ich mich beim ADAC erkundigt, Tagfahrlicht oder Abblendlicht ist ausserhalb von Ortschaften einzuschalten.
    Zusatzscheinwerfer braucht man keine, sind allerdings in jeglicher Form erlaubt, egal ob mit oder ohne E-Nummer, nur bei behinderung anderer sollte man die ausschalten.

  • Suuper! Wird ein Spaß! Hättest Du mal was gesagt. Du hättest meine Ketten haben können. Sind noch unbenutzt. Für 215/75 R15. 2 Satz. Ich nehme diesmal MT, gesiped (Lamellen in die Stollen geschnitten) und mit ca 170 Spikes pro Rad ; ).
    Ich habe Roger eben noch mal gemailt er soll sich um Colorline kümmern!
    Melde mich dann.
    Gruß ilten

  • Hier mal mein aktueller Stand:


    Hotel ist gebucht und bezahlt
    Fähre auch, nur leider etwas teurer als Gedacht, weil ich kein Zimmer zur Shoppingpassage hin wollte (Gesamt ca. 550€)
    Schneeketten sind auch schon da.


    Über die Verkehrsregeln und Einfuhrbestimmungen hab ich mich auch schlau gemacht.
    Abblendlicht ist von Oktober bis April dauerhaft einzuschalten.
    Auch die Höchstgeschwindigkeiten sind sehr intressant:
    - Innerorts 50km/h (kein Problem gilt bei uns auch)
    - Ausserorts 80km/h (okay, fahr ich meistens hier auch)
    - Autobahn/Schnellstrasse 90km/h (da muss man aufpassen, Autobahn fahr ich meistens 120-130 das kann da verdammt teuer werden)



    Einfuhrbestimmungen:


    Alkoholische Getränke:
    Ein Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent Alkohol und höchstens 60 Volumenprozent und 1,5 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent.
    Oder 3 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent.
    2.2 Liter Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent
    oder 2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenproszent und höchstens 4,7 Volumenprozent



    Dies bedeutet, dass man z. B. 5 Liter Bier mitbringen kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische Getränk ist.


    Alkohol und alkoholische Getränke dürfen nur von Personen über 18 Jahren eingeführt werden. Die Altersgrenze für die Einfuhr von alkoholischen Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent ist 20 Jahre.



    Tabakware
    Reisende über 18 Jahre:
    200 Stück Zigaretten oder 250 Gramm andere Tabakwaren und 200 Blatt Zigarettenpapier.



    Reisende über 18 Jahre (für starke Spirituosen beträgt die Altersgrenze 20 Jahre) dürfen zusätzlich zu der zoll- und abgabenfreien Quote entsprechend den Tarifen für Reisegüter Folgendes verzollen:
    - Insgesamt bis zu 27 Liter von Bier mit mehr als 2,5 Volumenprozent und andere Getränken mit mehr als 2,5 und bis 4,75 Volumenprozent Alkohol sowie Getränken mit über 4,75 und unter 15 Volumprozent Alkohol.
    - Von Getränken mit mehr als 22 und bis zu 60 Volumenprozent Alkohol darf man bis zu 4 liter einführen.
    - bis zu 400 Zigaretten oder 500 Gramm andere Tabakwaren.

  • Mich reizt es ja immer noch sehr. Bin aber noch unentschlossen. Vielleicht geht ja auch Anfang Januar noch eine Anmeldung. Dann weiß ich eher, was mir der Januar bringt.
    Nehmt Ihr eigentlich 1 oder 2 Paar Ketten mit. Einen Satz guter Ketten habe ich, aber auch nur einmal zur Probe montiert.

  • Ich nehm 4Stück mit, eine Kette für jedes Rad, weil wenn der Allrad nichts mehr nützt ist es für mich Witzlos nur auf eine Achse
    Ketten zu tun.


    Anmeldung im Januar geht nur wenn du nicht auf den Rabatt im Hotel bestehst oder ein anderes Hotel nimmst.
    Im Hotel Bardola muss die Anmeldung, sowie das Geld 4Wochen vorher da sein, wenn du den Rabatt möchtest.

  • Hey Thommy - Du hast soviel über Alkohol und Tabak geschrieben - hoffentlich endet das nicht so wie in Hangover ... :groehl: :up:


    Grüße :D


    Alkohol ist da beliebtes Tauschmittel, vorallem wenn er von bekannten deutschen Marken kommt.
    Selbst mit Verzollung ist der Import immer noch günstiger als in Norwegen zu kaufen.

  • Mal kurz zum Zoll. Wir sind von der Fähre gerollt, und da Standen die freundlichen (!) Zöllner. Fenster runter. Wie Lange bleiben Sie? 1 Woche. Was haben Sie vor? Offroadtreffen. Viel Spaß!
    Das war alles. Noch nie so entspannt durch den Zoll gekommen.
    Ich freue mich schon!
    ilten

  • Ich wünsch eEuch viel Spass ud macht ordentlich Fotos und Videos damit wir was zum anschauen haben.




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Mal kurz zum Zoll. Wir sind von der Fähre gerollt, und da Standen die freundlichen (!) Zöllner. Fenster runter. Wie Lange bleiben Sie? 1 Woche. Was haben Sie vor? Offroadtreffen. Viel Spaß!...


    So war das bei unserer Norwegenrundreise auch.
    Jimny bis Unterkante Heckfenster mit Kisten vollgepackt und zum abdecken eine Decke drüber.
    Er konnte also nichts sehen.
    Hat nach Alkohol und Zigaretten gefragt ... und ein paar mal nach hinten geschaut ... das war es.
    Man sieht uns unsere Ehrlichkeit eben an. :mrgreen: