Bauen wir uns einen Skyline

  • :)Gibt es denn keine Verstäkungen in der Dachhaut (Überrollschutz)? Auf der HP von Webasto werden nur die beiden Glasdächer für den Jimny genannt. Ist der Einbau, durch einen Fachmann, beider Dachtypen gleich aufwendig? Wie sind die Zulassungssantionen in Deutschland, wenn in die tragende Konstruktion eingegriffen wird.
    Gruß Jan Racher

  • Hallo Jan,
    das Faltdach hat eine ABE, dort ist der Jimny aufgelistet.
    Im Passat habe ich das Twingofaltdach vom TÜV Siegen eintragen lassen.
    Verstärkung gibt es nur so einen Blechstreifen siehe Bild sonst nichts.
    Aufwand je nach Geschick :roll:

    :mrgreen:Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft..


  • zwecks stabilität und so. in Kombination mit einem Horntool-Dachträger (der ja auch querverstrebungen hat) müsste doch die Stabilität wieder gegeben sein??? oder ?


    die frage stellt sich halt nur noch, ob man das das Faltdach zb. überhaupt dann noch aufbekommt, bzw, unten drunten schieben kann?


    Wäre es sinnvoll oder sinnfrei zb. kleine Spacer unter die Aufnahmen des Dachträgers zu legen?

  • wie klappte das mit dem himmel?
    wird der "nur" zugeschnitten und dann mit dem kanntenschutz fixiert?




    ich möchte auch ein faltdach einbauen und habe ein angebot vom freundlichen webasto einbaupartner bekommen.
    der will 2500 mücken haben:maulkette: 1100 davon sind die materialkosten.
    auf nachfrage, warum er dafür 17 stunden braucht (so grob ausgerechnet mit seinem stundensatz) und das so teuer ist meinte er, dass der sattler 800 euro fürn himmeleinbau bekommt?



    meine recherche im netz kommt auf 312 min vorgabezeit von webasto.



    PS:
    die platzierung sollte lt. webasto 305mm von der frontscheibe zur ersten schnittkante sein.





    auf alle fälle werde ich jetzt das dach selber einbauen.

  • Es gibt wohl 2 verschieden Möglichkeiten.
    Meinen mit Kantenschutz, der war halt dabei, das Dach war gebraucht und es gibt eine Abdeckung, für feste Dachhimmel wie im Jimny, der ist breiter. Der Einbau ist in ein paar Stunden gemacht.:pirate:

    :mrgreen:Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft..


  • hab noch ein paar fragen zum skylineumbau...bereite mich grad mental auf den ersten schnitt am neuwagen vor.


    -im dichtleistensatz von webasto sind 2 gebogene gummi, die wohl aussen an den windabweiser gehören?
    -die dachsicken unterm windabweiser bleiben offen?


    ps: hab noch so einen abdecksatz fürn himmel nachgeordert, für alle fälle.
    laut aussage vom händler war das einer der letzen, weil webasto die aus dem programm genommen hat.

  • hab noch ein paar fragen zum skylineumbau...bereite mich grad mental auf den ersten schnitt am neuwagen vor.


    -im dichtleistensatz von webasto sind 2 gebogene gummi, die wohl aussen an den windabweiser gehören?
    -die dachsicken unterm windabweiser bleiben offen?


    ps: hab noch so einen abdecksatz fürn himmel nachgeordert, für alle fälle.
    laut aussage vom händler war das einer der letzen, weil webasto die aus dem programm genommen hat.


    Ja
    Und
    Ja
    Viel Spaß beim Einbau

    :mrgreen:Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft..


  • noch eine frage....


    muss man die aluleisten, die von unten gegenschraubt werden, an den dachsicken ausschleifen/fräsen?
    wie ist das beim skyline gelöst?

  • http://www.directupload.net/file/d/4214/zmf7daog_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4214/twq6r2wo_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4214/guk2ulc7_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4214/ryjwkcys_jpg.htm


    bin zu blöd für die verlinkung:?


    hab für den umbau 14 stunden gebraucht, aber es würde wohl beim nächsten mal schneller gehen.
    basis war ein neues hollandia 400 mit 2 jimny dichtleistensätzen und abdeckungssatz für verklebten himmel.
    was mir aufgefallen ist beim montieren:
    -ohne abdecksatz ist der himmel fast nicht zu montieren. evtl. müssen dann keile aus dem himmel geschnitten werden, die man von hinten verklebt. wollte zuerst ohne abdecksatz auskommen, aber das war mir dann zu aufwendig und ich hatte keine zeit mehr.
    wenn man gleich mit den abdecksatz arbeitet spart man viel zeit.
    oder man überzieht den festen himmel mit stoff und verklebt diesen dann am dach
    - die alulseiten mussten an den sicken ausgeschnitten werden, sonst ist keine montage möglich
    - der spoiler vorne passt nicht zum jimny sickenhimmel. ich musste zum anschrauben 6er inbusschrauben hohlbohren und mit einem m4 gewinde versehen um das ding angeschraubt zu bekommen. die mittleren schrauben fallen genau in die sicke. entweder man entfernt hier die gewindebolzen und verschraubt das ding mit blechschrauben oder man nimmt auch hier 6er inbus mit m4 innengewinde und 6er distanzringe zwischen spolier und blech. für die äusseren schrauben hab ich zusätzlich noch aluwinkel verwendet, damit amn für die schrauben eine bessere auflage hat.
    -damit das schöner abdichtet und eine breitere fläche hat hab ich 2 dichtleistensätze von webasto fürn jimny genommen und parallel verklebt.



    jetzt hoffen wir nur, dass das ganze auch bei regen dichthält.