Schotterpisten in den Alpen

  • Hallo alle,


    ich plane im Sommer nächsten Jahres mit der kleinen Kiste in die Alpen zu fahren.


    Ich suche Schotterpisten, die mit dem kleinen gut fahren kann.


    Kennt ihr gute web- seiten, wo man diese nachschlgaen kann oder habt ihr da selber Erfahrungen gemacht?


    LG

  • Kauf Dir den "Großen Alpenstrassenführer" von "Denzel". Da sind die interessanten Strassen und Wege bestens beschrieben.



    Den Denzel hätte iuch dir auch vorgeschlagen. Kostet zwar etwas aber dafür hast du alles drin was du brauchst. Viel Spass in den Alpen!!!!!!!



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Der Denzel ist das standard Werk wenn es in die Alpen geht. Habe ihn auch und er ist sehr umfangreich. Es dauert schon ein wenig um sich zusammenhängende Touren mit dem Denzel zusammen zu stellen Leider sind in dem Buch keine GPS Daten sondern nur Wegbeschreibungen. Dafür sind die kompletten Alpen drin nicht nur Offroad sondern auch normale Pässe.


    Ich habe mir auch noch den GPS-Offroad-Reiseführer-Alpen von der Pistenkuh Seite bestellt. Hier sind auf der beiligenden CD auch die GPS Tracks in verschiedenen Formaten zu finden. Leider nur die Westaplen, dafür aber ausschließlich Offroadstrecken.
    http://www.pistenkuh.de/1/shop…d-reisefuehrer-alpen.html


    Es gab auch mal in einer Offroadzeitschrift eine zusammengestellte Alpen Tour. Ich schaue mal ob ich die noch finde...

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

    2 Mal editiert, zuletzt von deep ()

  • Hehe - gerade gesehen - beim kurzen durchblättern durch den neusten Denzel Nr.25 - auf Seite 325, 331 u. 362 ist ein schöner roter Jimny zu sehen - einer aus dem Forum ... ?


    Grüße :D

  • oh, welche strecken ist der jimny gefahren, der rote auf den bildern?
    ich hab die 25te auflage nicht...leider.
    irgendwelche besonderheiten an dem auto>?

  • oh, welche strecken ist der jimny gefahren, der rote auf den bildern?
    ich hab die 25te auflage nicht...leider.
    irgendwelche besonderheiten an dem auto>?


    Umbauten kann man leider keine erkennen ...


    Tour Nr.1 - Pfitscher Joch - Pfitscher Joch Hütte 2276m
    Tour Nr.2 - Timmelsjochstraße - Südtiroler Rampe 2509m
    Tour Nr.3 - Tosso delle Somme - ex Forte 1670m


    Eventuell sind noch mehr mit dem Jimny drin - konnte aber wegen selbst nassgesabertem Denzel noch nicht mehr gucken ... :mrgreen:


    Grüße :D

  • hallo,


    erstmal vieeeelen herzlichen Dank !


    Jetzt werd ich mich erst mal einlesen müssen ;)


    ich hab zwar auch einen roten Jimny (RaR) aber ich war damit noch nicht in den alpen :D


    OT: mich hat übrigens das geländefieber so gepackt, dass mein erstwagen auch ein geländewagen werden soll:
    http://www.jeep.de/specials/wrangler-black-edition-2012/
    hat damit jemand erfahrungen?
    der soll das "zivilere" geländeauto sein (Familientauglich)


    und bin schon am überlegen, was ich meinem Jimny alles gönnen will um noch mehr offroad zu werden ;)


    lg

  • Wenn ich mich recht erinnere ist der Rote Jimny im Denzel ein geschlossener und zwar von einem Italiener.
    Pion: Ich fahre auch einen roten RaR und war damit schon bis ganz oben:). Ich werde bestimmt nochmal dort hin fahren. Es war einfach g...
    Leider sind inzwischen einige Strecken gesperrt, die ich beim letzten Mal (2010) noch fahren konnte.

  • Hi all. Mit dem Denzel habe ich- im Rahmen meiner bescheidenen Erfahrungen-beste Erfahrungen gemacht.Ausserdem habe ich irgendwo noch von Theo Gerstl(bin mir grad nicht sicher ob der Name stimmt, weil ich die Bücher dummerweise verlegt habe) Tourenführer. Sehr netter Mann, müste sich ergoogeln lassen.
    Übrigens: Was spräche denn dagegen eine gemeinsame Tour zu planen im Grenzgebiet Piemont/Frankreich....
    Im Grunde hab´ich mir dafür meinen Kleinen gekauft.
    Liebe Grüsse, Thomas

  • Trage mich auch mit dem Gedanken , mal eine Westalpentour zu fahren , nur bleiben folgende Fragen offen : Pro und contra Reiseveranstalter oder pro und contra " Einzelfahrer auf eigener Faust " ?
    Um konkret zu werden : Habe mit eigenem Geländewagen erst 1ne betreute Tour durch einen Reiseveranstalter und der " Forstbehörde " in der Eifel unternommen . Beifahrer war unser Henning . Top Aktion inclu Gruppenerlebnis .:up:, auch war ich noch nie in den Westalpen .
    Ich habe hier vor mir ein Angebot eines Reiseveranstalters , inclu 6 Hotelübernachtungen HP und 2 Guides . Es werden ca 7 Pässe abgefahren . Wenn ich schon mal " da unten " bin möchte ich auch alles sehen und erleben und für Unterkunft und Essen ist auch gesorgt . Natürlich sind solche Dienstleistungen nicht gerade preiswert .
    Wäre so eine Tour auch als Einzelfahrer durchführbar und lässt sich dabei Geld sparen ? Darf man als Einzelfahrer die Pässe befahren oder darf der Reiseveranstalter dank evt . Sondergenehmigung mehr oder gesperrte Pässe befahren .
    Ist es leicht abends als Einzelfahrer nach einer undefinierten ( recht planlosen ) Tagesetappe spontan in den Westalpen Übernachtungsmöglichkeiten ( Hotels / Campingplatz ) zu finden ? Danke im Vorfeld für die Antworten !

  • Ich denke, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann musst Du wohl buchen.Ich möchte lieber auf eigene Faust losfahren, man muss ja nicht gleich das Schwierigste machen sondern sich mal langsam vortasten.Der Weg ist das Ziel für mich.Mag mir meine Erlebnisse nicht vorkauen lassen. Allerdings:Geführte Tour würde ich mich sicher mehr trauen als alleine.Letztendlich sehr persönliche Entscheidung.
    Liebe Grüsse, Thomas

  • Habe auch vor die Alpen mit dem Würfel zu besteigen entweder 2013 oder 2014 soll die erste Tour losgehen ( denke eher 2014).
    Ich habe mir auch überlegt mit Veranstalter oder ohne und ich ziehe das lieber selber durch, dann kann sich gerade die Touren zusammenstellen wie einem dazu ist.


    Nur Frage ich mich wie es mit Wildcampen und so ist wo kann man da genaueres rausfinden ?

  • Hab sowohl Alpentour wie auch Pyrenäen mit TC-Offroad mitgemacht und vor der Alpentour auch einige Pässe auf eigene Faust. Außer die von TC-Offroad vorgebuchten Hotels haben wir in 3 Wochen jede Nacht ein Hotzel gefunden egal ob in der Schweiz, Italien oder Frankreich. War manchmal schon spät, hat aber immer geklappt.
    Ganz alleine würde ich eine Alpentour nicht fahren; dann nur mit Scout. Aber in einer sehr kleinen Gruppe (3 bis 4 Autos) wäre ich glatt nochmal dabei. Es war einfach wunderschön.

  • Also alleine würde ich icht fahren aber in einer gruppe von 3-4 Fahrzuegen würde ich das unternehmen.
    Ich finde es spannender wenn mann nicht weiss wo mann genau schläft und sich selber kochen muss ich habe 20 Jahre Hotels mit meinen Eltern durch von Miami bis ka.
    Ich bin eher der Adventure und Camper Typ ;)