zyklonansauger auf dem schnorchel? wer hat erfahrung damit?

  • Servus,Jimnygemeinde!
    Hat wer nen Zyklonansauger am seinem (jimny) schnorchel? :anonymous:
    Wegen Schnee und Eis Ansammlung im Ansauger Stück, denk Ich an nen Zyklon?
    Bekommt der kleine dann noch genug Luft in den Motor?
    Danke,Gruss Tom...:|

  • Servus. Mindestens zwei fahren meines Wissens hier mit Zyklonfilter rum.


    *Nr. 1*


    *Nr. 2*


    Bekommt der kleine dann noch genug Luft in den Motor?


    Ja, natürlich. Die Kontinuitätsgleichung gilt auch bei Zyklonvorfiltern, aber der Druckverlust in der Ansaugleitung ist entsprechend größer.


  • Wegen Schnee und Eis Ansammlung im Ansauger Stück, denk Ich an nen Zyklon?
    |


    Hy Maxi


    Ich denke, daß du in Mitteleuropa keine Probleme damit haben wirst - ich hatte schon mal Eiszapfen am Rüssel nach einer stundenlangen Autobahnfahrt bei Schneefall- im Kasten war es aber trocken


    NITROX hat sie allerdings im Programm


    Klick

  • Ich habe einen vom Defender, habe es aber Hauptsächlich der optik wegen gemacht. Gefällt mir besser wie das abgewinkelte Stück.
    Habe nicht den eindruck das er zu wenig Luft bekommt. Röhrt nach wie vor ;)

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • die zyklon Filter sehen aber wesentlich schwerer aus wie die "normalen" Aufsätze.


    Sind die Dinger schwerer? Wenn ja, nackelt das denn nicht schneller aus...?

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • alternativ kann man das Schnüffelstüch auch nach hinten drehen, ich hatte da selbst bei Gewitterregen und dergleichen nie Probleme

  • Meiner ist aus dünnem Blech, würde vom Gefühl her sagen das er nicht schwerer ist als der Orginalaufsatz. Kann bis jetzt nichts negatives feststellen. Den Aufsatz hab ich über eBay gekauft für ca. 20 Euro.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • ok,


    ich find die Zyklon-Filter auch gut. Irgendwann wird bei mir auch einer drankommen, mal schauen wann...
    ich will nur vorher mal mit meinem TÜVler reden, ob er mir den eintragen würde. Eilt aber nicht.



    ps.
    gratuliere Ranger, 1000 Beiträge;)

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Hi,


    ich habe an meinem Dicken einen werksseitigen Zyklonabscheider am Schnorchel.


    Klappt einwandfrei, egal ob Wasser oder staubige Nordafrikapisten.


    Leistungsverlust ? Verschwindet innerhalb der Serienstreuung, die die Fahrzeuge eh haben.


    Viele Grüße
    Onkelchen

  • eigentlich hätt ich den Schnorchel gern irgendwo in den Papieren eingetragen.
    Ich kenne die Themen darüber, brauchts nicht... vielleicht.... vielleicht auch nicht, irgendwie so richtig schlau darüber ob er jetzt eintragungspflichtig ist oder nicht, bin ich dennoch nicht,
    eintragungsfähig ist er, das weiß ich ;)


    da ich bis jetzt alles in den Papieren hab, würd ich den Schnorchel eben auch gern drin haben

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Hi,


    der Schnorchel ist dann einzutragen, wenn dadurch die Fahrzeugabmaße (Breite / Höhe) verändert werden.


    Prinzipiell müsste man ihn zwar auch eintragen, weil er eine Änderung am Ansaugtrakt des Motors bedeutet, da es aber keine leistungssteigernde Änderung ist, fällt die Eintragungspflicht wieder weg.


    Wenn Du ihn eintragen möchtest, geh zum TÜV und lass es machen.
    Sei aber nicht enttäuscht, wenn der TÜV-Mensch ihn Dir nicht eintragen will, wenn es kein eintragungspflichtiges Teil ist.
    Aber dann hast Du wenigstens die Sicherheit, dass Du auch ohne Eintragung keine Probleme bekommst.
    Oftmals - wenn man nett mit den TÜV-Menschen redet - sucht er einem dann auch noch die passende Stelle im "großen Buchwerk" heraus, auf die er seine Auffassung stützt und macht Dir eine Kopie davon.


    Vielleicht hast Du ja Glück und er trägt es Dir auch einfach ein.
    Es gibt auch Gutachten, die nicht sofort zur Änderungspflicht der Papiere führen, sondern erst wenn man sich sowieso das nächste Mal mit den Papieren (ZulBescvh. I + II) befasst. Dann brauchst Du nur das Gutachten mitführen.


    Bei manchen Sachen kann man auch ein Gutachten bekommen, das einfach nur bestätigt, dass die Änderung nicht eintragungspflichtig ist. Das ist dann auch eine einfache und sichere Sache.


    Die oben angeführte Kopie gibt's meistens kostenlos, das Gutachten kostet halt.


    Viele Grüße
    Onkelchen

  • Es geht nicht um Abmaße, sonder um den Splitterschutz


  • alles klar, und dass is genau was ich gemeint hab,
    einer sagt muss eigentlich nicht, der andere sagt dass in irgendner Vorschrift dann doch wieder irgendwas drinsteht....


    Aber so wie´s unser Onkelchen schon sagt, mit dem TÜVler sprechen schadet nix, ich hab einen guten zu dem ich auch wieder gehen werde.
    Wenn der sagt dass der Schnorchel nicht eingetragen werden muss soll er mir was rauskopieren oder schriftlich geben,
    ansonsten soll der den Schnorchel abnehmen und ein kleines Gutachten darauf ausstellen.


    Wir werden so Mitte bis Ende Februar umziehen, dann muss ich sowieso mit den jetzt mittlerweile gesammelten Werken an Gutachten und Abnahmen wegen Wohnsitzwechsel
    die Papiere ändern lassen (hätte ich ja spätestens nach dem BL gleich machen sollen, die 1,5 Monate wart ich aber jetzt noch, sonst wär´s doppelt ausgegebens Geld),


    dann hab ich alles bisher gemachte im Schein und wenn ichs schaff den Schnorchel bis dahin noch zu machen (was eng wird) soll der auch mit in die Papiere...



    NOP
    merci für die links

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • NOP: Von TJM gibts ein Gutachten? Das hab ich seinerzeit irgendwie nicht bekommen. Gibts da einen Downloadlink oder kannst du das einscannen? Haben ist besser als brauchen ;)


    Mein TÜVer hat den Schnorchel seinerzeit auch als nicht eintragungspflichtig klassifiziert...


    Gruß


    Thomas