Gebrauchtkauf Vitara

  • Hallo Jungs und Mädels,
    meine Frau fährt den Jimny, ich bisher Skoda.
    Nun möchte ich einen größeren Wohnwagen ziehen.
    Der Jimmny mit 1300 kg Anhängelast ist zu schwach.
    Nach Jeti, Hyundai, Nissan, Kia und BMW bin ich heute den Vitara Probe gefahren.
    Er gefällt mir und meiner Frau von Form und Ausstattung am Besten.
    Könnte den 5-Türer neu (4.000 € unter Listenpreis)
    und gebraucht bekommen.
    Zieht auch ordentlich was weg.
    Da ich auch noch Motorrad (Suzuki) und Quad fahre,
    muß ich etwas auf meine Kosten achten.
    Nun hab ich ein Angebot vom Händler bekommen.
    Grand Vitara 1.9 DDIS 5 D M/T Limited
    Erstzulassung 05.06.2009
    95 kw, 72.000 km, Navi, Alufelgen und einiges "Schnick/Schnack".
    für 15.000 Euronen.
    Laut Schwacke 13.000 € Händlereinkaufspreis - also akzeptabel.
    Nun habe ich mit Vitara gar keine Erfahrungen.
    Ich könnte mich hier im Forum auch erst lange schlausuchen
    - mache ich auch noch.
    Aber,
    aus Zeitgründen bitte ich Euch,
    falls Ihr Erfahrungen mit diesem Typ habt,
    mir vielleicht kurz Negatives oder Positives zu berichten.
    Wäre mir eine große Hilfe.
    Eigentlich kann man wohl bei Suzuki nichts falsch machen.
    In 2 Jahren geh ich in Rente und möchte Skandinavien bereisen.
    Suzuki soll dort oben viele Vertretungen haben.


    Viele liebe Grüße vom Rande des Harzes


    Horst

  • Hallo Eifel Hunter,
    war nie ein Freund von Diesel,
    wir haben seit 1997 immer den Samurai/jimny als Benziner gehabt.
    Ich selbst habe 2008 nen Diesel geerbt, wollt ich gar nicht haben.
    Habe aber, außer höheren Steuern, nichts Negatives bisher (76000 km) gehabt.
    Nur: ich zahle 1,38 € fürn Liter, meine Frau 1,58 €
    mein Benziner brauchte 10 Liter, der Diesel nur 6,5 Liter.
    Deshalb bitte ich um Rat, ob bekannt ist, dass der Diesel vom Vitara Macken hat.


    M.f.G


    Hotte

  • Also die Diesel im Vitara sind schon recht anfällig, soll sich wohl ab einem bestimmten Baujahr gebessert haben.
    Für nähere Infos würde ich mich im Vitara Forum anmelden, denn hier sind doch überwiegend Jimny Fahrer, dort wird dir bestimmt besser geholfen.
    Auch speziell die Diesel Probleme kann man dir dort besser erläuterm, gibt viel Ärger mit Hochdrehenden Turbos ect.


    LG Eifel Hunter

  • Ich danke Euch für Euren Rat.
    Ich werde mich in Ruhe umschauen und schlau machen.
    Vom Händlerangebot sehe ich erst mal ab.
    Bei 75000 ist wohl der Zahnriemen fällig.
    Zahnriemenwechsel soll wohl auch so umme 800 Euronen kosten -
    weil Spannrollen und WaPu dazu kommt.
    Müßte eigentlich im Kaufpreis mit drinnen sein.


    Viele liebe Grüße
    Hotte

  • Im VitaraFanForum (wo Du ja bereits auch gepostet hattest) wird man Dir wie Eifel Hunter bereits geschrieben hat sicherlich weiterhelfen ... :up:


    Grüße :D (alias- chef)

  • Hallo Horst54


    mir schwebte auch ein New Grand Vitara als Diesel vor.Als ich im Vitara Fan Forum fast nur negatives über den Diesel gelesen hab,
    hab ich jetzt den Benziner 2.4 Liter gekauft.EZ 07.2009 mit 56000km in der Limited Ausstattung.Nach 6500km ein Verbrauch von 9,5 bis 10,5 Liter.
    Bin sehr zufrieden mit dem großen.Der Benziner hat ne Anhängelast von 1850kg,und der Diesel darf 2000kg ziehen.Und die 1850kg Anhängelast sind eigentlich auch ok
    fürn WoWa.


    Gruß Flugbenzin (alias-Flugbenzin) :und_weg:

  • Ich rate dir statt des Grand Vitara Diesel zum SUBARU Forester Diesel.
    Die Geländetauglichkeit des Grand Vitara ist nicht viel höher als beim Forester. Mit den FJ kannst beide nicht vergleichen.
    Beim Benziner würde ich eher zum Vit greifen,aber beim Ölbrenner nicht.
    Der SUBARU Boxermotor hat wesentlich mehr Bums als der Renault Diesel und funktioniert perfekt.
    Qualitativ kannst du sowohl bei SUZUKI wie SUBARU oder TOYOTA (wenn in Japan produziert) nie was falsch machen.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Subaru hat Qualitätsprobleme mit dem Diesel, den würde ich nicht kaufen. Entweder Benziner oder bspw. einen koreanischen Diesel.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Die NGV Diesel sind ja immernoch Motoren aus fanzösischer Produktion. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan, aber leider immer noch Probleme.


    Laufen tun sie bei den Modellreihen 5 und 6 vom NGV wohl recht ordentlich, solange nichts dran ist.
    Ein großes Problem sind im Moment die Kurbelwellensimmeringe Getriebeseitig. Les mal im Vitaraforum. Da haben einige während der Garantie schon mehrmals Garantiearbeiten dran ausführen lassen müssen.


    Bei mir steht im Moment auch ein Wechsel vom alten Grand Vitara auf ein Nachfolgefahrzeug an. Der NGV-Benziner ist zwar ein schönes Auto aber zu hoher Verbrauch für die KM, die ich pro Jahr fahre.


    Im Moment bin ich ehrlich gesagt noch auf der Suche. Mal sehen, was es wird.


    Gruss
    Sacha

  • Ich bleibe dabei - Benziner kaufen und gut ist ...


    Und im Gelände ist der NGV trotz gegenläufiger Meinung top - ein Serien-NGV mit dem permanenten Allrad in Kombo mit dem sperrbaren Zentraldiff., der Untersetzung UND der beiden "Pseudoquersperren" läßt mit einer vernünftigen AT-Bereifung z.B. jeden Serien-Jimny mit AT-Bereifung im Gelände stehen ...


    Zum Thema Geländegängigkeit siehe auch Off Road Projekt NGV ...


    Für Dein Skandinavienprojekt ist der NGV perfekt ...


    Grüße :D



    P.S. das mit den Problemen bei den Subaru Diesel habe ich die Tage auch gelesen ...

  • @Sacha: Wie wäre denn das Auslaufmodell des Toyota Rav4? Ist zwar kleiner als dein XL-7, aber mit Diesel und Automatik sparsam für lange Strecken. Das Auslaufmodell des Kia Sorento bekommt man mit Allrad, Diesel und Automatik zur Zeit flammneu für 26 k€.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Ich danke Euch für Eure Hinweise.
    Da ich den Jimny habe, wäre es praktisch, den Vitara dazu zu haben.
    Mir gefällt seine Form gut.
    Die anderen Geländewagen sehen mehr nach weichgespülten Limousinen aus.
    Das Geld für evtl. Reparaturen ist auch kein Problem.
    Nur:
    -Ich wohne auf dem Land und brauch ein zuverlässiges Fahrzeug.
    -Noch 2 Jahre arbeiten. Meine Fahrgemeinschaft tritt mich in den Hintern,
    wenn ich ewig liegen bleibe (das ginge aber auch noch zur Not)


    Ich habe nun noch zusätzlich einige Erfahrungsberichte gelesen.
    Einige Vitarafahrer berichten, dass sie ihren Vitara 2 - 3 (einer sogar 6 Wochen)in der Werkstatt hatten, bis wichtige Ersatzteile vor Ort vorhanden waren. Wurden z. T. aus dem Ausland geholt.


    Das geht nun überhaupt nicht.
    Wenn mein Auto Montag kaputt ist, muß es bis spätestens Mitte der Woche laufen.
    Oder ich bekomme einen Ersatzwagen für die Reparaturzeit.
    Bei Opel oder Skoda ist das jedenfalls so, bei Suzuki wohl nicht.
    Habe in den letzten 40 Jahren noch nie lange auf eine Reparatur warten müssen.
    Außer bei meiner Triumpf Rocket, die im Juni einen Motorschaden hatte und erst Mitte Oktober wieder heil war.
    Also, danke für Eure Anregungen. Ich überlege. Vitara ist noch nicht ganz vom Tisch.


    Viele liebe Grüße aus Wolfenbüttel.


    Hotte

  • Ja man kann seinen Wagen kaum noch irgendwo hin bringen...jedesmal wenn ich ihn weggeben musste stand er 2 Tage lange unberühet bis er dran genommen wurde für eine Sache die 20 min. dauert sehr ärgerlich im 21. Jahrhundert. Dann hätte ich ihn auch erst zwei tage später abgeben können. Ist egal wo ich ihn hinbringe war/ist immer das selbe. Ich denke das sind Profis.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.


  • Oder ich bekomme einen Ersatzwagen für die Reparaturzeit.
    Bei Opel oder Skoda ist das jedenfalls so, bei Suzuki wohl nicht.



    Einen Ersatzwagen habe ich bisher immer bekommen, innerhalb der Garantie kostenlos und ausserhalb oder bei Inspekionsarbeiten gegen geringe Bezahlung (€ 20 pro Tag), egal ob bei Suzuki, Mazda, Honda, Audi oder VW. Innerhalb der Garantie zeichnet das einen guten Händler aus, denn die Kosten werden vom Hersteller dem Händler meist nicht erstattet. Anders sieht es bei einer Mobilitätsgarantie aus, dazu muß der Wagen aber erst mal nicht mehr fahrbereit sein, was ja nicht so oft vorkommt.


    Im Vitarafanforum habe ich Dir ja auch schon geantwortet, ich selber fahr einen 2,4l Benziner. Übrigens gibt der ADAC die Kosten pro km wie folgt an:


    Diesel 5 Türer Comfort: 58,2 ct
    Benziner 5 Türer Comfort : 63 ct


    bei 15.000 km im Jahr.


    Nicht eingerechnte ausserplanmäßige Werkstattbesuche, die es beim Diesel wohl öfters gibt :mrgreen: