Handseilwinde für AHK.

  • Es gibt ja in der Bucht (E-Bay) diese Handseilwinden für Anhänger.
    Jetzt bin ich am überlegen:
    Ich fahre oft mit Hund hinten im Jimny über alle möglichen abgelegene Feldwege u.s.w.
    Eine fest angebaute Winde ist mir, für den seltenen Notfall des stecken beleibens, ehrlich gesagt zu teuer.
    Hat schon mal Jemand von Euch sowas handbetriebenes ausprobiert?

  • Das wirst du damit nicht schaffen. Ich kann mich endsinnen, das welche mal versucht haben den Jimny auf ebener Fläche zu ziehen mit so einem Handdings...sie taten sich recht schwer...wenn ich jetzt bedenke, wenn der Jimny sich mit Allrad festrammelt das da nix geht. ABER mit zwei SpannRatschgurten hatte ich schonmal erfolg ihn etwas weiter zu ziehen wo die Verschränkung ihre Grenzen hatte.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Hey, die Idee ist ja nicht schlecht, brauchste keine Kabel u.ä. verlegen.
    Aber ob man einen festgefahrenen Jim nur mit ner Handwinde raus gezogen bekommt, ich denke eher nicht. Musst dir ein Haufen Umlenkrollen und ewig langes Seil einpacken und riesig dicke Arme haben.
    Und wo würdest du die Winde festmachen wollen?


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Also wir haben mal nen total aufliegenden auf ner nassen Wiese eingesunkenen Golf mit Hilfe des hi-lift rausgezogen dauert aber halt n bissel



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • gehen tut das sicher,
    hab ich auch schonmal überlegt mir so ein Ding zu holen.


    Wenn man schaut was so ein "Rick-Rack" ausm Karroseriebau zieht, dann zieht der nen Jim ohne es zu merken

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • @ Sandmann
    Was ist den ein Rick - Rack?
    @ guzzi-matz
    Auf der AHK ist ne Idee, stehst du natürlich immer mit im Mocker. Und die Kurbel müsste weit weg sein vom Ersatzrad, zwecks kurbeln.
    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • http://www.ebay.de/itm/910585-…chnik&hash=item20c01b00aa


    Das wäre ja schon mal ne Maßnahme .... ;)



    Belastbarkeit: 1600 kg
    Gewicht Seilzug 12,1 kg
    Gewicht Seilzugseil 10,4 kg
    Seil Ø 11mm und 20 m Lang mit Sicherheitshaken
    Handhubstange LxØ: 82-123x3,4 cm
    Maße LxBxH: 55x9,7x30 cm
    Gesamtgewicht inkl. Stangen: 24,8 kg


    OK, 25 KG mit rumschleppen ist schon ne Ansage. :|

    Einmal editiert, zuletzt von guzzi-matz ()

  • was der guzzi-matz da verlinkt hat ist ein "Rick-Rack" ;)
    zumindest nennen wir dieses "Teil" auf der Arbeit so, warum weiß ich auch nicht :)


    wenn man nix zum festmachen hat nutzt einem auch ne E-Winde nix, ausser man nimmt nem Erdanker auch noch mit.


    Am meisten Spaß machts aber eh zu mehreren, mindestens zu zweit, dann kommt man meist auch ohne Winde oder Seilzug wieder raus.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • @ sandmann
    Ahh, alles klar. So ein Ding habe ich schon mal gesehen.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • ach sowas meint ihr...ja damit könnte es gehen aber Wunder sollte man dennoch nicht erwarten, dachte diese kleinen mit der Kurbel dran...^^

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ja, ich hatte auch diese Teile wie bei Auto - und / oder Bootsanhängern im Kopf.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Ja, ich hatte auch diese Teile wie bei Auto - und / oder Bootsanhängern im Kopf.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Es ist immer eine Frage wie man den Allgemeinbegriff " Feldwege " definiert , aber wäre das Geld einstweilen in eine AT / MT Bereifung und Achssperren mit 100 % iger Sperrwirkung nicht gut investiert ? - ( falls diese noch nicht vorhanden sein sollte ) . Dann drückt der Jimny schon wesentlich weiter als im Werksauslieferungszustand . Solche Zusatzausrüstungen sind dezent immer mit von der Partie , ohne Platz zusätzlich zu beanspruchen oder ein bei Festeinbau unvermeidbares Mehrgewicht für das Fahrzeug zu erzeugen .
    Die Vorteile einer Winde möchte ich hierbei nicht in Abrede stellen , die hat schon ihren Sinn und Zweck .

  • Die gefahr sich aber mit Sperre und wohmöglich noch MT Bereifung sich noch tiefer zu graben oder an ''Orte'' zu gelangen wo es noch schwieriger wird ist sehr gross. Dann wird auch die Winde unabdingbar sein. Einen Serien Jimny zu bergen ist noch relativ einfach...durch Bretter Steine oder Hölzer unterlegen, mit dem Wagenheber zu arbeiten ect.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Es gibt ja in der Bucht (E-Bay) diese Handseilwinden für Anhänger.
    Jetzt bin ich am überlegen:



    Hi,


    das geht sogar recht gut - in den deutschen Wäldern.


    Man kann damit zwar nicht unbedingt einen festgesaugten Wagen komplett rausziehen, aber man bringt doch soviel Druck drauf, dass der Jimny meist genügend Grip findet, um dann vollends wieder rauszufinden.
    Das ist dann ungefähr so, als wenn 50 Leute schieben würden.


    Wenn man zu zweit ist, kann man das Ganz noch verstärken, indem man die kleine Handseilwinde nutzt, um einen Bergegurt an einem Baum straff anzuziehen.
    Wenn die zweite Person sich dann auf den Bergegurt stellt, bekommt man im ersten Moment eine solchen Kraft drauf, dass der Wagen schon fast von alleine raus will.


    Es klappt bei einen 2,5 Tonnen Grobeisen, dann beim Jimny erst recht ... :)


    Viele Grüße
    Onkelchen

  • Hallo,
    legt dir so ein Teil ins Auto
    http://www.ebay.de/itm/Yale-Se…chnik&hash=item2c6bcea041


    Habe ich seit 15 Jahren an Bord (Zusätzlich zur Winde). Nimmt fast keinen Platz weg.


    Ist zwar langsam aber für kleine Bergungsaktionen auf jeden Fall ausreichend (Mit ner kleinen Umlenkrolle kannst du den Jimny theorisch sogar hoch heben.



    Ich selbst habe damit u.a sogar schon mal nen Galopper aus ner ziemlich misslichen Lage befreit


    Einen größeren würde ich aber nicht nehmen. Die sind dann gleich richtig schwer und sperrig.


    Gruss
    Sacha

  • [quote='Sandmann','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=220462#post220462']was der guzzi-matz da verlinkt hat ist ein "Rick-Rack" ;)
    zumindest nennen wir dieses "Teil" auf der Arbeit so, warum weiß ich auch nicht :)


    Den Namen "Rick-Rack" kenne ich nicht, für mich ist das ein ganz normaler Greifzug, wie er in der Forst oder auch bei der Feuerwehr zum Einsatz kommt.


    LG Jens